Ahnungslos [:I]

  • Hallo an alle,


    ich möchte meinem Freund zum Geburtstag sehr gern ein Teleskop schenken.
    Leider weiß ich nichts darüber und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, worauf ich achten muss und was unnötiger schnickschnack ist.
    Ich möchte ungefähr 500€ ausgeben. Bekommt man dafür was vernüftiges ?
    Ich bin für jeden Rat dankbar. [:)]

  • Hallo Sandy,


    willkommen auf Astrotreff.


    Die von dir gestellte Frage kommt hier durchaus öfters und macht auch Sinn. Es gibt zu viele eher klägliche Angebote gerade im Einsteigerbereich und sehr schnell hat man so ein qualtitiv eher schlechtes Teil gekauft.


    Wichtig dabei wäre auch- hat dein Freund bereits bestimmte Vorstellungen- also was er mit einem Teleskop machen will? Man kann ja rein visuell beobachten oder hat Astrofotografie im Sinn.


    Unabhängig davon- für rund 500€ wäre ein 8" Dobson mit einigem weiteren Zubehör drin. Damit hat man für längere Zeit viel Freude am Sternhimmel. Fotografie ist dabei eher ausgeschlossen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sandy,


    willkommen hier auf der Seite!


    Was Stefan mit 8" Dobson meint wäre z. B. das GSO Dobson Teleskop 200C (frag Google, ich möchte keine Werbung in Form eines Links zu einem bestimmten Onlineshop posten) oder, wie ich es habe, das Skywatcher 200/1200 8". Dazu würde ich vorschlagen, für den Shop, in dem Du bestellst, einen Gutschein über die verbleibende Summe zu schenken, denn nachdem man die ersten Nächte mit dem neuen Scope verbracht und beobachtet hat, wird man schnell etwas Zubehör haben wollen (drehbare Sternkarte, Rotlichtlampe, Kartenwerk z. B. Deepsky Reiseatlas, Bügelstuhl als Sitzgelegenheit - man steht ja nicht die ganze Nacht, 2" Übersichtsokular etc.). Dies, wie gesagt, gilt nur für den Fall, dass Dein Lebensgefährte nicht sofort in die Astrofotografie einsteigen will (nebenbei erfordert das ein weit größeres Budget als 500 EUR und setzt etwas mehr Wissen über die Materie voraus).


    Sollte Dein Freund also ein Teleskop für die reine Beobachtung bekommen wollen / sollen, ist das meistempfohlene Einsteiger-und-auch-Dabeibleiber-Teleskop ein 8" Newton auf einer Dobson-Montierung (letzteres ist eine einfache Holzkonstruktion, auf der das eigentliche Teleskop ruht).


    Solltest Du noch weitere Fragen haben, wovon ich mal ausgehe, zögere nicht, sie hier zu stellen. :)

  • Hallo Sandy,


    glücklicher Freund ;-)!
    ich wollte nur hinzufügen - wenn wir mit <"> rumfuchteln, das sind die Größenangaben bei Astrosachen. " = zoll = 2,5cm.
    Also ein 8" Teleskop ist ein 20 cm dickes Teleskop, ein 2" okular ein 5cm durchmessendes, etc.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!