2004 BL86

  • Nabend Astroforum
    AM 26.Januar soll dieser Asteroid mit nur 1.2 Millionen Kilometer an der Erde vorbei schießen.. Wie siehts das mit dem Beobachten aus? Ist mein erster Kleinkörper,welchen ich beobachten werde. Einfach durchs Teleskop gucken und ab wann kann man so ein Asteroid sehen?


    Gruß
    Tim

  • Hi Tim,
    auf calsky.de kannst Du Dir die Daten und Bahn des Asteroiden anschauen. Wenn ich nix falsch gemacht haben, dann wird er am 26. so mit ca. 9.x mag durch den Krebs wandern das könnte ein schönes Bild werden - aber bestimmt ist es wieder mal bewölkt.
    DS, Holger

  • Hallo Leute,


    der richtige Standort und gutes Wetter sind schon wichtig!
    Ich sitze bei +12° im dünnen Pullover auf der Terrasse, den 15x45 Canon mit Stabi in den Händen und freue mich, in Altea/Spanien zu sein.
    Eben habe ich den Kometen die fünfte Nacht in Folge beobachtet und mich eben mal an den Schnellläufer gewagt.
    Es sind zwar noch einige wenige Zirren am Himmel, aber es wird später bestimmt noch besser werden.
    Es ist nur ein Problem mit der Identifizierug und so muss ich jede Viertelstunde checken, ob sich ein Lichtpünktchen weiterbewegt hat.
    Gesehen habe ich ihn jedenfalls schon, muss ihn nur noch genau festmachen.
    Mit dem 5-Zöller werde ich die genaue Gegend eine Zeit beobachten, um zu sehen, ob man die Bewegung direkt erkennen kann.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Du Glückspilz. Deine Zeit möchte ich mal haben! Bei uns Schnee, Schnee, Schnee...
    An alle, die wettermäßig besser gestellt sind, das als Anregung (Achtung, Zeiten und Durchgänge stimmen nicht, schon genial, was bei 1,2 Mio km für Unterschiede zusammenkommen) Bitte über korrekte Zeiten bei calsky.com informieren!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier erste Ergebnisse:
    http://spaceweathergallery.com…load.php?upload_id=107844


    Viel Glück und CS beim Beobachten des flinken Kerlchens!


    Volker<font color="red"></font id="red">

  • Ich habe ihn zweimal durchs Gesichtsfeld ziehen lassen. Newton 200/1000, 76s Belichtungszeit. Noch werden die Darks gemacht, ich werde die Daten morgen mit DeepSkyStacker auswerten.


    Den Voruebergang an Praesepe morgen um 5 (in Deutschland 6) werden ich aber nicht mehr erleben, denn um Mitternacht wird es laut Wetterbericht zuziehen.

  • hallo Leute,


    ab 22:30 lockerten die Wolken partiell auf.
    Ich verfolgte den Erdkreuzer minutenlang im Genesis
    bei V 68x. Später mit dem Zoom 3-6mm bei 90x und 135x
    war die Bewegung sehr schön live sichtbar.
    Gegen 22:50 MEZ schätzte ich den KP auf 9.7mag.
    Später konnte ich noch ein paar Strichspuren ablichten.
    Echt schwein gehabt bei diesem Event [:D]!


    Gruß
    Christian

  • Der Asteroid ist etwas kleiner als ursprünglich angenommen, dafür gabs eine Überraschung als man ihn mit einer 70m Antenne mit Radar untersuchte:


    Der Asteroid hat einen kleinen Mond [:)]


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Gerry

  • Guten Morgen!


    Bis kurz vor 6:00 konnte ich ihn am wolkenlosen Himmel in direkter Nähe zu M44 sehen und fotografieren (Jetzt ist da ein Bamu vor).
    Um 4:45 hatte ich erstmals versucht, ihn visuell zu entdecken, was sich aber als schwierig herausstellte: Das Bild in Stellarium ist um einen erheblichen Teil gegenüber dem Anblick im Okular verdreht und ich musste als Vergleich fast kopfüber vor dem Laptop hängen... meine Vorstellungskraft reicht nicht, um das Bild gedanklich zu drehen.
    Zweifelsfrei ließ er sich dann anhand seiner Bewegung identifizieren. Ganz schön beeindruckend, wenn man bedenkt, worum es sich da eigentlich handelt!


    Bis dann,


    Michael

  • Der Wetterbericht machte Hoffnung auf Wolkenlücken ab dem späten Abend. So baute ich auf dem Balkon ab 22.15 Uhr das Fernrohr auf. Dann wurden die Wolken dichter, ein paar Sterne schauten kurz durch Wolkenlücken, das reichte aber nicht mal zum Einnorden des Teleskops. Dann war dicht. Laut Wolkenradar war ab 23.15 bis 23.45 Uhr eine größere wolkenfreie Zone zu erwarten. Bereits 22.45h riss der Himmel auf. Teleskop ausrichten, was am wackeligen Sucher scheiterte, er sitzt nicht mehr richtig fest. Damit einen Stern anpeilen war fast unmöglich, das Spiel betrug gut 3° oder so. Irgendwie gelang es, das Teleskop auszurichten und der Goto konnte in Aktion treten.
    Die richtige Stelle am Himmel war dann auch rasch gefunden und die Sterne stimmten mit der Guide-Darstellung überein. Nur vom Asteroiden war nichts zu sehen. Da wo er sein sollte, alles schwarz. Keine Bewegung eines Objekts... So ging das eine Weile, immer wieder von Wolken unterbrochen. Es wurde nicht besser. Alte Bahnelemente im Guide? Obwohl ich sie manuell vor einigen Tagen eingefügt hatte. Update der Asteroiden versucht - Programm stürzt ab. Danach meine gespeicherten Daten zu (357439) 2004 BL86 weg.
    Nun googelte ich erstmal wieder nach den Bahnelementen. Draußen klarer Himmel, aber was nutzt es mir. Irgendwann hatte ich dieselben Daten wie von letztens wieder. Also neuen Asteroid angelegt, Bahndaten vom 9.12.14 - hm, er fand sich an selber Stelle wieder. Aber beim Blick durchs Teleskop - nix. Er musste wohl ein bisschen von der Position aus Guide abweichen. Aber wo? Ich fand ein Sternchen in der Nähe, wo mir das Bauchgefühl sagte das könnte das Objekt sein. In Guide fehlte es wohl auch. Nun starrte ich auf die Sterne darum. Mit der Zeit bildete ich mir ein, das Objekt verändert die Position. Oder doch nicht? Aber nach einigen Minuten war es deutlich, der Lichtpunkt war woanders als zuvor. Vergleich mit Guide bestätigte es, der Asteroid befand sich ein Viertel Grad weiter auf der Bahn als Guide meinte. Dann passierte er schwache Sterne ganz nah (TYC 205922, 2051242) und nun war die Annäherung und Passage der Sternchen wirklich live im Okular zu sehen. (357439) 2004 BL86 bewegte sich richtig. Die Helligkeit lag imho unter den prognostizierten 9,1mag - es dürften um 10,0m sein. Ich meine aber, zuvor war er etwas heller, evtl. Rotationseinfluss etc., mag auch täuschen.
    Ein echtes Erlebnis wie der Asteroid so da langzog. Ähnliches habe ich schonmal 2002 mit dem NEO 2002 NY40 erlebt, ich meine der zog noch schneller. Aber lang ists her...


    Nachdem ich bei der Gelegenheit gleich ein paar weitere Standard-Asteroiden anfahren wollte, zog der Himmel urplötzlich wieder zu, kurz darauf setzte Regen ein. Ich hatte also ein 1-h-Fenster mit guten Bedingungen. Und es reichte mit Glück doch für die Sichtung von (357439) 2004 BL86

  • Danke, das ist Super geworden - ich wollte die Bahn an M44 vorbei eigentlich als Strichspur aufnehmen. Aber alles, was ich sehen konnte war 'strichweise Regen'.
    DS, Holger

  • Der Zeitraffer ist wirklich eine gute Sache! Das werde ich auch noch ausprobieren.


    Mir war es nun auch möglich, die schnelle Bewegung des Teils zu dokumentieren.


    Hier habe ich drei Fotos übereinandergelegt:



    Während man hier die Strichspur bei M44 sehen kann. Die Aufnahmen entstanden zwischen 5:33 und 5:54.



    Eigentlich nur ein Punkt unter vielen, aber irgendwie dann doch nicht so ganz.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend nach einem Regenschauer riss der Himmel bei mir kurz auf.
    Zum Glück habe ich den Asteroiden schnell gefunden, denn keine 10 Minuten später war der Himmel wieder dicht.
    Im Teleskop fand ich es beeindruckend, wie schnell der Asteroid am Stern NSV 17868 knapp vorbei gerast ist. [:p]
    Das war der schnellste Asteroid, den ich bisher sehen konnte.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Also Loids, er ist JETZT noch sichbar! Halte gerade mit DMK durch einen Pentax 75/500 auf das Teil, und er bei 3 Sekunden Belichtungszeit sofort im Liveview als bewegliches Objekt zu sehen.
    Hartwig

  • Hier mal mein Video vom Großstadtbalkon:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2015-01-27, 19:10:40-19:26:38 UT. Pentax 75 SDHF, DMK41, 3.5 Sekunden Belichtungszeit pro Frame.


    Ich hab noch 6 weitere Sequenzen und überleg, ob man ev. den Rotationslichtwechsel zeigen kann.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!