M42 und Fragen dazu

  • Hallo,


    eigentlich sollte hier stehen, dass dies mein erster M42 ist, aber dem ist nicht so. Es kommt mir aber trotzdem wie ein Erstversuch vor, da ich gerade erstmals die ASI120MM am Orionnebel ausprobiert habe. Dabei war ich angenehm überrascht, welche Differenzierung alleine schon wegen der internen 12 Bit auf dem Livebild zu sehen waren. Nach einer L-Aufnahme mit IR-UV-Cut und einer weiteren Aufnahme mit einem alten TS UHC, wollte ich dann ein RGB aufnehmen. Leider habe ich zeitlich geradeso die Rotaufnahme geschafft bevor die Wolkenwand eintraf. Da ich zu neugierig war, wie wohl ein RGB aussehen würde, habe ich ein bißchen gemogelt und die UHC-Aufnahme als Blaukanal verwendet sowie die L-Aufnahme als Grünkanal. Mir ist klar, dass das kein richtiges RGB werden konnte, aber ich wollte es mal probieren aus der Not heraus. Hier nun erstmal das Ergebnis und anschließend habe ich noch ein paar Fragen an die DS-Spezialisten - derer ich keiner bin.



    Zentrum von M42
    Skywatcher Newton 200/1000, ASI120MM, UHC, IR-UV-Cut, CCD-Rotfilter, je 50 Bilder in 16 Bit, Verwendungsrate 50%, addiert mit DSS, weiterbearbeitet mit Fitswork, zugeschnitten und skaliert mit Gimp


    Nun meine Frage. Wenn ich Farbaufnahmen von DS-Objekten machen möchte, nehme ich dazu die normalen RGB-Filter für CCD-Kameras oder ist es besser H-Beta, OIII und H-Alpha bzw Sulfur zu verwenden, um die speziellen Emissionslinien im Blaugrünen, Grünen und Roten zu nutzen und damit ein Falschfarbenbild zu erstellen?


    Eine Bitte an die Forenleitung. Könnt ihr den Thread bitte ins DS-Bilderforum verschieben. Ich habe hier fälschlicherweise das Beobachterforum ausgewählt - mir geht's aber um Fragen zum Bild.


    Sternklare Grüße
    Alko


    <font color="limegreen">Aus dem Beobachterforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,
    erlaubt mir, daß ich zu dieser bemerkenswerten Aufnahme einen Kommentar abgebe: als Beob. gerade in diesem Bereich (mit 12,5" Dobson) habe ich einmal einen Vergleich mit einer Karte aus dem Burnham vorgenommen:
    die drei hellen waagerechten Sterne ist das Gebiet um Delta 2, Oberhalb von dieser "Sternfigur" erkenne ich ohne Probleme Vergl.-Sterne bis 14.2mag (mehr gibt die Burnham-Karte leider nicht her). Das Bereich um den Orionnebel selbst ist etwas überbelichtet, sonst könnte man viell. die weiteren schwachen Umgebungssterne nahe am Trapez mit erkennen. Aber ich bin kein "Astrophotograf". Trotzdem habe ich mich über diese hier reingestellte Aufnahme gefreut.
    Alko, viell. stellst du noch einmal eine Aufnahme rein, mit weniger Belichtung ??
    Aber ich bin nicht hier, um irgendwelche Ansprüche "anzumelden".
    Wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Alko,
    zu der recht gelungenen Aufnahme würde mich mal das unbearbeitete Summenbild als Tiff oder Fits interessieren.
    Kannst Du dieses mal zu Verfügung stellen? Ich würde mich da mal gerne versuchen, da ist noch einiges raus zu holen.

  • Hallo,
    wollte nun über das "Örtliche" eine Tel.-Verbindung versuchen, hat nicht funktioniert.
    Alko, melde ich "der Einfachheit halber" hier, oder schicke mir bitte eine PN.


    Vielen Dank und


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther, hallo Stefan,


    Danke erstmal für eure Rückmeldungen. Ich habe inzwischen mal versucht, das Bild nach dem Kombinieren in Fitswork neu zu bearbeiten, aber vorerst ist nichts sonderlich anderes dabeirausgekommen. Die hier gezeigte Version ist allerdings nachträglich in Gimp per Kurvenbearbeitung etwas aufgehellt - da fehlt mir sicher noch das richtige Feeling (DS ist ja was anderes als "Planeten meißeln und polieren").


    (==&gt;)Guenther: Hab dir eine PN geschickt und bin morgen ab 20:30 erreichbar.


    (==&gt;)Stefan: Ich kann dir gerne die drei Fits-Bilder schicken, aber jedes ist ca. 13MB groß. Schickmir einfach eine PN, ich häng sie dann per Antwort einzeln dran.

  • Hallo Alko,


    Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun meine Frage. Wenn ich Farbaufnahmen von DS-Objekten machen möchte, nehme ich dazu die normalen RGB-Filter für CCD-Kameras oder ist es besser H-Beta, OIII und H-Alpha bzw Sulfur zu verwenden, um die speziellen Emissionslinien im Blaugrünen, Grünen und Roten zu nutzen und damit ein Falschfarbenbild zu erstellen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun, "besser" ist in dem Falle eine Frage deines Geschmacks. Ich mag RGB-Bilder deutlich lieber als Schmalbandaufnahmen. Aber da musst du selbst wissen, welche Richtung dich eher interessiert, das kann dir keiner beantworten. [;)]


    Zum Bild selbst: Gefällt mir trotz "Mogelei" sehr gut, es hat eine ausgeprägte Tiefe, v.a. die zentrale Dunkelwolke wirkt sogar ein bisschen plastisch. [:)]

  • Hallo Stefan und Robin,


    (==&gt;)Stefan: Deine Bearbeitung sieht natürlich ganz anders aus als meine und ich erkenne besonders im Zentrum eine bessere Berücksichtigung der Feinstruktur. Auch der Weißabgleich zwischen den drei "Farblagen" scheint hier besser gelungen.


    (==&gt;)Robin: Ja, meine Frage war so gemeint, ob es sinnvoller ist RGB oder Schmalbandfilter zu nehmen. Nun, wenn es denn so ist, dass es lediglich eine Geschmacksfrage ist, dann werde ich mal experimentieren. Ich bekomme heute die restlichen DS-Filter und habe dann zumindest H-Beta, O-III und H-Alpha (alle in der fotografischen Variante) zur Verfügung. Jetzt muss nur noch das Wetter so bleiben, wie es gerade ist - man glaubt es nicht, wir haben blauen Himmel!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, meine Frage war so gemeint, ob es sinnvoller ist RGB oder Schmalbandfilter zu nehmen. Nun, wenn es denn so ist, dass es lediglich eine Geschmacksfrage ist, dann werde ich mal experimentieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Es hängt auch von der Lichtverschmutzung ab. Mit Schmalbandfiltern kannst du auch gut unter hellem Himmel fotografieren, etwa aus der Stadt raus oder bei Vollmond.
    Mit RGB wird das schwer bis unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!