Infos,Katalog, Manual Vixen 102 L ??

  • Hallo Andre,
    dann könntest Du auch mit dem Bresser ein Jupitervideo aufnehmen und ein Bild machen. Der sollte auch ziemlich farbrein sein.
    Was ist denn mit dem Vixen 102M passiert? Hast Du den verkauft?
    Ich kann mich erinnern, dass Du oder wars jemand anderer schon mal sehr feine Jupiterbilder mit dem Vixen 90M gemacht hast. Das wichtigste ist aber neben klaren Himmel ein gutes Seeing. Andernfalls wird die Fokussuche etwas zum Glücksspiel und das Video ist dann auch eher unansehnlich.
    Das wird schon.
    Wegen Prospekten musst amal im Forum rumfragen. Da hat bestimmt jemand etwas. Ich muss noch ein Meade Prospekt von 1990 haben. Damals hab ich immer von einem dicken Teleskop mit super Nachführung geträumt mit dem ich dann Galaxien fotographiere....[;)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Jetzt wo es das Thema Jupiter mit 6" und kleiner gibt mach das durchaus mal Sinn mit dem 2,4" ein paar Aufnahmen zu machen:-) ich werd es mal im Auge behalten.
    Ja das mit dem 102M ist echt traurig , ich hatte ihn aus völliger Dummheit verkauft:-((( heute ärgert mich das doppelt und dreifach.
    Komischerweise war der Farbfehler geringer als im 90M trotzt kleinerem Öffnungsverhältnis, kann mir das auch irgendwie nicht erklären...
    Welches Prospekt von Meade hast du denn? Ich habe noch von 1984 den Kosmos (Meade) Katalog dann das Prospekt Meade 1972-1992 und dann den Meade General Katalog 1996.....solche Träume haben sicher viele am anfang , mich mit eingeschlossen :)


    Ja ein Katalog von Vixen zw. 1980-2000 wäre nicht schlecht:-) .....den Vixen2000 Katalog gibts ja als pdf , ich halte aber so etwas lieber in der Hand:-)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    ja, das mit dem 102M ist echt schade. Hast Du den 4" aus Platzgründen gekauft oder weil Du ein neues Gerät kaufen wolltest?
    Ein guter 60 mm Refraktor wär auch interessant. Ich hab schon überlegt ob ich mal den 80/1200 auf 60/1200 abblende und dann ein Jupitervideo aufnehme. Da müsste man dann schon im Halbapobereich drin sein und bei 50/1200 dann im APO Bereich.
    Das Problem ist momentan das Wetter.
    Den Katalog muss ich mal suchen. Spontan find ich nicht. Möglicherweise ist er beim Umzug entsorgt worden [:(]
    Servus,
    Roland

  • Roland , verkauft habe ich ihn weil ich aus Privaten Gründen keine Zeit mehr für dieses schöne Hobby gefunde hatte:-( ....60/1200mm ist schon Ordentlich da solltest du keine Farbfehler mehr haben , ich könnte meinen 90M ja auch mal auf 40mm abblenden, das ergibt f/25, aber da wird das Bild sicher zu dunkel:-)
    Ich habe gestern Abend mal ein Versuch gestartet mit dem Bresser, aber das Seeing war mehr als schlecht, das hat einfach kein Sinn gemacht, obwohl das Livebild am Laptop garnicht mal so schlecht aussah...
    Ich hoffe beim nächsten mal habe ich bessere Bedingungen.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,
    das mit dem Vixen 102M ist schon schad, vor allem weil man den auch mal zwischenlagern hätte können, aber hätte und täte hilft nichts...
    Später kaufst Du Dir einen Vixen 4" Fluorit und dann ist das Thema vergessen ;)


    Ja, 40/1000 sollte auch schon APO mäßig abbilden. Dafür wirds dann schon recht lichtschwach. Mit 90/1000 wirst Du auf jeden Fall mehr Details einfangen können auch wenn der Farbfehler schon etwas zuschlägt. Eventuell wäre da ein SemiAPOfilter etwas?
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen fürs Beobachten und Filmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich glaube, dass mit dem Zusenden eines meiner Jupi-Videos lassen wir lieber.....selbst das kürzeste Digi-Video ist 74 MB groß, die anderen so 250-310 MB. Da dürfte jeder mail-Server abkacheln....[:D]


    BTW: Stand heute muss ich wohl auch davon ausgehen, dass ich den Vixen 102L NICHT bekomme...


    Mfg Michi[:(]

  • ...schönen Abend an die Runde !


    Hallo Michi, schade daß es mit dem 102L vieleicht nichts wird.


    Interessehalber habe ich mir den Vehrenberg Katalog "Das Weltall
    frei Haus" aus meinem Fundus herausgewurschtelt. Das Papier hat
    richtig aufgeschnauft nach dem langen Sauerstoffentzug.


    Also ich hab mal nachgelesen.


    Der von dir beschriebene Refraktor ist in der Vehrenberg Preisliste Nr.9 vom 15.9.1987 nicht mehr aufgeführt. Es sind dort noch der 60L und ein 90L aufgelistet. Der Vixen 102M hat im Katalog und der Preisliste eine Brennweite von 1000 mm.
    Ich müßte auch noch eine 1986 Preisliste haben, finde die aber im
    Moment nicht.


    Interessant ist auch, dass die Vixen Teleskope anno 1987 nur als
    Komplettgeräte verkauft wurden. Also mit der grünen Super Polaris
    Montierung, mit den händischen Feintrieben in RA u. DEC . Man
    sagte Justierwellen dazu. Was aber nicht heißt, dass da schon so
    was wie Polsucher oder evtl. ein Ra Motörchen mit Handbox und
    Batteriepack dabei waren.
    Ja das waren damals noch Zeiten.


    Es gab aber schon den FL 102S mit einer Brennweite von 900 mm.


    Ich weis nicht ob es interessiert:
    Vixen Super Polaris 102 M Grundausstattund mit SP Montierung,
    Alustativ, 6x30 Sucher, Oku Kellner, HM und Ort.
    alles natürl. mit Handantrieb.
    1987 DM 2.150.--
    1988 DM 2.590.--
    1997 DM 3.290.-- (mit Great Polaris)
    1998 DM 3.490.-- (mit Great Polaris)


    1997 wurde der Tubus alleine nicht angeboten.
    als OTA waren der ED 102S / 920mm für DM 4.380.--
    und der FL 102S / 900mm für DM 4.980.--
    zu haben.
    1998 gab es dann den 102M als OTA für DM 1.690.--
    und den FL 102S als OTA für DM 5.990.--


    Hallo Stefan, du weißt schon was du hast !? Aber du
    bist ja ein Spezialist wenn es um Refis geht.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel.
    Grüße Marwin

  • Hallo Marwin,


    Danke für die interessante Auflistung ! Der Vixen 102L wurde schon Anfang der 80er angeboten - und da auch nur eine kurze Zeit !


    Meines Wissens wurde das Gerät so ca. von 1979-1983 angeboten, also über eine recht kurze Periode. In der Regel wurde es als Komplettgerät mit einer Vixen Saturn unter der Modellbezeichnung "Saturn P 102 L" verkauft. Also : 102/1500 mm OTA + Saturn Montierung + Stahl ( oder Alu ? ) Säule !


    Mfg Michael

  • Hallo Marwin,


    sehr interessant die Preisentwicklungen! Könntest Du bitte mal schauen was der 90L seinerzeit gekostet hat?


    Btw. meinen FL102S habe ich inkl. Originalrechnnung vom Vorbesitzer bekommen - gekauft 2002 für 3497,- EUR beim Teleskop-Service. Zusätzlich wurde noch ein Pentax SMC XL 7mm Okular für 350,- EUR gekauft...


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Marwin,


    Das in der Preisliste von 1987 kein 102L aufgeführt ist , ist eigentlich seltsam denn in Nr.14 von 1991 steht er nämlich drinn.


    Viele Grüße
    Andre

  • Danke für die Info Andre! ...würde sagen "ordentlich" für das Jahr - kann man der Srn. denn entnehmen aus welchem Jahr ein solches Gerät stammt?


    Bzgl. FL102S ist die Preissteigerung ja der Hammer - 30% innerhalb von 5 Jahren... - kein Wunder, dass der dann eingestellt wurde.


    1991: 4250,- DM
    1997: 4980,- DM
    1998: 5990,- DM
    2002: 6839,- DM (= 3497,- EUR)


    Was hat denn ein 100L gekostet?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Michi,
    das ist schade, dass es mit dem Vixen 102L nicht klappt.


    Wegen der Videos, das geht anders besser. Bei dropbox kann man kostenlos Videos einstellen und belastet die E-Mails nicht.
    Eine sehr schöne Videosequenz mit dem 150/1200 Newton hab ich z.B.
    https://www.dropbox.com/s/tkd8…2T23_23_25_castr.avi?dl=0
    Es sind 22 MB. Die kannst herunterladen und dann in voller "Schönheit" anschauen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Marvin,
    Danke für die Preisliste.



    Das Gerät ist im Neuzustand, die Optik leicht ganz überkorrigiert. Tut aber nichts zur Abbildungsqualität.
    Der Tubus ist geradezu federleicht, kühlt schnell aus. Steht zwar draussen in der Sternwarte, aber selbst die 2-3° Unterschied nach Dachöffnen machen sich bemerkbar. 30 Minuten und er ist perfekt.


    Bezahlt habe ich gebraucht 1400,- Euro. Ist in Ordnung würde ich sagen.

  • Hallo Stefan,


    Die 1400,- € für den Fl102 das ist denke ich kein schlechter Preis, bei den alten Vixen Teleskopen Japan sind 50% des Neupreis immer noch ok wie ich finde, dazu kommt halt noch wie selten oder gefragt das Teleskop ist...


    Viele Grüße
    Andre

  • ...hab vorgestern auch mal "versucht" ein Video zu machen... - mein erstes :)


    Habe einfach eine Canon Powershot G9 im Video-Modus (640x480) bei max. Vergrößerung freihändig vors Okular (Vixen 8mm LVW) des 90L gehalten... - herausgekommen ist das hier -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - nicht gerade schön aber immerhin erkennt man die Streifen ;)


    Komischer Weise verpixelt youtube das Video an vielen Stellen - das original Video ist durchgängig so wie bei youtube ganz am Anfang des Videos bzw. zwischendrin wenn man einigermaßen die Bänder erkennt...


    Der visuelle Eindruck am Okular ist - hinsichtlich Details natürlich eine ganze Ecke besser - außerdem sind die Hauptbänder visuell braun und nicht wie im Video bläulich - vermute mal die Kamera bearbeitet hier schon automatisch etwas nach...


    Hat jedenfalls Spaß gemacht :)


    Gruß
    Christoph


    Edit: hmm komisch auf meinem Pad pixelt nix - aber auf dem Laptop nach wie vor...

  • Hallo an die Runde, Hi Stefan !


    Bei deinem ersten Bild habe ich schon den neuwertigen
    Zustand gemerkt. Schön das du ihn hast !


    Nur noch am Rande vermerkt:
    Die Vixen FL`s waren vor 25 Jahren schon absolute Leichtgewichte.
    FL70S 70/560 2.1 kg
    FL80S 80/640 2.5 kg nur so z.B.
    Ich würde da von absoluter Flugreisetauglichkeit sprechen.
    So ein Gerät habe ich aber noch nie am Gebrauchtmarkt gesehehen.[:)]


    Grüße Marwin

  • Hallo Christoph,
    danke für das Video. Für eine Digicam ist das doch gar net schlecht. Allerdings ist 640x480 bei Digitalkameras leider noch nicht so hochauflösend wie bei Planetenkameras. Dort ist die Aufllösung immer maximal und nur der verwendete Ausschnitt des Chips wird variiert. Bei der Digicam ist es glaub ich so, dass der Chip auf die Anzahl der Pixel aufgeteil wird. Wenn Du also z.B. mit 1024x768 aufnehmen würdest wär die Auflösung pro mm Chip größer. Das mit youtube kenn ich auch. Eine Aufnahme mit dem Vixen 80L und der ASI120MC ohne Barlow und mit hoher Auflösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mit Castrator zentriert und auf 320x240 ausgeschnitten:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An einem anderen Tag hab ich mit 2x Barlow (320x240:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein anderer Tag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Farben sind natürlich etwas dezenter und durch die Kameraeinstellung vermutlich etwas verfälscht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan,
    1400 Euro für ein Vixen 4" Fluorit sind denk ich gut. Schade, dass man die so selten kriegt. Das gilt auch für den Vixen 102L. Also wenn Du den wieder verkaufen willst, dann denk an uns [;)]
    Servus,
    Roland

  • Ja genau mach mal nen Video mit dem FL - würd mich auch brennend interessieren - werde ich dann auch mal probieren (wenn auch nur mit der DigiCam)...


    Btw. - da Du ja auch Teile selbst herstellst... - könntest Du auch eine Taukappe aus Alu für einen Vixen FL80S machen? meiner hatte nämlich leider keine... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!