Spiegelteleskop ändern?

  • ich hab vor zwei tagen ein teleskop zum geburtstag bekommen, also bin ich ein einsteiger.
    das teleskop ist ein spiegelteleskop von science tech.
    mein problem ist dass das teleskop die bilder auf dem kopf anzeigt.
    und meine frage ist: kann man das teleskop mit irgendetwas nachrüsten, damit die bilder nicht auf dem kopf sondern normal angezeigt werden?
    oder kann man das selber irgendwie am teleskop einstellen?

  • hallo! wellcome!es ist normal das teleskope alles auf dem kopf anzeigen! du kannst dir zusätzlich eine umkehrlinse kaufen was ich aber für sinnlos halte, da du oben im himmel zwischen oben unten rechts und links soieso nicht unterscheiden kannst! und je mehr linsen du an dein skope bastelst, desto mehr licht geht verloren! lass es lieber! es sei denn du willst die vögelchen auf see beobachten:-)
    timo

  • will jetzt nicht extra thread aufmachen, deshalb schreib ich hier rein.
    würde viel licht durch eine umkehrlinse verloren gehen und ist die selbstmontage schwer? und wie viel würde so eine umkehrlinse ca. kosten?


    andere frage wie kann ich die stabilität des stativs erhöhen? wenn ich einen stern anschauen will seh ich ständig nur einen beweglichen stern(also das bild wackelt stark).

  • hmm also ich würde von so einer umkehrlinse abraten! gewöhn dich an den umgedrehten anblick! das geht schnell!
    das mit dem licht ist nur eines der contra argumente für eine umkehrlinse war nur ein beispiel.
    dein teleskop kenne ihc nicht also kann ich auch nicht das stiv und die monti beurteilen!schreib doch mal die daten auf vielleicht kann ich dann helfen!schau nach den schrauben vielleicht sind nicht alle fest?!lass das stativ so weit wie möglich eingezogen dann hast du mehr stabilität.mehr kann ich momentan nicht sagen!ich geh jetzt erstmal schlafen!die anderen können dir heute abend denke ich auch weiterhelfen;-)
    gute nacht, timo

  • ok, dann vergesse ich die sache mit der umkehrlinse mal, da ich eh nur di e sterne und den mond anschauen will.


    zu der stabilität, ich hab alle schrauben kontrolliert und sie sind alle fest. welche daten willst du haben?
    ich schreib mal alles was ich finde:
    SCIENCE TECH Spigelteleskop, 525x Vergrößerung,
    Technische Daten: Objektivdurchmesser= 76mm, Brennweite= 700mm, Okulare= 20mm, 12,5mm, 9mm, 4mm, Barlow-Linse= 3X, Sucher= 6X 25mm,
    Aluminiumstativ,
    auf dem Teleskop steht drauf MEBUS
    mehr daten kann ich nicht finden.


    noch eine frage: wenn ich sterne anschaue, besteht die gefahr dass ich augenschäden erleide? den sterne sind ja sehr hell und wenn man sie mit vergrößerung anschaut kann ich mir vorstellen wird es sehr hell. alos kann man da ohne bedenken schauen oder brauch man einen sonnenfilter oder sowas in der art?

  • Hi,


    ne, Augenschäden kannste bei Stern- und Mondbeobachtung kaum hinbekommen, es sei denn, Du rammst dir das Okular ins Auge... Selbst beim Mond sind keine Filter nötig, können aber nützlich sein.


    Bei der Sonne siehts da natürlich anders aus, hier MUSST Du geeignete Filter benutzen, und zwar VOR dem Teleskop! Okularfilter sind hier eher gefährlich. Schau mal nach Astro-Solarfolie, damit kannst dir sowas auch selber bauen.


    cu - Arndt

  • Hallo,
    noch ein Hinweis zu deiner Ausstattung: Vergiß die Barlow-Linse!
    Die liegt nur dabei, damit der Anbieter eine hohe Maximal-Vergrößerung auf den Karton schreiben kann! 525x Vergrößerung macht mit so einem Teleskop überhaupt keinen Sinn, beeindruckt aber Leute, die sich nicht so gut auskennen.
    Maximal ist 100x bis 140x sinnvoll. Mit deinen Okularen erreichst du:


    20mm: 35x
    12,5mm: 56x
    9mm: 78x
    4mm: 175x


    Auch das 4mm Okular vergrößert für dieses Teleskop schon zu stark - aber oft ist auch diese Zahl falsch, und zwar ebenfalls vermutlich mit Absicht, um eine hohe maximale Vergrößerung angeben zu können.


    Bei einem anderen Einsteiger-Teleskop steht auch 4mm drauf und es ist ein 7mm Okular! Damit wären das dann ca. 100x, was für dieses Teleskop prima passen würde. Bei höherer Vergrößerung wird das Bild sowieso immer unschärfer, dunkler und wackliger.


    Findest du die Planeten (momentan ab spät abends Saturn und früh morgens Jupiter)? Weißt du, wann und wo der Mond am Himmel steht?


    Es gibt am Himmel mehr zu entdecken als Mond und Planeten - auch mit so einem kleinen Teleskop schon. Hast du auch irgendwelche Sternkarten oder Bücher mit Beobachtungstipps bekommen? Nur mit dem Teleskop allein wird der Einstieg in das Hobby nicht gut gelingen.


    Wenn du Fragen zu diesen Dingen hast, nur zu - wir helfen gern.


    Gruß,
    Martin

  • also erstmal vielen dank für eure hilfe bzw. tipps.


    andere planeten hab ich noch nicht gesehen, weil ich keine ahnung hab wo die überhaupt zu sehen sind und den mond (weiß aber auch nicht wo, wann der mond da ist, außer ich schaue aus dem fenster und finde ihn)konnte ich bis jetzt auch noch nicht sehen, bei uns ist schon seit drei tagen immer nebel.
    eine sternenkarte ist dabei, aber auch nicht mehr.
    würde gerne eine mondkarte haben und eine karte wo man sieht wo die planeten sind(falls es sowas gibt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!