Montierungsfrage

  • Hallo.


    Bin noch ein ziehmliche Neuling hier also verzeiht die Frage :)


    Aber mich hätte interessiert was genau mit 2 Achsensteuerung gemeint ist! Manchmal ist die nur für einen Aufpreis erhältlich.
    Was ist also die Billigere Version? 1 Achsensteuerung?
    Wie sieht die aus und was sind die Nachteile? Würde sie für den Anfang reichen?


    Danke euch mfg Wolvo [:)]

  • Hallo Wolvo,


    herzlich willkommen Onboard erstmal!


    Hört sich an alsob du eine automatische Nachführung an deiner Monti hast. Deine Montierung, wahrscheinlich eine parallaktische oder deutsche Montierung, hat eine Stundenachse und eine Deklinationsachse. Die Stundenachse ist die "wichtigste" Achse da, wenn die Deklinationsachse einmal eingestellt wurde auf ein Objekt, das Fernrohr lediglich nur noch um die Stundenachse gedreht werden muss um die Bewegung dieses Objekte am Himmel zu verfolgen. Im Grunde/Theoretisch könntest du also auf den Motor für die Deklinationsachse verzichten. Aber ob das sinnvoll ist sollten mal diejenigen beantworten die auch eine solche Nachführung besitzen.


    Gruß,


    Maurice

  • hallo.
    Danke für die Antwort...


    nein also derweil habe ich noch kein Teleskop und ich habe auch nicht an eine motorisierte Nachführung gedacht!


    ich will mir nur ein kleines Newton kaufen auf paralaktischer vielleicht astro 5 Montierung und da habe ich gelesen das ich für eine 2 Achsensteuerung zusätzlich zahlen muss. Jetzt wollte ich wissen was das heist?
    Ok also jetzt weiß ich schonmal das ich zwei achsen habe die ich seperat bewegen kann, aber wie schaut das dann aus wenn ich keine 2 achsensteuerung habe?


    danke mfg W

  • hallo wolvo20,


    wenn du keine 2-achsensteuerung hast ist das auch nicht weiter schlimm. dann musst du halt die deklinationsachse manuell verstellen und nicht elektrisch mit einem motor mit fernbedienung. die verstellung der achsen elektrisch ist halt einfacher, man muss sich nicht verrenken um an die verstellung der achsen zu kommen. ein weiterer pluspunkt ist, wenn man manuell verstellt wackelt das scope recht arg und man kann das objetkt schnell verlieren oder schlecht sehen. auf jedenfall ist mindestens eine 1-achsensteuerung ratsam, so das man das objekt bequem ohne nachstellen (das macht ja der motor) beobachten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!