Ich habe endlich ein Teleskop :-)

  • Erst ein mal, ein liebes Hallo an alle,
    seit zwei Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu leisten und nun ist es endlich so weit. Als Einsteiger darf ich ein Dobson Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200 mein eigen nennen(juhu). Ich interessiere mich hauptsächlich für Galaxien und Nebel. Jetzt möchte ich mir noch ein schönes Okular gönnen.
    Meine Vorstellung wären diese:
    Omegon SWA 32mm oder 26mm Okular 2'' (Galaxien/Nebel)
    Skywatcher Okular Planetary UWA 4mm 1,25" (für Planeten)
    Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25" (für Planeten)


    Was sagt ihr dazu? Sollte ich was vergessen haben an Zubehör welches ich noch benötige oder wenn ihr bessere Vorschläge / Verbesserungen habt würde ich mich über Anmerkungen freuen. Mit Okularen kenne ich mich (noch) nicht richtig aus.


    Im Sommer mach ich mich dann an die EQ Plattform.


    Ich freue mich wie ein Kind ... das könnt ihr euch nicht vorstellen [:D][:D]


    Liebe Grüße aus Lüneburg

  • Hallo "astronal",


    willkommen auf Astrotreff und Glückwunsch zu deinem Teleskop.


    Zu den Okularen die du erwerben möchtest. Bei dem Omegon SWA bezahlst du bei dem Shop mal wieder mehr für den Namen. Macht dieser Shop offenbar sehr gern, bekannte Teile unter dem Label Omegon teurer verscherbeln. [}:)]


    Hier ist das gleiche Teil (klick mich) etwas günstiger zu haben. Alternativ hier ein ähnliches für 20€ günstiger.


    Von dem Zoom würde ich die Finger lassen, das Eigengesichtsfeld von 30-43mm ist ein regelrechter Blick durch die Klopapierrolle. Etwas besser wäre dieses hier, aber auch das ist nicht die Welt. Bei einem Dobson sind so kleine Eigengesichtsfelder unangenehm da du gerade bei den höheren Vergrößerungen das Objekt schnell aus dem Blickfeld verlierst bzw. ständig nachschieben musst.

  • Moin Astronal,


    aktuell halte ich die ES Maxvision Okulare Preisleistungmäßig für unschlagbar. Habe selber das 28mm als Übersichtsokular an meinem f5, wo es schon nahezu Randscharf abbildet. An deinem f6 sollten sie ergo noch besser sein.
    Als Übersichtokular sollte das 34mm an deinem f6 gut geeignet sein.
    http://www.explorescientific.d…ision-68-Okular-34mm.html


    Gruß
    Rolf

  • Moin Astronal,


    und willkommen im Astrotreff! Gute Wahl, das 200/1200 habe ich auch, und ebenfalls das 32mm von Omegon. Egal unter welchem Label - ich finde das Übersichtsokular richtig gut für das Geld (für die 89,- kannst Du nix verkehrt machen). Ich benutze es am häufigsten. Natürlich gibt es hochwertigere Okulare was die Randunschärfe angeht, aber zum einen ist das mit f/6 nicht so ausschlaggebend und zum anderen spielt am Anfang immer der Preis eine tragende Rolle.

  • Ich habe mir erst nach einem Jahr einen Laser kaufen müssen, der Skywatcher war in diesem Fall sehr justagestabil. Das kann aber von Tubus zu Tubus verschieden sein denke ich. Bei Baader Planetarium ist seit einiger Zeit der Mark III Laser Collie im Angebot (45 EUR statt 69 EUR), den hab ich auch.

  • Ok. Danke bodybag666 für deine Antwort.
    Jetzt habe ich jedoch bei reinervogel gelesen das man die Dinger nicht beachten sollte.
    Ich werde es dann wohl nach seiner Anleitibg Justieren :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronal</i>
    <br />... habe ich jedoch bei reinervogel gelesen das man die Dinger nicht beachten sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und warum soll man die Dinger nicht beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!