Verschobener Hauptspiegel

  • Hallo Zusammen


    Mein Hauptspiegel (18" f4.5) sitzt nicht genau zentrisch in seiner Spiegelzelle. Nachdem ich das Ganze einmal vermessen habe, stellte ich fest, dass der Spiegel um etwa 5mm auf eine Seite verschoben ist.


    Nun meine Frage: Hat dies merkbare Auswirkungen auf die optische Leistung des Teleskops?


    Gruss


    Roger

  • Nein, solange dein Hut groß genug ist, um auch bei einer exzentrisch sitzenden Optik nicht zu vignetieren. Kollimiert muss es natürlich sein!


    Es weicht einfach nur die mechanische Achse von der optischen Achse ab, das hat aber nur Auswirkungen bei einer paralaktischen Montierung, oder bei einer motorisierten Azimutalen bei der die Schieflage nicht softwaremaßig ausgeglichen wird. Hast du nicht einen Dobson? Dann brauchst du dich um sowas sowieso nicht zu kümmern.

  • Hallo Stathis


    Danke für die Antwort. Nee, habe ein NGT-18 mit paralaktischer Hufeisenmontierung. Den Hauptspiegel habe ich überprüft da ich Objekte bei hohen Vergrösserungen nicht ganz scharf bekomme. Habe noch nicht alle möglichen Ursachen überprüfen können. Aber so ab 250 fach wird Saturn unscharf, und das bei gutem Seeing, sauber laserjustierten Spiegeln und 18" Öffnung. Vielleicht spielt auch der drehbare Hut eine Rolle. Meinst du also, dass ich den Hauptspiegelversatz vernachlässigen kann?


    Viele Grüsse, Roger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...sauber laserjustierten Spiegeln...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du auch am Stern geprüft was wirklich Sache ist? Was ich persönlich von Laserjustierern halte, kannst du hier nachlesen, Alternative siehe unter Filmdose.


    Bei drehbarem Hut muss die Drehachse dies Hutes mit der optischen Achse übereinstimmen. Wenn der Hauptspiegel exzentrisch sitzt, ist dies höchst wahrscheinlich nicht der Fall. Also am Stern auch prüfen, ob die Justierung beim drehen des Hutes behalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!