NGC 2683 und M 109

  • Hallo,


    Nach langer Zeit mal wieder eine Deep Sky Aufnahme, NGC 2683, eine selten gezeigte Galaxie vom Typ SA(rs)b im Sternbild Luchs.
    Bei wenigen Aufnahmen zeigt diese schräg von unten zu sehende Galaxie wenige Details, so habe ich im Laufe der Jahre nachgelegt, auch wenn es bisher im Norden nur 1 klare Nacht/Monat seit September gab. Ich habe die Aufnahme um 180° gedreht, damit die Spiralstruktur besser zu sehen ist, Norden ist also unten.


    Aufgenommen mit 2 Teleskopen, die parallel montiert sind: 12"ACF/Eos 20Da/60Da und einen Takahashi Astrographen 8"/f4, an dem im Laufe der Zeit eine 350Da, 1000Da, 1100Da, 600Da und 60Da die Aufnahmen machten.


    So kamen 96 Aufnahmen mit einer Gesamtzeit von 12h 26 min. zusammen. Auch der Bildhintergrund wurde merklich mit kleinen Galaxien "angefüllt".


    Die schön strukturierte Galaxie M 109 hatte ich lange unbeachtet gelassen, nahm sie mir aber in der kalten Nacht (-8,7°) zum 28.12. nochmals nach 4 Jahren vor. Auch hier wieder eine Kombination aus den beiden Teleskopen, diesmal mit der 20Da und der 60Da. 20 Aufnahmen, 3 Std. Blz.


    Volle Auflösung NGC 2683: https://farm8.staticflickr.com…38143300_cd1083a78e_o.jpg
    Volle Auflösung M 109: https://farm8.staticflickr.com…24655152_9d88a3a949_o.jpg


    Danke und viele Grüße: Bruno


    <b>NGC 2683</b>



    <b>M 109</b>


  • Hallo,


    Vielen Dank Josef und Uwe! Leider ist das Wetter hier oben in Hamburg
    suboptimal. Feuchtkalte Luft bringt immer neue Nebelbänke heran.
    So kann das nix werden mit der neuen Galaxiensaison.


    Viele Grüße: Bruno

  • zwei schöne Bilder Bruno. Bei M109 scheinen die Sterne etwas ausgestanzt zu sein, aufpassen beim schärfen mit Decon [;)]
    Den Hintergrund würde ich noch etwas bearbeiten, und ev auch den leichten Rotstich entfernen. Aber sehr schöne Tiefe und Auflösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!