GSO Dobson 12" von TS

  • Hallo,
    da ich nun auf ein neues, größeres Teleskop umgestiegen bin, möchte ich gerne meinen 12" GSO Dobson verkaufen. Er entspricht in etwa diesem hier: http://www.teleskop-express.de…igem-Crayford-Auszug.html
    Der Neupreis betrug 698€
    Die Farbe des Tubus ist grünmetallic; auf Wunsch gehört zu dem Teleskop auch ein 8*50-Winkelsucher in gleicher Farbe (NP 79€). Außerdem habe ich an den Tubus eine Telrad-Basis angebracht (NP 19€).
    Der Tubus ist innen teilweise mit Velourfolie ausgeklebt, um den Streulichteinfall zu minimieren. An die Rockerbox wurden Schubkarrenräder anbaut, um das schon recht schwere Teleskop auch fahren zu können. Auf Wunsch kann hier ein Rückbau erfolgen.
    Der Hauptspiegel schaut recht verschmutzt aus; ein einfaches Abspülen mit destilliertem Wasser hat leider nicht ausgereicht, um die Flecken zu entfernen. Daher bin ich mir unsicher, ob es sich 'nur' um Schmutzflecken oder um einen Schaden an der Vergütung handelt.
    Ansonsten befindet sich das Teleskop in einem guten Zustand und hat nur wenige Lackschäden am Tubus. Der Standort des Teleskops ist in Berlin; auf Wunsch komme ich für eine Übergabe gerne entgegen (max. 100 km).
    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Preislich hatte ich (ohne den Winkelsucher) so an etwa 300€ gedacht, vorausgesetzt bei den Flecken auf dem HS handelt es sich nur um Schmutz und nicht um Schäden an der Vergütung.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!