Neues Foto vom Saturn mit ToU Cam

  • Hallo Astrofreunde,


    seit dem 11.01.2005 besitze ich eine ToU Cam von Philips.[:D]
    Diese wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren und testen.


    Am abend des 11.01.2005 war das Wetter dazu auch gut, keine Wolken am Himmel.[:p]


    Nachfolgendes Bild wurde mit dieser Cam gemacht:


    Teleskope: LX 90
    Bildauflösung ToU Cam: 320x240
    Belichtung: 0,25
    3 fach Barlow
    150 von 500 gestack und bearbeitet im Registx3.


    Das ist mein erstes Bild mit der ToU Cam.
    Wer meine Bilder aus dem letzten Bericht kennt, sieht hier eindeutig einen unterschied und meine vortschritte in der Astrofotografie.


    Hierbei sei dem User und Astronomiefreund Scorpio alias Martin, mein dank auszusprechen, der mich immer gut beratet, hilft und mir seine Zeit opfert wenn ich Fragen habe.[;)]



    Eure Meinungen zu meinem fortschreiten interessieren mich sehr.


    Weiter Bilder, Erfahrungsberichte, sowie erste versuche und Bilder mit der Canon EOS 300D findet Ihr unter http://www.Rey-Star.de

  • Hi,


    sehr schönes Bild ! Mit welcher brennweite hast du aufgenommen ? ich kenn leider das teleskop nur vom namen her.


    Versuch einmal mehr bilder aufzunehmen, dann ist das bild rauschfreier und kann gegebenenfalls auch noch nachbearbeitet/nachgeschärft werden.
    Ausserdem kannst du auch mit anderen Programmen experimentieren. Die Programme liefern oft recht unterschiedlich gute ergebnisse, das testen lohnt sich. Mal ist das eine besser mal das andere, woran das im genauen liegt hab ich noch nicht durchblickt. Giotto wäre da so eine alternativsoftware. Aber ist auch geschmackssache welche software man verwendet.


    So viel ich gehört habe ist die 320x240 auflösung nicht besonders geeignet. Entweder 640x480 oder 352x288 soll die "gute" auflösung sein. ich arbeite immer mit 640x480 wollte aber demnächst mal damit herumexperimentieren.


    Was auch noch eine idee wäre ist das programm "wcrmac" ich hoffe ich habs richtig geschrieben. Damit kannst du die Webcam in den "optimized non-raw mode" schalten oder in den "raw mode" was beim bearbeiten noch mehr spielraum gibt.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Leute


    Danke für Eure Teilname und die Lobs.[:I]


    Die Brennweite der LX 90 ist 2000mm.


    Ich habe auch Bilder mit 640x480 gemacht, die aber noch nicht bearbeitet, habe aber gesehen das der Seeing effekt da einen größeren Einfluss hat.


    Werde das Bild 640x480 heute abend noch hier reinstellen zum vergleich.


    Grüsse
    Reiner

  • Hallo Reiner


    Woh, klasse Bild und das als First Light!
    wie hast Du die Bilder am Laptop/PC scharf bekommen?
    Scheinerblende oder einfach per "Auge" am Monitor?
    Ich habe damit so meine Probleme.
    Vor allem mit einer 2* Barlow. Habe auch ein Meade 8" SC.

  • Hi


    wie bereits geschrieben, hier das Bild im Aufnahmemodus 640x480 bei der ToU Cam zum veregleich des obigen Bildes.


    Ach ja das Obige Bild habe ich nochmal, wegen dem Rauschen (Blauer hintergrund) im PS bearbeitet, kann auf meiner Homepage besichtigt werden.[8)]


    Und zu Burki´s Frage: Ich werden in den nächsten Tagen, auf meiner Homepage genau die vorgehensweise beschreiben die ich bei diesem Bild angewand habe, sowie die Erfahrung beschreiben die ich gemacht habe, im vergleich zur LPI. Kann dann unter der Rubrik Tipps eingesehen werden.



    Gruß
    ReyStar


    PS: freut mich sehr das Euch das Bild gefällt.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!