Bezugsquelle/Material für Streulichtsocke?

  • Hallo,


    kann mir jemand eine Bezugsquelle für das oft genannte Rip Stop Nylon
    zum Nähen einer Streulichtsocke nennen? Ich kenne nur die Variante aus dem Drachenbau und die ist beidseitig glänzend- es soll ja eine
    zweiseitige geben, eine matt und eine glänzend...


    Oder gibt es andere Ideen?

  • Hallo Klaus,


    wenn du den Drachenstoff kennst, dann weißt du ja, daß er knistert - ich hab's noch nicht live gesehen/gehört, könnte mir aber vorstellen, daß das Geräusch nervt.


    Ich habe Stretchstoff verbaut, der ist matt, macht keine Geräusche und hat den Vorteil, daß man eine faltenfreie Socke bekommt. Bei mir mußte es schnell gehen, ich habe nicht lange verglichen und 25,- Euros für 3qm hingeblättert - es geht sicher auch billiger.


    Rip-Stop Nylon oder Polyester bekommst du außer im Drachenladen auch im Outdoor/Rucksack/Zelt-Handel zu mehr oder weniger phantasievollen Preisen. An Drachenstoff gibts auch verschiedene Qualitäten (und Gewichte), z.B. Icarex (Polyester, 31g/qm) oder Chikara (Nylon, 41g/qm), die sind aber, soweit ich weiß, beidseitig beschichtet; es gibt (gab?) aber auch welche, die nur einseitig beschichtet sind, vielleicht mußt du einfach 'mal woanders suchen.

  • Hallo Stefan,


    ha, ein Kiter!
    Ich frage ma bei diversen Drachenhändlern an, was die so meinen zu dem Problem. Die Mitarbeiter der Stoffgeschäfte in meiner Umgebung haben mich nur mit großen Augen angeguggt, wie ich erklärte was ich brauche und für was, hatten auch nichts richtig Schwarzes da.

  • Hi Klaus,
    auch ich habe für den 20"-low-rider schwarzen Stretch genommen. Stretch ist so dehnbar, dass er den Gittertubus faltenlos umgibt, wenn er eng genug genäht ist.
    Der Reißverschluss muss von oben zu schließen sein, damit man den Strumpf alleine befestigen kann. Beim 20-Zöller kann man nicht mehr um den Tubus herumfassen, außer man hat 2-Meter Arme. Nachteil: Stretch ist recht schwer... sieht aber toll aus!
    CS
    Timm

  • Hallo Klaus,


    ich hab bei meinem 16er Drachenstoff genommen und bin zufrieden damit, knistern ist kein Problem und das Material ist sehr leicht.


    Gruß Ulli

  • Ha!


    Doch noch Meldungen! Vielen Dank! Also beim Stretch bin ich noch nicht weitergekommen- nix richtig dichtes schwarzes- Drachenstoff hab ich noch ne Rolle, aber der glänzt doch wirklich wild- mal probieren wird aber nicht schaden.
    Beim Vorhangfachgeschäft und Polsterer bin ich auf schöne Materialien gekommen- innen wie DCFIX außen glatt silbergrau oder grobes Gewebe- wasserdicht!
    AAAAAber- ziemlich schwer und teuer..


    Nun ich halt euch am Laufenden!


    Schöne Grüße


    Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!