Sternenbildrätsel geocaching

  • Hallo,
    Ich bin ein Begeisterter Geocacher und bin gerade dabei ein Rätsel zu lösen. Nur leider sind meine Fähigkeiten momentan nicht ausreichend und ich brauche Hilfe.
    Da es sich hierbei um zwei Sternbilder handelt deren Name ich raus finden soll hab ich mich nach langer erfolgloser Suche hier angemeldet und bitte jetzt um Hilfe.
    Falls jemand ein Bild erkennt und mir helfen kann wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    Meickmann

  • Hallo Stefan,


    erstmal willkommen hier im Astrotreff [:)] Wie du dir vermutlich denken kannst, bist du nicht der Erste, der hier nach der Lösung eines Astronomie-Mysterys sucht. Daher zunächst - leider - noch der folgende Hinweis aufgrund von schlechten Erfahrungen mit anderen Geocachern, die sich hier auf der Suche nach Hilfe angemeldet haben:
    - Wir geben gerne Tips, aber auf die richtige Lösung kommen sollest du schon selber. Da halten wir es ganz wie mit Schülern, die Unterstützung bei ihren Hausaufgaben brauchen [;)]
    - Wir mögen es hier im Astrotreff nicht, wenn man uns unsere Hilfe dadurch dankt, daß der Hilfethread dann nach erfolgreicher Suche durch Löschaktionen unkenntlich gemacht wird - wer also ein Problem damit hat, daß all das, was er hier fragt und beantwortet bekommt, auch bei Google auffindbar ist, sollte nicht weiter posten.


    So, und jetzt aber zu deinen Sternbildern. Die Bilder, die du hochgeladen hast, sind ja beide nochmal unterteilt, das zweite Bild zum Beispiel zeigt insgesamt drei Sternbilder. Ich zeige sie dir hier mal getrennt als Screenshots aus dem Planetariumsprogramm Stellarium (http://www.stellarium.org/de) und mit Verbindungslinien. Damit solltest du eigentlich schon weiterkommen, zwei davon sind nämlich recht bekannt.





    Viele Grüße
    Caro von C-D-K

  • Danke sehr dafür. Stellarium hab ich schon lange auf meinen PC da mein großer das super findet und immer mal wieder sich die Sterne anguckt.
    Ich habe auch selber schon das Programm benutzt komm aber nicht so zurecht.
    Werde mich aber mehr reinknien,

  • Hallo Stefan,


    zur Suche nach einem bestimmten Sternmuster ist Stellarium in der Tat nur bedingt geeignet, mein Verweis auf das Programm war eigentlich auch eher als Herkunftsnachweis für die Bilder gedacht. Versuchs besser mal andersrum, wenn ich bei der Google-Bildersuche "Sternbild" eingeb, bekommst du jede Menge Treffer, mit denen du abgleichen kannst. Ansonsten vielleicht mach den Nachwuchscacher fragen, vielleicht weiß der mehr [;)]


    Viele Grüße
    Caro


    PS. Die drei, die ich dir herausgesucht habe, sind alles Tiere.

  • Hallo,
    das obere Bild scheint auch drei geteilt zu sein. Ich will Caros Bemühen um indirekt Unterstützung durch kleine Hilfen nicht unterwandern und gebe auch Hinweise :D


    Oben links würde ich das Sternbild um den Himmelsnordpol vermuten, welches ebenfalls ein Tier ist und darunter ein Sternbild, welches des Öfteren als Kettchenanhänger einer oder eines im August oder September geborenen zu sehen ist .
    Rechts oben bin ich mir nicht sicher. Die beiden hellen "Sterne" könnten Planeten sein.
    Gruß,
    Christian

  • Danke nochmals für die Hilfe.
    Ich hab jetzt die Bilder noch einmal verglichen und bei zweien bin ich mir recht sicher.
    Das sind Skorpion und Löwe nur das obere bin ich nicht ganz sicher vermute aber Jungfrau ist ja auch ein Tierkreiszeichen.
    Es hilft mir aber echt schon zu wissen das in jedem Bild drei Sternbilder sind ich dachte bis jetzt es sind nur eins.

  • Das obere ist Hase nicht Jungfrau hab bei Stellarium auf Nachtmodus gestell da erkennt man das viel besser. Also hab ich für Bild zwei Hase, Löwe, Skorpion.
    Beim zweitem Bild sehe ich jetzt aber nur zwei unterteilungen oder ist mein Fotoprogramm einfach zu schlecht?

  • In der Tat sind die beiden Unteren recht eindeutig zu erkennen. Das Oberere ist aber wirklich nicht direkt zu sehen. Planeten da mit reinzunehmen wäre ziehmlich mies Christian :) Das Rätsel soll ja relativ zeitunabhängig gelöst werden können. Du bist auf einem guten Weg, Stefan.


    Du hast am Anfang geschrieben, dass du nur 2 Sternbilder als Lösung brauchst?

  • Naja, man muss ja nicht davon ausgehen, daß die Rätselersteller astronomisch bewandert sind. Ich erlebe oft Leute an der Sternwarte, die den Unterschied von Sternen und Planeten nicht kennen, schlimmer noch. Manche wissen nicht mal, warum der Mond nicht an jedem Abend zu sehen ist ;-). Vielleicht glaubten die Rätselersteller, daß die Planeten immer an dieser Stelle zu finden sind.


    Oben rechts scheint ja nahe der Ekliptik zu liegen,weil Sonne oder Mond rechts unten noch rein blendet. Mir fällt kein Tierkreiszeichen ein, daß zwei helle Sterne in dieser Konstellation haben. Deswegen vermute ich, daß es Planeten sein könnten.
    Das untere Bild hat der Stefan ja bereits richtig analysiert :D

  • Ich habe halt die zwei Bilder gemeint da ich nicht einmal gemerkt habe das die noch unterteilt sind.
    Jetzt wo man sich da aber mehr mit befasst bekommt man schon langsam ein Blick dafür.
    Das untere Bild ist ja jetzt gelöst hoffe ich und nun gehts ans obere.
    Ich finde es aber toll das so viele bereit sind zu helfen.
    Im oberen Bild erkenne ich jetzt zwei Sternbilder oben den kleinen Bären wenn das oben in der ecke der Polarstern ist.
    Und unten Jungfrau das helle ist glaub ich ein Planet.

  • Hallo,
    ist echt schwierig. Wenn die beiden hellen Punkte Planeten sind und die Reflexion von der Sonne kommt und der Bildersteller die gleichen Zeiteinstellungen genommen hat, wie beim Jungfrauenbild, dann würde ich eher auf die Waage tippen. Also das Bild oben rechts mit dem darunter zusammenpuzzeln, wenn du weiß, was ich meine :)

  • So ich hab noch ein wenig weiter geforscht das oben im zweiten Bild ist Steinbock und es sind insgesamt vier Sternbilder.
    Im anderen haben sich drei versteckt das dritte suche ich noch.
    Kann vielleicht sein das im unteren Bild unten das nicht Skorpion ist ? Im direkten vergleich sehe ich ein paar Abweichungen.

  • Hallo Stefan,


    nachdem meinereiner mittlerweile die GC-Nummer reverse-engineered hat [;)] würde ich meinen, daß der Owner vermutlich nicht sooo tief in der Materie drinsteckt. D4.5 hin oder her, ich glaub nicht, daß du da noch X Randsternbilder einbauen mußt. Viel verdächtiger find ich dagegen, daß er was von Original-Namen schreibt, was immer er damit meint. Aber Sternbilder haben ja auch alle lateinische Bezeichnungen.


    Und laß dich nicht verunsichern, das untere ist der Skorpion. Bedenke, daß sowohl die Bilder aus dem Listing als auch die Screenshots von Stellarium keine Fotos vom Sternhimmel, sondern künstlich erstellt sind, da kommts einfach nur drauf an wie welches Programm da was genau wie rendert.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!