Taukappenheizung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem:
    Mein Leitfernrohr beschlägt trotz einer Taukappe immer nach 1-2 Stunden. Ich hab schon einmal von Taukappenheizungen gehört. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht. Bei Conrda-Elektronik gibt es Heizmatten, die für niedrigen Gleichstrom ausgelegt sind, wie bringe ich diese an? Auf die Innenseite der Taukappe? Entstehen durch die Wärmeabgabe Probleme?


    Löten, Platine ätzen etc. sind kein Problem für mich. Mich interresiert nur die Anbringung an die Taukappe.
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Fry

  • Hallo Fry, also ich habe mir folgendes einfallen lassen und das funktioniert bei mir so genial das ich selbst überrascht war.


    Es gibt in fast jeden Zoo handel, speziell Terraienzubehör und da findet man eine Terrariumheizung für die ganzen Krabbeltiere.
    Das ist ein kleiner Silicondraht, einfach x mal um deine Taukappe wickeln und ab geht's!


    Das hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stino-Heizung, Du kannst es schön Spiralförmig um die gesamte Taukappe wickeln (wei das Gewinde einer Schraube ) und dann beschlägt 100 pro nix mehr. (Bei mir jedenfalls nicht)


    Die Teile gibts in allen Längen und kosten nicht viel. Joar, ich hoffe , dass das jemanden weiter hilft.


    Ciao

  • Hallo Frank,


    toller Link. Die Lösung ist sehr gut gelungen. Dein Werk? Die Sache mit dem Konstantandraht ist nicht schlecht. Allerdings hab ich bei Conrad-Elektronik was gefunden:


    http://www1.conrad.de/scripts/…C&p_init_ipc=X&~cookies=1


    Die ganze Sache ist dazu auch noch selbstklebend, also nur noch rein kleben. Die benötigte Spannung liegt hier bei < 12V, da ich sowieso für meine Nachführung 12V brauch kann ich die Heizung grad paralell anschließen. Im Link vom Arno hab ich die Faustformel gefunden, dass man für 10cm Öffnung 2W benutzen soll. hmmmmmm ich werd wohl die ganze Sache mit nem Poti regelbar machen.


    Ich bin außerdem bei dem Link vom Arno noch über was anderes gestolpert:


    Eine Heizung fürs Telrad, hab ich mir auch schon mal überlegt, es ist der reinste Stress, mein Telrad beschlägt ständig, trotz Taukappe. Kann ich beim Telrad Konstantandraht verwenden. Wie muss ich den Draht anbringen, auf welcher Seite, mit 5min Epoxi? Muss ich die ganze Sache dann noch mit Silikon ummantenl?


    Gruß Fry

  • Hallo Fry, also ich habe mir folgendes einfallen lassen und das funktioniert bei mir so genial das ich selbst überrascht war.


    Es gibt in fast jeden Zoo handel, speziell Terraienzubehör und da findet man eine Terrariumheizung für die ganzen Krabbeltiere.
    Das ist ein kleiner Silicondraht, einfach x mal um deine Taukappe wickeln und ab geht's!


    Das hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stino-Heizung, Du kannst es schön Spiralförmig um die gesamte Taukappe wickeln (wei das Gewinde einer Schraube ) und dann beschlägt 100 pro nix mehr. (Bei mir jedenfalls nicht)


    Die Teile gibts in allen Längen und kosten nicht viel. Joar, ich hoffe , dass das jemanden weiter hilft.


    Ciao

  • Hallo Fry, also ich habe mir folgendes einfallen lassen und das funktioniert bei mir so genial das ich selbst überrascht war.


    Es gibt in fast jeden Zoo handel, speziell Terraienzubehör und da findet man eine Terrariumheizung für die ganzen Krabbeltiere.
    Das ist ein kleiner Silicondraht, einfach x mal um deine Taukappe wickeln und ab geht's!


    Das hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stino-Heizung, Du kannst es schön Spiralförmig um die gesamte Taukappe wickeln (wei das Gewinde einer Schraube ) und dann beschlägt 100 pro nix mehr. (Bei mir jedenfalls nicht)


    Die Teile gibts in allen Längen und kosten nicht viel. Joar, ich hoffe , dass das jemanden weiter hilft.


    Ciao

  • Hallo Frank,


    keinen regelbaren Widerstand?


    Pulsbreitenmodulation .... kenn ich leider nicht... Erkär mal bitte.
    Ja, gut, hab mir schon die ganze Sache mit nem npn Transistor überlegt. Mim npn hab ich mehr Erfahrung BC4.. Mit Mosfet hab ich noch nicht wircklich viel gemacht .....


    Warum soll ein Poti heis werden?


    Gruß Fry

  • Hallo,


    ich wollt noch fragen, wenn die Heizmatte bei 12Volt eine Leistung von 12Watt haat, wie groß muss der Widerstand sein, um von 12V auf 2V zu kommen?


    Gruß Fry

  • Hallo Fry,
    Kopernikus beschreibt das große Problem mit allen Vorwiderstandslösungen!
    Bei dir sind bei 2 W an der Heizwendel 3,9 W die am Vorwiderstand sinnlos verbraten werden.


    Aus den ganzen Formel:
    Der Strom für die Heizung (2 W und 12 Ohm) ist I = Wurzel aus (2 W / 12 Ohm) = 0,41 A
    Die Spannung an der Heizung ist U = 0,41 A * 12 Ohm = 4,9 V,


    dann bleiben 7,1 V für den Vorwiderstand mal wieder 0,41 A = 3,9 W
    Der Vorwiderstand ist R = 7,9 V / 0,41 A = 19,3 Ohm.


    Fazit:
    Einen Widerstandsdraht für 12 V und 2 W bei Conrad oder ähnlich kaufen.
    12 V und 2 W = 0,167 A gleich 72 Ohm. Draht von 60 Ohm / m = 1,2 m lang und gut ist.

  • Hallo


    machst du eben einfach mit der Schaltung ein Wiederstand wird mit Poti erweiterbar gemacht am Ausgang ein Mosfet mit "Emiterwiederstand" bei 50A Typ möglicher weise nicht nötig wen der Heizdraht Hochohmig genug ist. Wenn theoretisch 100Watt Heizleistun ohne Vorwiederstand wären braucht der Eischaltimpuls bloß ein 1/50 der periode für 2W


    must du bloß ausrechnen wie du auf 1:2 bis 1:50 die Wiederstande brauchst. und wenns geht nicht mehr wie 10kHz sonnst funken die Marsmänchen womöglich zurük



    Gruß Frank

  • Hallo,


    nachdem ich bis gerade die tollen Titanbilder bestaunt habe ging ich in den Garten, wo mein Lidl schon seit Stunden auf mich wartete.


    Ich wollte zuerst einen Blick auf Saturn werfen, konnte aber weder durch den Sucher noch durch das Okular was erkennen. Um nachzusehen schaltete ich das Licht ein und fand folgendes:



    Alles eingefroren! [:(]


    Die Taukappe steht jetzt auf der Heizung und die Okulare liegen auf dem warmen Computer.


    Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Taukappenheizung. Kann man da nicht einfach erwärmte Kirschkernkissen oder Gelkissen (die aus der Apotheke) verwenden und diese, falls man mal außerhalb beobachtet in einer Kühltasche warmhalten?


    Das wäre doch sicher einfacher als eine elektrische Lösung, oder?


    Gruß, Stephan

  • Dein Bild ist online leider nicht zu sehen, Stephan H.


    Das liegt daran, dass der Webserver keine Sonderzeichen, Punkte etc. in Verzeichnisnamen erlaubt. Wenn ich Deinen Mitgliedsnamen umbenennen soll, schreib mir eine kurze Notiz unter http://www.astrotreff.de/kontakt.asp


    Viele Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kann man da nicht einfach erwärmte Kirschkernkissen oder Gelkissen (die aus der Apotheke) verwenden und diese, falls man mal außerhalb beobachtet in einer Kühltasche warmhalten?


    Das wäre doch sicher einfacher als eine elektrische Lösung, oder?


    Gruß, Stephan



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    klar kann man Gekissen nehmen, es gibt auch irgend so ein Zeug das man knickt und es wird durch chem. Reaktion warm.
    Aber das Gelkissen ist recht schwer, und die Vorbereitungsazeit.
    Aber las dich nicht irre machen von den kann-ich-alles-an-der-Autobaterie-betreiben-Freaks


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />Hallo,


    nachdem ich bis gerade die tollen Titanbilder bestaunt habe ging ich in den Garten, wo mein Lidl schon seit Stunden auf mich wartete.


    Ich wollte zuerst einen Blick auf Saturn werfen, konnte aber weder durch den Sucher noch durch das Okular was erkennen. Um nachzusehen schaltete ich das Licht ein und fand folgendes:



    Alles eingefroren! [:(]


    Die Taukappe steht jetzt auf der Heizung und die Okulare liegen auf dem warmen Computer.


    Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Taukappenheizung. Kann man da nicht einfach erwärmte Kirschkernkissen oder Gelkissen (die aus der Apotheke) verwenden und diese, falls man mal außerhalb beobachtet in einer Kühltasche warmhalten?


    Das wäre doch sicher einfacher als eine elektrische Lösung, oder?


    Gruß, Stephan



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfgang,


    wenn ich des also richtig versteh brauch ich einen Wiederstand von 60 - 70 Ohm um von 12 Watt auf 2 Watt zu kommen (will heut Abend die Sachen bestellen, dass ich nächste Woche basteln kann)


    Gruß Fry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fry</i>
    <br />Hallo Wolfgang,


    wenn ich des also richtig versteh brauch ich einen Wiederstand von 60 - 70 Ohm um von 12 Watt auf 2 Watt zu kommen (will heut Abend die Sachen bestellen, dass ich nächste Woche basteln kann)


    Gruß Fry
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fry


    und 10W, also das 5fache verheizt du am Wiederstand, wenn du genug Strom hast kannst du das ja machen.
    Vieleicht kannst du damit gleich noch den Okularkoffer heizen und wenn du dem Akku etwas wärmst steht er vieleicht auch länger.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    okay, ich habs verstanden, 10Watt sinnlos zu verbraten ist schlecht.


    Was wäre, wenn ich mir eine seperate Stromversorgung, z.B. 2x Mignon AA -&gt; Rges = 3V bei 800 mAh nehmen würd, dann bräucht ich vllt gar keinen Vorwiederstand (3Watt gehen ja auch noch zum heizen), wie lang würden die Akkus halten? Wäre die Lösung akzeptabel.


    Ich find deine Schaltung sehr gut, allerdings das ganze als Layout zu zeichnen, und die ganze Sache dann noch auf eine Platine zu ätzen ist mir zu viel arbeit. Ich suche eine einfache Lösung, die nicht zu kompliziert ist.


    Gruß Fry

  • Hallo Fry,
    die Heizfolien haben 12V/12W, richtig?
    Dann ziehen sie bei 12V etwa 1A Strom. Der Widerstand ist also 12 Ohm.


    Die gewünschten 2W erreichst du bei etwa 5V Betriebsspannung mit ca. 0,4 A Strom.


    Du kannst natürlich 4-5 Mignon-Akkuzellen dafür nehmen, dann aber nur
    NiCd, <b><i>keine!</i></b> NiMH, weil die bei Kälte zu schnell schlapp machen! Es gibt sie bis 1000 mAh, das reicht dann maximal 2,5 Stunden.


    Wenn 12V vorhanden sind, ist die vernünftigste Lösung ein Spannungswandler, d.h. wie Frank schon sagte eine PWM-Schaltung.
    Platinenlayout und Platine ätzen sind bei so einfachen Schaltungen wirklich unnötig. Nimm einfach ein kleines Stück Lochraster-Platine dafür.
    Bei Conrad gibt's auch für 5,09 Euro unter Best.Nr. 17 59 86 ein Spezial Dimmer-IC BTS629A. Ein Poti, ein Widerstand und zwei kleine Kondensatoren sind alles, was du moch brauchst. Im alten 2004er Katalog Seite 975.


    Noch eine Alternative: Hast du noch irgendwas zu heizen, z.B. die Okularablage? Dann nimm meinfach zwei Heizfolien an 12V in Reihe geschaltet, die bekommen dann je 6V und liefern 3W bei 0,5A.


    Ich hoffe, meine Tipps helfen dir.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Fry,
    falls du vorhast, nur mit Akkus zu arbeiten, solltest du kein einziges Watt verschwenden.
    In einem 12V/5Ah-Bleigelakku stecken z.B. nur 60Wh, das heisst bei 6W Gesamtleistung kannst du 10h heizen. Und das Teil wiegt fast 2kg.
    Dein Vorschlag mit 800mAh bei 3V gibt übrigens 2,4Wh, d.h. bei 3W Entnahme reicht das für 48 Minuten.
    Ich habe 2 Heizwicklungen parallel angebracht, eine mit 25Ohm und eine mit 50Ohm.
    Das gibt OHNE Vorwiderstand die 4 schaltbaren Leistungsstufen (bei 12V):
    8,6W (beide parallel)
    5,8W (nur 25Ohm)
    2,9W (nur 50Ohm)
    1,9W (beide in Reihe)
    Gruss
    Günter

  • Hallo Martin,


    Hab mir mittlerwile überlegt mir ein Netzteil mit 12V zu kaufen und da ich sowieso nur bei mir im Garten spechtel hab ich gar kein Stromproblem.Die Idee mit 2 Matten in Reihe gefällt mir. Ich kann entweder mein Telrad damit heizen, was warscheinlich von der Montage etwas schwierig wird oder meine Okularablage.


    Gruß Fry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!