Überbelichtung !

  • Ich besitze eine EOS550d.
    Was muss ich bei einer Zeitrafferaufnahme (Serienaufnahme) einstellen, das die Belichtung passt, wenn es zb wärend der Aufnahmen zu Dämmern beginnt oder sich der Mond vor die Linse bewegt, dass das Bild nicht überbelichtet ist?!?
    Danke für die Info....

  • Hallo,
    Zeitraffer mit sich veränderen Lichtverhältnisen sind nur extrem schwer machbar und mit Anpassung der unterschiedlichen Belichtungszeiten am Computer. Wenn es Heller/dunkler wird musst du die Belichtungszeit verkürzen/verlängern, danach musst du am PC die Sprünge in der Helligkeit anpassen und dann zu einem Video zusammenfügen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin/Servus,


    es kommt drauf an, was Du zeitraffenderweise aufnehmen möchtest. Wenn Du z.B. die Abenddämmerung dokumentieren möchtest, wäre es vermutlich falsch, die Belichtungszeit immer weiter zu erhöhen. Möchtest Du ein Objekt verfolgen, wäre eine Belichtungsanpassung dagegen eventuell sinnvoll. Ausprobieren ist sicher nicht schlecht, aber um dafür noch Tipps zu bekommen, schreibe doch mal auf, was Du genau vorhast.


    Viele Grüße
    Karl

  • Eigentlich steckt meine Fotografie-Erfahrung noch in den Kinderschuhen!
    Ich mache vorwiegend Strichspuraufnahmen, welche ich dann mit "Startrails" erstelle.
    Wenn sich dann im Laufe der Nacht der Mond anschleicht, oder es geht ein wenig in die Morgendämmerung hinein, passt das mit den "Lichtverhältnissen" nicht mehr...

  • Ja, das liegt am begrenzten Dynamikbereich der Kamera. Da hilft es im Extremfall gar nichts am PC nachträglich die Helligkeit anzupassen, wenn nix drauf ist oder überbelichtet ist.


    a) Man kann bei kritischen Übergängen manuell fortlaufend den Blendenwert oder Bel.-Zeit anpassen
    oder
    b) mit einem programmierbaren Zeitraffer-Auslöser arbeiten, der innerhalb der Belichtungsreihe auch die Belichtungszeiten variieren kann. Die gibts evtl. als separates Handsteuergerät oder Software.
    oder
    c) sehr viele eher unterbelichtete Aufnahmen in kürzeren Zeitabständen machen, die man in den Siturationen bei wenig Licht addiert (und somit genügend Signal erhält) und in den Situationen mit genügend Licht teilweise verwirft.


    Lies mal hier:
    http://prestonkanak.com/2013/0…-lapses/#bulb-quick-start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!