IC443 HaRGB

  • Hatte gestern die erste klare Nacht seit langem...


    Konnte mit meinem dualsetup
    Insgesamt 6h Belichtungszeit sammeln.
    12x900sec, iso1600 mit 12nm Ha Clip
    Und 12x900sec, iso200 RGB.


    Daraus ist dies HaRGB entstanden:



    Mir fehlt noch massig Belichtungszeit.
    Am RGB ist vom Nebel nicht viel drauf. Der 12nm Ha Filter ist Gold wert.
    Nächstes Mal gibts Halpha dazu und OIII.


    Hab mit mir gehadert ob ichs überhaupt schon online stellen soll...
    Aber wer weiß wann ich wieder zum Fotografieren komm.


    LG
    Arno

  • Hallo Arno,


    find ich immer toll zu sehen wie andere mit Dualsetups arbeiten! Und Dein Bildresultat ist doch schon sehr respektabel geworden. Mir gefällt es besonders in den Farben sehr gut. Nur weiter so!


    Farben bzw. insbesondere Sternfarben und der Umstand, dass ich nur mobile Astrofotografie betreiben kann, sind der Grund dass ich auch gerne mit einem Dualsetup arbeite; Nikon-DSLR für schöne Sternfarben (auch bei 200 ISO!) und SW-CCD mit Schmalbandfilter. Mit den tonegemappten Schmalbandkanälen reichere ich dann die fehlenden Nebel im DSLR-Bild an. Klar ist das viel Handarbeit, aber für die paar wenigen Nächte im Jahr, wo ich überhaupt Photonen sammeln kann, lohnt sich das einfach!


    Grüsse und CDS,
    Jan

  • Hallo Jan,
    ja, das ist auch bei mir der Grund weshalb ich mit einem dualsetup arbeite.
    die klaren nächte sind (speziell für dslr mit schmalband) einfach zu selten.


    werde ja Anfang März 30. mein großer Wunsch an die ganze family ist
    eine moravian 8300… mal schaun..
    dann werd Ichs so wie du handhaben und mit ccd auch schmalband machen und Farbe mit dslr.


    freut mich dass dir das Bild gefällt!


    LG

  • Ich bin auf weitere Bilder von dir gespannt. Hast prima gemacht, und ich bin schon ganz scharf darauf dieses Objekt in Schmalband abzulichten[:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!