[Doch keine] Polarlichter JETZT im allgäu

  • Okay,


    ich kann falsch liegen, aber was ist es dann?



    und das hier noch



    Bilder in jpg verarbeitet, Raw kann folgen wenn es was ist.
    Belichtet etwa 30s, EOS 600d, ISO 1600 und Brennweite 41mm Blende 5.


    Es musste alles sehr schnell gehen, Hektik brach aus, wer ist denn auch auf so etwas vorbereitet?


    Also, Polarlichter oder nicht?

  • Hallo Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo,


    helle, vertikale Streifen, Farben Seh ich nicht, der Foto hat sie aber.
    Sollte das ein Fehlalarm sein, dann sorry bitte.


    Fotos lad ich gleich hoch.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich bei mir auch gehabt, mit leichten Rot- und Gelbtönen. Sind vermutlich Eiskristalle, die von unten beleuchtet werden (Fachausdruck für die Leuchterscheinung schaue ich noch nach). Habe auch ein paar Fotos gemacht; probiere derzeit noch durch den Siff den Kometen abzulichten; vielleicht später auch ein paar Fotos.


    Edit: genauso sehen die Bilder bei mir auch aus. Das Blau könnte von weißen Straßenlaternen stammen (Hg-Anteil), Rot- und Gelbtöne von Natrium-Lampen. Das zweite Bild sieht fast wie ein grobes Spektrum einer Hg-Straßen-Jampe aus.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    also doch kein Volltreffer?
    Sonnenuntergang war gegen 17 Uhr, Fotos enstanden gegen 19 Uhr.
    Erstreckt hat sich die Erscheinung bis auf eine Alt von etwa 35°.


    Kann man dies als irisierende Nachtwolken bezeichnen?
    Hm, jedenfalls hab ich so etwas noch nie gesehen, bin gespannt was dabei rauskommt.

  • Hi Tim,


    wollte ich gerade auch ergänzen: Lichtsäulen.
    Im Minnaert, Licht und Farbe in der Natur, habe ich auf die Schnelle leider nichts gefunden, obwohl das Buch nahezu alles zum Thema Lichterscheinungen behandelt.


    Edit: im Minnaert auf Seite 285 ist ein Bild einer "Säule im Eisnebel" zu sehen, leider nur in SW.



    Grüße
    Torsten

  • Gut, ich hab`s versemmelt [:I].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schaut mal hier,


    dürften wohl "Light pillars" sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm, das trifft es ziemlich genau.
    Der Witz war nur, die Wolken erstreckten sich über einen Winkel von
    90°. Künstliche Lichtquellen als Ursache können ausgeschlossen werden.
    Bleibt nur die Sonne und die war bereits seit 2h weg.


    Jedenfalls besten Dank für die Aufklärung und Richtigstellung,
    Fehlalarm war nicht gewollt.
    Entschuldigt bitte wenn Ihr bei Eiseskälte geguckt habt und nix wars.

  • Tobi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    Künstliche Lichtquellen als Ursache können ausgeschlossen werden.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das würde ich angesichts der Bilder so nicht behaupten. Gerade beim zweiten Bild solltest Du mal schauen, ob in der Richtung nicht eine weiße Straßenlampe steht. Ich bin mir bei meiner Beobachtung, die mit Deiner auch zeitlich zusammenpasst, sehr sicher, dass es sich um künstliche Lichtquellen gehandelt hat.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die nächsten Ansiedlungen sind 10km und mehr entfernt und selbst das
    sind nur kleine Dörfer. In der H.richtung des zweiten Fotos ist rein gar nix, nur Wald und Berge.
    Die farbigen Lichter sah ich vis. leider nicht, die kamen erst auf dem
    Foto zum Vorschein.
    Die hellen, weißlichen Säulen sahen vis. auch deutlich anders aus,
    eher einem diffusen Schleier gleichend und längst nicht so strichförmig wie auf dem Foto zu sehen.
    Der Nebel hat da wohl grossen Anteil dran und verschmierte so einiges.
    An Sternenlicht war in dieser Region auch nicht zu denken.


    Kann denn Kunstlicht über mehrere Kilometer so umgelenkt und verstärkt
    werden?
    Jedenfalls werde ich hier nachforschen, ein neues Gebiet hat sich unerwartet aufgetan.
    Danke für die Aufklärung und die Links.

  • Hallo Tobi!


    Herzlichen Glückwunsch zu solch einer Sichtung von Lichtsäulen, verursacht durch schwebende Eiskristalle in der Luft. Als Lichtquellen kommen nur Straßenlaternen infrage. Sowas ich bisher im Winter nur 1x in meinem Leben gesehen. Da müssen in unserer Regionen besondere Wetterverhältnisse herrschen.


    Hier mal einen Linkbeispiel: http://www.spektrum.de/alias/wunder-des-weltalls/lichtsaeulen-in-saariselka/1027056


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian, hallo Matthias, danke für die Antworten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Tobi!


    Herzlichen Glückwunsch zu solch einer Sichtung von Lichtsäulen, verursacht durch schwebende Eiskristalle in der Luft. Als Lichtquellen kommen nur Straßenlaternen infrage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eiskristalle ja, Strassenlaternen gibt es bei mir nicht.
    Es gibt nur einen Bauernstadl, allerdings ohne Aussenbeleuchtung.
    Das Licht wird wohl durchs Fenster auf den Schnee geworfen und von dort gen Himmel reflektiert wo dann die Kristalle zum Leuchten
    angeregt werden. Und schon haben wir die Überleitung zu Astro,
    ein Reflexionsnebel also. Forschen muss ich noch weshalb diese
    Säulenform entsteht und nicht etwa elliptische oder sonstige Gebilde.
    Eine Kegelform fällt mir noch ein, oder fächerförmig?
    Welche Gesetze der Physik kommen hier zum tragen?
    Warum streut der Schnee also das Licht so geradförmig, schliesslich
    hat die Fläche keine Blende?


    In jedem Fall aussergewöhnlich, mich ärgert dennoch der Fehlalarm
    sowie die Fehleinschätzung.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TomSawyer Erstellt am: 19.01.2015 : 21:44:56 Uhr Hallo,


    schaut mal auf die Website von Atmospheric Optics. Dort OpticsPOD und dann Previous anklicken (ich weiß leider noch nicht wie man verlinkt).


    Gruß


    Matthias<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht kann ich Dir beim Verlinken helfen, das lernte ich auch erst kürzlich.
    - Seite XY öffnen und die Adresse mit der linken Maustaste markieren,
    bei mir ist das dann mit blauer Farbe unterlegt.
    - Steuerung und C drücken ( strg und c gleichzeitig)
    - dann wieder auf Astrotreff wechseln und mit Steuerung und V einfügen
    ( strg und v gleichzeitig drücken)


    Der Link kommt dann dort wo wo der Curser steht

  • Moin Tobi, hör mal auf, Dich zu ärgern. [:)] Wir sind hier doch alle von ISON und solchen Geschichten viel schlimmeres gewohnt. Besser mal Fehlalarm (der es ja hier eigentlich gar nicht war) als ein Hinweis zu wenig. Grüße aus dem Norden, Karl

  • Hallo,


    als Ergänzung mal 2 Bilder der Lichtsäulen von gestern Abend. War meine erste Beobachtung dieser Art.


    Bis auf ein wenig Strecken bei der Weitwinkelaufnahme sind dies die verkleinerten Jpegs wie sie aus der Kamera gekommen sind. Den rötlich-gelben Schimmer hatte man anfangs auch visuell gut sehen können; später farbloser Eindruck. Die Teleaufnahme lag zeitlich vor der Weitwinkelaufnahme.


    Auf der WW-Aufnahme sieht man das Dreieck des Hecks des Walfischs mit dem hellsten Stern beta Ceti zwischen den Säulen. Der Stern ist auf der Teleaufnahme ebenfalls gut zu sehen.


    Kamera EOS 6D.



    WW 28mm Pentax Super-Takumar, f/5,6, 20s Bel., ISO640:




    Canon EF 100mm, f/2,5, 1s Bel., ISO 6400:




    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!