DSS: Stack auf Komet und Sterne: Keine Farbe

  • Hallo,


    ich hab jetzt das Forum hier durchsucht, aber nix dazu gefunden. Auch das Manual von DSS ergab nix.


    Ich habe einige Aufnahmen des aktuellen Kometen Lovejoy gemacht und habe diese im DSS je einmal gestackt auf scharfe Sterne (Komet verwischt) und scharfen Kometen (Sterne als Strichspur). Soweit lief alles bestens, die Farben sind in den Stacks vorhanden und alles wie gewünscht.


    Wenn ich aber die Option Stack auf Sterne UND Kometen (die 3. Alternative) wähle, erhalte ich im Zielbild keine Farben, alles nur schwarzweiß. Ich habe schon diverse Optionen durchgespielt, leider oghne Verbesserung (Median, Sigma-Kappa, Aver. weighted, RGB-Kalib., Einzelkanal-Kalib., mit/ohne darks, Hot-/Coldpixel ja/nein, Drizzle, Berechnung auf 2. Rechner, ...)


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. wie man die Farben in dem Falle erhalten könnte?


    Ich verwende DSS 3.3.2 bzw. 3.3.3beta auf Win7 mit NEFs (Raw) aus der Nikon D90.


    Danke für irgendwelche Tipps.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Andreas,


    beides. Sowohl in DSS wie auch in Fitswork (womit ich die Nachbearbeitung mache) sind die Farben weg. Leiderrrrr ... :(


    Haste 'ne Eingebung? Bittebittebitte ...


    Danke und Grüße,


    Ursus

  • Hallo,


    wird denn beim fertigen Bild in DSS das Histogramm mit den drei Farbkanälen gezeigt? Wird das Bild farbig, wenn du die Sättigung stark hochziehst?


    Anke

  • Hi Andreas,


    neee, diese Option is in Fitswork für dieses Bild ausgegraut.


    Ich denke, dass DSS beim Stacken irgendwas falsch macht. Bei Komet UND Sterne berechnet DSS ja ein Bild mit Stack auf Sterne und ein Bild mit Stack auf den Kometen. Drum dauerts auch doppelt so lange. Beim Überlagern scheint er irgendwas zu machen, was diese Entfärbung bewirkt. Man müßte nur wissen, was das ist.


    Danke jedenfalls fürs Nachgrübeln ...


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus!


    Hatte am Wochenende auch die Option Komet und Sterne mit DSS versucht, bei mir stürzt DSS kurz vor dem Ende der letzten Bildberechnung ab.
    Und zwar jedesmal. Da bist Du immerhin schon etwas weiter. ;)
    Bei mir läuft es (nicht) unter Win 8.1.
    Scheint also nicht unbedingt am Betriebssystem zu liegen...


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Anke,


    wenn ich in Fitswork die Datei in die 3 RGB-Kanäle aufsplitte, sehen die 3 monochromen Einzelkanäle absolut gleich aus. Also reines Grauwert-Bild.


    Oder mach ich was falsch?


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Jan,


    schade, dann muß ich wohl mit anderen Bildverarbeitungsprogrammen ran.


    Andererseits: Der Komet mit strichspurigen Sternen sieht auch ganz nett aus.


    Danke,


    Ursus

  • Hallo zusammen,


    habe genau die selbe Erfahrung mit DSS gemacht: Beim Stacken nur auf den Kometen oder nur auf die Sterne sind die Farben da. Beim Stacken auf den Kometen UND die Sterne ist alles grau. Dann brauche ich jetzt nicht weiter damit in DSS zu experimentieren.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    Hatte am Wochenende auch die Option Komet und Sterne mit DSS versucht, bei mir stürzt DSS kurz vor dem Ende der letzten Bildberechnung ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Uli,


    ich hatte das Problem immer beim Anklicken einer Drizzle-Version ohne auch nur einen verkleinerten Bereich des Bildes auszuwählen. Das hat DSS trotz 8GB RAM nicht geschafft (ich denke aber, der Speicher ist nicht das Limit).


    Du mußt entweder auf Drizzle verzichten oder den Auswahlrechteckmodus nutzen (2x, 3x) für 2fach und 3fach Drizzle.


    Hoffe, das hilft bei Dir.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    ich bin dem Problem durch stacken in Pixinsight aus dem Wege gegangen. Dauert halt nur ewig...
    Dafür aber auch Sterne und Komet scharf.
    Naja, so schnell kommt ja kein Komet mehr wieder.
    Obwohl...wahrscheinlich eher als klarer Himmel... ;)


    Gruß,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!