celestron advanced gt

  • Servus zusammen,


    ich bin seit kurzem auf eine Celestron Advanced GT Montierung gestoßen, mir aber bezüglich ihrer Qualität nicht im klaren.
    Gibt es unter euch ein paar die mir zu der Montierung gutes/schlechtes sagen können?
    Ich wäre um Hilfe speziell zu der Montierung seeeehr dankbar[:)]!

  • Hallo Hanswerner,


    mir ist jetzt nicht so ganz klar geworden, was du meinst. Hast du eine Advanced GT (man sagt eigentlich meistens CAM, für Celesstron Advanced Mount) da und irgendwas stimmt nicht damit, oder willst du gegebenenfalls eine kaufen? Wobei genau brauchst du Hilfe?


    Ich hab hier einige CAMs in Benutzung. Die Montierung ansich ist soweit zuverlässig, halt ein klassischer GP-Klon, der mit dem Nexstar-Goto aufgemotzt wurde. Das Stativ ist schön stabil, aber man darf sie natürlich trotzdem nicht überladen. Viele Details sind beim Nachfolgemodell, der VX, nochmal deutlich besser gelöst. Sie ist ja auch gar nicht mehr im Sortiment, neu bekommt man wenn überhaupt heutzutage wohl nur noch irgendwelche Restposten oder Rückläufer. Die letzten Exemplare wurden noch mit der Nexstar+ ausgeliefert, die allermeisten aber wohl mit der normalen Nexstar. Da kommts dann auch auf die Firmware an, was die Steuerung alles kann.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    ich möchte evtl. eine gebrauchte kaufen. Nur habe ich jetzt im Internet schon einige negative Bemerkungen gelesen. So etwa die minderwertigen und unsauber sitzenden Plastikabdeckungen bei den Motoren, Feststellschrauben schleifen über die Plastikgehäuse, sehr laute Motoren und kompliziertes Handling(?).
    Daher möchte ich jetzt neutrale Meinungen zu der Monti bekommen. Der Verkäufer wird mir wohl nicht sagen wo die Schwachpunkte liegen, nehme ich zumindest stark an.

  • Servus Hanswerner,
    es ist halt eine Fernost-Monti und keine Gemini....das mit den Abdeckungen, schleifenden Schrauben und lauten Motoren (im Go-To Betrieb - nicht in der Nachführung!!) kann ich bestätigen. Trotzdem funktioniert das Teil wie es soll und trug mein C6 visuell und Fotografisch zuverlässig. Die Bedienung würde ich nicht als kompliziert Bezeichnen - EQ-Nexstar Go-to typisch halt.
    Also Abhängig von Preis und geplantem Einsatz/Gerät würde ich sie mir als schnell-Monti wieder zulegen, mehr als 300-350 Eur würde ich dafür aber nicht bezahlen (komplett mit Gegengewichten etc.)


    Grüße,


    Alex

  • Hallo Hanswerner,


    die Frage ist natürlich immer, was man erwartet. Ja, die fipsigen Plastikabdeckungen der Motoren sind nicht das Wahre. Mich nervt daran aber hauptsächlich, daß die dadrin steckende Platine recht ausladend ist, so daß es einen toten Punkt gibt, wo die beiden Abdeckungen gegeneinanderstoßen. Außerdem liegt der Ablesepfeil für die Polhöhe etwas unzugänglich halb unter der Abdeckung und an die eine Stellschraube für die Polhöhe kommt man wegen des Gehäuses teilweise nur schlecht ran. Alles drei fällt in den Bereich "bei der VX verbessert". Einer EQ5 mit Synscan, was ja dieselbe Kategorie wäre, im selben Zustand würde ich sie aber jederzeit vorziehen.


    Die Motoren sind laut (bei hohen Goto-Geschwindigkeiten natürlich nur), das läßt sich nicht leugnen. Kaffeemühle halt, vergleichbar mit denen von Gabelmontierungen für Schmidt-Cassegrains. In der Preiskategorie findest du aber keine wirklich leisen Montis mit schnellem Goto.


    Das Handling finde ich jetzt nicht so kompliziert, die Steuerung sagt einem beim Alignment Schritt für Schritt was man tun soll und durch den Rest klickt man sich intuitiv durch. Die Bedienung ist insgesamt nicht besonders umständlich. Wir haben die CAM deshalb als Montierung für unser Schulteleskopprogramm am Haus der Astronomie ausgewählt, an dem auch jede Menge Lehrer mit wenig Beobachtungserfahrung teilnehmen. Bei den verfügbaren Alignmentmethoden hat sie der Skywatcher Synscan auch einiges voraus. Natürlich sollte man wissen, wie man eine parallaktische Montierung richtig aufstellt, aber das sollte ja nicht das Thema sein.


    Bei einem Gebrauchtteil wäre natürlich nicht unwichtig zu wissen, wie alt die Monti schon ist (welche Firmwareversion?) und was der Vorbesitzer damit so gemacht hat. Bauartbedingt rödeln die Klemmungen von GP-Klonen ja irgendwann ab, wenn man sie zu fest zieht (wozu gerade unerfahrene Nutzer mt zu schweren Teleskopen ja gerne mal neigen). Irgendwann tritt da auch durchaus das altbekannte Verharzungsproblem des Fetts auf.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,


    bei mir läuft die alte Version der CAM schon seit Jahren prima.
    Die angegebenen Schwachpunkte kann ich bestätigen, allerdings sind die Abdeckungen Nebensache. Sie sollten nur nicht öfter gelöst werden, da die winzigen Halteschrauben schnell überdreht sind.
    Das Handling ist alles andere als schwierig. Jede GoTo hat eine vergleichbare Bedienungsroutine, die bei der CAM noch sehr einfach ist. Im laufe der Zeit habe ich das Getriebespiel optimiert. Dieses sollte lieber etwas größer gewählt werden, damit es nicht an irgendeiner Stelle anfängt zu klemmen(Fertigungstoleranzen, hörbar an leiernden Motoren im GoTo-Betrieb). Die Laufgenauigkeit ist im Schnitt nicht schlechter als bei einer EQ6-Verwandten. Sie müssen alle, wenn es um Langzeitbelichtungen geht, trotz genauer Aufstellung wegen dem Getriebefehler geguidet werden. Nur das Achskreuz ohne Motoren, dafür aber mit dem Skywatcher GOTO-Kit kann ich auch empfehlen. Der Vorteil liegt in den leiseren und stärkeren Schrittmotoren. Vor der Montage sollte auch hier unbedingt das Getriebespiel otimiert werden: Die Schnecken sollten sich feinfühlig in jeder Position der Monti drehen lassen bevor die Motoren eingebaut werden. Eine gebrauchte, die von einem kundigen Sternfreund optimal eingestellt worden ist, würde ich einer neuen vorziehen.


    VG
    Christian

  • Jaja,
    das hab ich mir fast gedacht, dass die Montierung für "schlappe" 550 Euro überteuert angeboten wird.


    --> Caro:
    die Hancontroller- Firmware ist mit der 4.12 auch nicht mehr akteull, gibts da für überhaupt noch ein Upgrade? Der Vorbesitzer hatte ein C-8 drauf, was meiner Meinung Traglast- und Hebelmäßig das äußerste der Gefühle ist.


    --> Christian und Alex:
    also doch windig verbaut das ganze. Nachdem ich die Montierung fotografisch für einen APO 115/800mm nutzen möchte, habe ich jetzt starke Bedenken bez. der schleifenden Schauben etc...


    Jetzt habe ich noch erfahren, dass die Motoren ziemliche Mucken machen können wenn das Equipment nicht <u>exakt</u> austariert ist.
    Je mehr ich höre, desto weniger gefällt mir die Sache[:(]

  • Hi Caro


    Nehmt ihr die Montierung mobil oder stationär her und was für ein Fernrohr ist denn da drauf! Ich wollte sie neben der G-11 in meiner Sternwartenkuppel teilstationär verwenden indem ich Marker in den Boden setzen würde, worin die Spitzen des Stativs versenkt werden könnten. Dann würde bei einmaliger Ausrichtung durch den Polsucher ein "One Aligment" wohl reichen.

  • Hallo Hanswerner,


    bei uns sind das reine Mobilgerate - 4"-ED-Refraktoren, die aber wohlgemerkt nicht mit den Ansprüchen eines Astrofotografen genutzt werden, sondern eben im Schulbetrieb. Wie schon geschrieben, rein mechanisch arbeitest du mit einem GP-Klon aus Fernost, dessen Schneckenfehler du mit Guiding aber normalerweise gut ausgleichen kannst. Denk aber dran, eine Monti in dem Preisbereich hat natürlich keine Absolutencoder, wenn du sie auf- und abbaust und präzises Goto willst, brauchst du jedes Mal mindestens ein Zweisternealignment. Das wiederum dauert ja aber auch keine 5 Minuten.


    Die von Alex genannten 300-350 Euro wären ein ziemliches Schnäppchen, für den Preis würde ich sie sofort nehmen, dir umgekehrt aber eine Monti, die gut in Schuß ist und neu 750 gekostet hat, nicht verkaufen wollen [;)]


    Firmwareversion 4 ist in Ordnung, nur Dreierversionen wären etwas unschön. Ich gehöre aber zugegebenermaßen zu der Fraktion, die nicht immer jedesmal eine neue Firmware aufspielt, wenn sie keine entscheidenden Verbesserungen mit sich bringt.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    ein bestehendes <u>und funktionierendes</u> System werde ich auch auf keinen Fall verändern wollen - wieso auch!
    Mit dem Preis werde ich wohl noch ein wenig handeln, mal schauenwas da noch geht. Ich kann ja für die Fotografie auch den
    MGEN 2an der Montierung verwenden, das wär eine feine Sache [:D]
    Was mir halt generell gar nicht gefällt, sind Plastikteile an Montierungen. Da kommt gleich ein ungutes Gefühl in mir auf..

  • Ich schon wieder Caro,


    zu dem folgenden von dir beschriebenen Punkt hätte ich eine Frage an dich:


    <i>Denk aber dran, eine Monti in dem Preisbereich hat natürlich keine Absolutencoder, wenn du sie auf- und abbaust und präzises Goto willst, brauchst du jedes Mal mindestens ein Zweisternealignment.</i>


    Wenn das Stativ durch Bodenmarkierungen immer in der gleichen Position aufgestellt werden kann und die Montierung auch in der selben Stellung aufgesetzt wird, reicht da kein One- Aligment für ein exaktes Goto?

  • Hi,
    hab die CAM vor ca. 3 Jahren für 450€ gekauft. Den Preis finde ich schon etwas zu hoch, aber wie immer ist das natürlich Verhandlungssache....
    Die Plastik- Abdeckungen der Motoren haben mich nie gestört, obwohl die schon recht wackelig sind!
    Ein neues Firmware- Update auf die Steuerung zu ziehen war einfacher als gedacht (hatte es gleich nach dem Kauf gemacht mit einem selbst gebastelten Kabel).
    Danach hatte man einige Funktionen in der Steuerung mehr, unter anderem das man die GoTo Geschwindigkeit von Rate 9 auf x einstellen kann.
    Dann machte es auch auf dem Balkon Spaß und die Nachbarn hats gefreut :)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Hanswerner,


    das hängt alles von deiner Definition von "präzises Goto" ab. Für meine Verhältnisse langt da "ist im Gesichtsfeld des Übersichtsokulars". Da geht dann Last Alignment bei Bodenmarkierungen, sprich einfach nur das alte Alignment aufrufen. Willst du aber einen Planeten auf dem Chip einer Webcam, dann wird das nix. Dafür bekommst du die Indexmarkierungen alleine schon nicht mehr genau genug auf die Ursprungsposition.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    wenn das Objekt der Begierde im Gesichtsfeld ist, reicht mir das auch schon. Dann kann ich ja immer noch Feinkorrekturen zum zentrieren machen. Aber du hast mit den Indexmarkierungen schon recht, an das hab ich nicht gedacht. Wobei ich im Primärfokus bei 800mm Brennweite mit einer EOS 600d arbeite und die Größe des Gesichtsfeldes noch recht passabel ist.
    Leider ist der Verkäufer nicht gewillt den Preis deutlich (meine Vorstellung war max. 400 Euro) zu senken, so dass ich die Montierung nicht kaufen werde.

  • Hallo Leute,


    nach zähen Verhandlungen hab ich sie doch gekauft und heute vormittag gleich abgeholt. Nun werd ich erst einmal "Trockenübungen" machen und mich einarbeiten.
    Auf den ersten Blick scheint die Montierung ok zu sein, nur das leidige Problem mit den Plastikteilen. Da wurde anscheinend schon mal dran rumgespielt, schaut alles etwas verzogen aus. Stark anlangen will ich die Teile nicht...
    Gut, die Ansteuerung habe ich natürlich gleich bei der Abholung probiert - aber die Feinheiten kommen erst noch.
    P.S. die CEM ist von 2009.

  • Wunderbar - sie funktioniert. Die Klemmungen schaben doch tatsächlich an den Verkleidungen, ist aber nicht von Bedeutung.
    Jetzt probier ich mal die Stabilität mit meinem 150/750mm Refraktor und dann brauche ich noch einen klaren Himmel[:)]

  • Hallo zusammen,
    jetzt will ich den Thread noch mal ein wenig aufwärmen. Die Idee mit dem 150/750mm Refraktor war nichts, da ist die Montierung klar überfordert. Nun ist der 115/800mm APO drauf und alles in allem läuft das System recht ordentlich. Leider hat es bei mir noch nicht geklappt zu fotografieren. Entweder hatte ich keine Zeit, oder das Wetter war mies. Aber es wird schon noch werden [8D]

  • Hallo Hanswerner,


    hast Du schon weitere Erfahrungen sammeln können?


    Eventuell kann ich eine gepflegte Advanced GT erstehen. Ich möchte einen 130/650 Newton und DSLR mit Objektiv
    bis max. 300 mm auf der Montierung benutzen.
    Ich denke die Montierung sollte damit gut klar kommen. Was ist Deine Meinung?
    Eine kurzes Feedback wäre nett.
    Vielen Dank!


    Grüße aus dem Rheinland,
    Dirk

  • Hi Dirk,
    ja mit der Ausrüstung bekommst du keine Probleme. Wenn du länger belichten möchtest, wäre ein kleines Leitrohr/Sucher mit Autoguider ratsam. Bei 300mm kannst du noch mit einem Fadenkreuzokular nachführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!