Montierungsfrage

  • Hallo.


    Bin noch ein ziehmliche Neuling hier also verzeiht die Frage :)


    Aber mich hätte interessiert was genau mit 2 Achsensteuerung gemeint ist! Manchmal ist die nur für einen Aufpreis erhältlich.
    Was ist also die Billigere Version? 1 Achsensteuerung?
    Wie sieht die aus und was sind die Nachteile? Würde sie für den Anfang reichen?


    Danke euch mfg Wolvo [:)]

  • Hallo Wolvo,


    herzlich willkommen Onboard erstmal!


    Hört sich an alsob du eine automatische Nachführung an deiner Monti hast. Deine Montierung, wahrscheinlich eine parallaktische oder deutsche Montierung, hat eine Stundenachse und eine Deklinationsachse. Die Stundenachse ist die "wichtigste" Achse da, wenn die Deklinationsachse einmal eingestellt wurde auf ein Objekt, das Fernrohr lediglich nur noch um die Stundenachse gedreht werden muss um die Bewegung dieses Objekte am Himmel zu verfolgen. Im Grunde/Theoretisch könntest du also auf den Motor für die Deklinationsachse verzichten. Aber ob das sinnvoll ist sollten mal diejenigen beantworten die auch eine solche Nachführung besitzen.


    Gruß,


    Maurice

  • hallo.
    Danke für die Antwort...


    nein also derweil habe ich noch kein Teleskop und ich habe auch nicht an eine motorisierte Nachführung gedacht!


    ich will mir nur ein kleines Newton kaufen auf paralaktischer vielleicht astro 5 Montierung und da habe ich gelesen das ich für eine 2 Achsensteuerung zusätzlich zahlen muss. Jetzt wollte ich wissen was das heist?
    Ok also jetzt weiß ich schonmal das ich zwei achsen habe die ich seperat bewegen kann, aber wie schaut das dann aus wenn ich keine 2 achsensteuerung habe?


    danke mfg W

  • hallo wolvo20,