Jupiter und Monde mit neuer Cam

  • Hallo,
    zwischen den Jahren hatte ich endlich mal passables Seeing und konnte meine neu erworbene ASI034C ausprobieren. An meinem 8" Newton mit 5x Barlow konnte ich einige Filmchen drehen. Das Seeing war nicht großartig, aber dank der nun kürzeren möglichen Belichtungszeiten (im Vergleich zur Philips Webcam) ging doch was.
    Bearbeitung aus 6x3 Minuten, je 2000frames aus etwa 7000 pro Film, Autostakkert, Pixinsight, Winjupos.
    Ich glaube da geht noch mehr wenn das Seeing mal richtig gut ist.
    Liebe Grüße aus München
    Stephan


  • Hallo Peter,
    danke für den Hinweis. Ich habe mal meine Bilder aus den letzten drei Jahren verglichen und schon da gibt es offensichtlich Unterschiede in meiner Bearbeitung. Hängt wohl von der Kamera, dem zur Bearbeitung verwendeten Bildschirm und der eigenen Wahrnehmung ab. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was die "echte" Farbe ist. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren...
    Viele Grüße
    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stephan_bock</i>
    <br />Hallo,
    zwischen den Jahren hatte ich endlich mal passables Seeing und konnte meine neu erworbene ASI034C ausprobieren. An meinem 8" Newton mit 5x Barlow konnte ich einige Filmchen drehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine sehr schöne Aufnahme, Stephan. Und das mit einem 20cm (und einer Farbcam ASI034MC?)!


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,
    ja, die Optik ist sicherlich nicht die allerbeste - aber dafür war sie günstig ;)
    Und die Cam ist natürlich die ASI034<b>M</b>C. Am Ende ist aber das Seeing das wichtigste. Mein bestes Bild habe ich letztes Jahr mit einer Philips SPC900 Webcam gemacht. Das Ding ist 10 Jahre alt! Aber das Seeing war spektakulär! http://www.astrotreff.de/topic…age=2&SearchTerms=Jupiter
    Liebe Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan
    Dein Bild ist dir prima gelungen, die Kamera ist ja so mit der DFK21AU identisch. Der kleine Nachteil sind der 8Bit Dynamikumfang. Du kannst mit dieser Kamera getrost bis auf f30 gehen, da sie relativ große Pixel von 5,6µ hat

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stephan_bock</i>
    <br />Hallo Markus,
    ja, die Optik ist sicherlich nicht die allerbeste - aber dafür war sie günstig ;)
    Und die Cam ist natürlich die ASI034<b>M</b>C. Am Ende ist aber das Seeing das wichtigste. Mein bestes Bild habe ich letztes Jahr mit einer Philips SPC900 Webcam gemacht. Das Ding ist 10 Jahre alt! Aber das Seeing war spektakulär! http://www.astrotreff.de/topic…age=2&SearchTerms=Jupiter
    Liebe Grüße
    Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan,


    das mit den 20cm war überhaupt nicht abwertend. Ich liebe 20cm-Newtons (habe selber einen) und bin beeindruckt, was Du damit fotografisch erzielst. Das von Dir verlinkte Bild mit der Webcam ist ebenfalls exzellent!


    Gruss M.

  • Hallo Caspar,
    danke für den Hinweis. Mit meiner 5x Barlow bin ich bei f25 an meinem 200/1000 Newton. Eine längere Barlow habe ich nicht, aber vielleicht fange ich mal an mit Okularprojektion zu experimentieren.
    Markus, ich habe das nicht als abwertend empfunden. Ich ziehe einen Anreiz daraus, aus dem für mich erschwinglichen Equipment das bestmögliche Resultat rauszukitzeln. Ich bin auch immer noch viel mit meiener Barndoor unterwegs - gerade kürzlich auf Lovejoy gehalten aber noch nicht nachbearbeitet. Kurz gesagt, ich habe viel Spaß!
    Schöne Grüße und hoffentlich bald wieder CS.
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    echt sehr schöner 8"-Jupiter. Die Kamera ist ja auch wircklich interesant, kostet ja auch nur rund 150€.


    Mit welcher Software betreibst du sie?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Hallo Stephan
    Dein Bild ist dir prima gelungen, die Kamera ist ja so mit der DFK21AU identisch. Der kleine Nachteil sind der 8Bit Dynamikumfang. Du kannst mit dieser Kamera getrost bis auf f30 gehen, da sie relativ große Pixel von 5,6µ hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caspar,


    von der Pixelgröße ja, aber die ASI034MC hat einen völlig anderen Sensor als die DFK21AU. Die DFK hat ja den selben 640x480 CCD-Sensor wie die Toucam. Die ASI hat aber einen CMOS-Sensor mit 728x512 Auflösung. Es ist zwar weder der Hersteller noch die genaue Bezeichnung des Sensors bekannt, dass es aber ein CMOS-Sensor und somit ein anderer als der in DFK/Toucam ist belegt die Tatsache das mittels ROI eine höhere Framerate möglich ist was ja bei CCD nicht möglich ist.


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stephan_bock</i>
    <br />Hallo Caspar,
    danke für den Hinweis. Mit meiner 5x Barlow bin ich bei f25 an meinem 200/1000 Newton. Eine längere Barlow habe ich nicht, aber vielleicht fange ich mal an mit Okularprojektion zu experimentieren.
    Markus, ich habe das nicht als abwertend empfunden. Ich ziehe einen Anreiz daraus, aus dem für mich erschwinglichen Equipment das bestmögliche Resultat rauszukitzeln. Ich bin auch immer noch viel mit meiener Barndoor unterwegs - gerade kürzlich auf Lovejoy gehalten aber noch nicht nachbearbeitet. Kurz gesagt, ich habe viel Spaß!
    Schöne Grüße und hoffentlich bald wieder CS.
    Stephan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem Auflagemaß der Kamera wirst du eh schon etwas mehr als einen 5x-Verlängerungsfaktor deiner Barlow erreichen. Wenn du noch eine Verlängerung zwischen Kamera und Barlow einschraubst kommst du locker auf f/30.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,
    ich verwende Sharpcap als Software. Die Kamera wird gut unterstützt, auch ROI und so weiter... Das mit dem verlängerten Auflagemaß ist ein guter Hinweis, darauf bin ich noch gar nicht gekommen... Muss ich mal ausprobieren.
    Zwei Barlows hatte ich schon mal versucht (habe noch eine TS 2x), aber mit der Qualität war ich nicht zufrieden. Der Farbfehler war enorm und auch sonst war das irgendwie nicht so der Bringer.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    meinen Glückwunsch zu Deinem schönen Jupiterbild! Ich habe in WinJUPOS eben nochmal geschaut und errechne ungefähr 5.6 Meter als Aufnahmebrennweite, womit sich der Verlängerungsfaktor der Barlowlinse zu 5.6 mal ergibt und entsprechend f/28 verwendet wurde. Alles unter der Voraussetzung, dass du das Bild 100% groß belassen hast. Mit f/28 würdest du schon wirklich gut liegen, wobei ich auch gut Erfahrungen mit f/16 bei 3.75µm Pixelgröße machen konnte, was bei deiner Kamera f/24 ergeben würde. Das ist aber kein großer Unterschied, denn letzten Endes wird immer das Ausmaß der Luftruhe entscheiden.


    Meine letzte visuelle Jupiterbeobachtung mit einem C9.25 bestätigt deine Farbgebung. Jupiter war cremefarben-gelblich mit ganz schwachen Brauntönen. So waren die Bänder eindeutig bräunlich und eher weniger rötlich und orange. Leider konnte ich den GRF bist jetzt noch nicht vors Rohr kriegen, mal schauen. [:)]




    Viele Grüße,
    Christian

  • Servus Stephan,
    das ist ein schöner Jupiter mit vielen Details, den Du uns da zeigst.
    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Offenbar ist durch das Schärfen etwas Körnung ins Bild gekommen. Ich würd mit ein bisserl Denoise das Bild leicht glätten, dann wird es noch schöner.
    Wo ich etwas unschlüssig bin ist der Linke Jupitermond. Der zeigt offenbar Struktur was ja genial ist. Allerdings sieht man ein bis zwei Ausbuchtungen oder ich täusche mich?
    Falls ich es richtig sehen sollte, dann könnte es ein Ausreißer bei den zu stackenden Bildern sein.


    Auf jeden Fall hast Du einen schönen Jupiter abgelichtet. An welchen Tag war das denn? Ich hab den Tag leider verpasst.
    Scheene Griaß auf Minga,
    Roland

  • Hallo Christian,
    ja, das Bild ist 1:1, d.h. die mit WinJupos vermessene Brennweite kommt hin. Da bin ich ja schon fast bei f30...
    Hallo Roland,
    Du hast Recht, der linke Mond (Ganymed) zeigt irgendeine Struktur. Die ist aber bei meinem Setup ziemlich sicher ein reingeratenes Artefakt und keine auf dem Mond befindliche Struktur. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das echt ist.
    Das mit der Körnung ist vielleicht Geschmackssache. Ich habe bewusst etwas Körnung zugelassen weil es mir dann weniger "weichgespült" vorkommt. Ist sicherlich etwas Selbsttäuschung: was das Bild nicht an Knackigkeit hergibt wird halt durch das Korn reininterpretiert ;)
    Vielen Dank nochmal für die guten und hilfreichen Kommentare. Das macht mir Mut noch mehr zu probieren...
    Schöne Grüße und CS
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!