Erster Test mit Skywatcher Quattro 8"

  • Hallo!


    Ich habe mir letzten Freitag einen Skywatcher Quattro 8" gekauft.


    hier mal der erste Test: http://www.astrobin.com/148636/


    Eine ernsthafte Bildbearbeitung habe ich noch nicht gemacht, sind noch zu wenige Lights. Das Bild ist ein Stack aus 5x1000s bei ISO 200 mit der Canon EOS 450da


    Ich bin von dem Teleskop bisher eigentlich sehr begeistert. Die Justage muss ich noch ein bisschen verbessern links in der Ecke sind die Sterne etwas verzogen.


    Das einzige was mir etwas komisch vorkommt sind die Höfe um die Helleren Sterne. Die waren beim alten Newton homogener und nicht voller Streifen. Ist das normal?

  • Würde ich mir auch denken, aber ich habe mir Fotos die von einigen Quattros out of the Box gemacht wurden angesehen und kein solches Verhalten entdeckt. DIe Innenschwärzung ist bei meinem eigentlich genau so Dunkel als wie bei meinem alten, der mit Velour ausgekleidet ist.


    Das Auszugsrohr ragt etwas in den Tubus, könnte das dafür verantwortlich sein?

  • Hallo Daniel,


    ein schönes "First Light" zeigst Du uns hier. Allerdings ist das nicht wirklich der Konusnebel (den kann man ganz am unteren Bildrand erkennen). Das abgebildete Objekt nennt man, glaub ich, Fuchspelznebel".


    Aber zu Deiner Frage: Abgesehen von einer wirklich geringfügigen Dejustage ist die Abbildung ansonsten eigentlich normal für einen neuen Newton. Auf dem Hauptspiegel bildet sich nach relativ kurzer Zeit ein "Schmierfilm" aus Bestandteilen der Luft, die dafür sorgen, daß das auftreffende Licht etwas diffus gestreut wird. Das sorgt für relativ homogene Höfe um die hellen Sterne.


    Die Streifigkeit der Lichthöfe zeugt andererseits von einer guten Luftqualität und geringer Luftfeuchte während der Aufnahme!


    Mit Deinem neuen Teleskop ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Ich werde mal versuchen den OAZ zu schwärzen. Fangspiegel und Tubus sind bereits vom Hersteller sauber geschwärzt worden. Wenns nicht besser wird wurde mir noch geraten den Hauptspiegelrand 1-2mm mit einem Edding zu schwärzen, das Hilft anscheinend oft und wenn nicht ist es mir auch egal, da das Teleskop bisher eine großartige Leistung geliefert hat.

  • Hi Daniel,


    dann viel Erfolg. Ich bin ja auch ewig im Dunkeln getappt. Bis ich den Rand des HS und somit die Halteklammern mit einem zugeschnittenem Pappring abgeblendet habe. Der mit schwarzem Textilband umwickelte Pappring ist immer noch drin...bin mal gespannt, ob es das auch bei Dir war.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Bei mir lag es am FS.
    Ich habe einen mit Fassung von GSO verbaut. Problem war gelöst.
    Evtl könnte eine Schwärzung mit Tafellack Abhilfe schaffen, oder hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen.


    Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!