DSS und Bilder von ALCCD5LII verarbeiten

  • Hallo Micha,


    mit der alccd nehme ich Planeten auch im RAW-Modus auf. Aber meine Videos sind dann monochrom, daher war ich über die Farbe in deiner Aufnahme verwundert.


    Aber wenn Autostakkert daraus die eigentliche Farbe hervorbringt, dann schaffen das auch andere Programme. Ich kenne nur noch PIPP, weiß aber nicht, ob das auch bei diesen tiff-Bildern funktioniert.


    Gruß Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    was ist PIPP für ein Programm? Leider funktioniert die Suche hir im Forum nicht wirklich, denn ich glaube zu dem Thema schon mal Einiges gelesen zu haben. Auch das Fehlen der Abo-Funktion, die ich für einige Threads hatte ist sehr ärgerlich. Aber das nur am Rande...


    Viele Grüße,


    Micha


    Edit: Hab PIPP gefunden und werde es testen - danke für den Tipp

  • Hallo an Euch,


    mittlerweile macht das Arbeiten mit der kleinen Kamera richtig Spaß:


    <center></center>


    Nach dem Beitrag von Ralf (30sec) bin ich auf die Kurzbelichtungen gekommen. Leider kamen mir das Dach und der Mond in die Quere, sonst hätte ich mehr Belichtungszeit sdammeln können. Dieses Bild entstand mit meinem Newton 120/850 und wurde mit DSS bearbeitet. Das Stacken der 1100 Bilder dauerte eine kleine Ewigkeit. Erstmals habe ich dabei die Drizzle-Funktion (2x) genutzt und konnte damit sogar eine Verbesserung erreichen. Für mich war besonders positiv, dass selbst eine nur ungefähre Einnordung der Montierung und wie immer keine Nachführkontrolle, solch ein Ergebnis ermöglicht. Bin neugierig auf mehr...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    ich stelle dein Bild mal hier rein, auch wenn der Ursprung in einem anderen Beitrag war, passt doch besser hier.
    Ich denke an Schärfe hat sich nichts mehr gegenüber den JPG (anderer Beitrag) geändert. Ein bisschen mehr Tiefe konnte ich vielleicht herausholen. ansonsten habe ich versucht die Farben der Sterne zu betonen.
    Der Hintergrund ist nicht glatt, das deutet auf nicht ganz korrekte Darks hin (wenn du überhaupt welche gemacht hast :-))Das solltest du dann aber.



    DSS ist bei solchen Stacks nicht die beste Wahl (aus meiner Sicht) In Autostackert geht das besser und schneller. Dort hast du auch Drizzel-Funktionen. Ob das Drizzeln wirklich etwas bringt, da rätsel ich auch noch immer, aber schaden tut´s auch nicht.
    Ich denke du bist mit dem Bild für 12 cm und 850 mm am Anschlag. Klar, bei allerbestem Seeing und bei noch längerer Gesammtbelichtung käme immer noch etwas mehr heraus, aber ich denke du hast dein Gerät hier ausgereizt.
    Glückwunsch und Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, hier passt es besser hin. Bin gerade dabei, noch eine Sequenz aufzunehmen. Nach Schnee und Regen ist es hier aufgeklart. Allerdings bietet mir Firecapture nur AVI oder BMP an. Ich habe BMP gewählt, um mit DSS arbeiten zu können. Auf die Idee mit AS2 bin ich nicht gekommen. Autostakkert liest allerdings keine BMP. Ich müsste diese dann in TIFF umwandeln, um es zu versuchen. Werde einen Weg finden.
    Ich glaube auch, dass mit meinem Instrumentarium nicht viel mehr zu machen sein wird. Aber in diesen Grenzen gibt es jede Menge zu tun...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    mal wieder ein Beispiel der letzten Session von gestern, 9.1.2016:


    <center></center>


    damit bin ich erst mal zufrieden. Habe noch einen M42 versucht, dass ist aber eine harte Nuss, es gibt noch nichts Vorzeigbares.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo an Euch,


    hier mal noch ein planetarischer Nebel, aufgenommen mit dem 120/850 Newton am 18.1.2016 im Zentrum von Mittenwalde bei Mondlicht und eisiger Kälte:


    <center></center>


    Es macht mehr und mehr Freude mit der Kamera zu arbeiten. Der kleine Newton scheint optimal zum Sensor zu passen...


    Viele Grüße,


    Micha


    Edit:


    Link zu einer weiteren Version in groß: http://www.mschmiedecke.de/ast…8012016_120_850_gross.jpg
    348 Bilder á 15,1 Sekunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!