Mein Mondprojekt...

  • Hoi,
    'dank' des wetters wird man erfinderisch…
    hab alle meine mondfotos seit 2013 durchsucht und ein paar nach Phasen geordnet.
    und dann in ein Bild gepackt.


    man sieht, ich hab nicht alle… aber daran werd ich arbeiten.
    und auch an den Bildern bei denen ich mit der Qualität garnicht zufrieden bin.


    ziel ist eine vollständige Mondphase.


    soweit bin ich bis jetzt:



    http://www.astrobin.com/147752/


    LG
    Arno

  • Hi Arno,
    Interessantes Projekt, da kannst Du viel bei lernen. Hast Du z.B. mal ein Lineal an die Bilder einer Reihe oder Spalte gelegt? Das sieht für mich so aus, als ob die größeren Merkmal da nicht immer an der gleichen Stelle liegen??
    DS, Holger

  • Hi!


    Schöne Monde!


    Aus eigener Erfahrung weiß ist, dass der abnehmende Mond lausig wird, weil man früh aufstehen muss. Ich habe das mal 2012 im Frühherbst mit dem Ziel jeden Tag einen Mond durchgezogen. Manchmal war ich froh, dass es bewölkt war. :o)))


    LG


    Sabine

  • Hallo Arno,
    herzlich Willkommen im Astrotreff!


    Das ist ein sehr schönes Werk, welches du hier vorstellst. Die Schärfe und der Kontrast zwischen den Maren und den helleren Kratergebieten sind ausgewogen!
    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon einmal, die Phasen von der schmalen zunehmenden Sichel bis hin zum Vollmond und dann weiter bis kurz vor Neumond abzulichten, um eine kleine Dokumentation zu erstellen. So einfach ist die Sache jedoch nicht!
    Du hast ja, wie du schreibst, seit 2013 verschiedene Mondphasen, z.B über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren festgehalten.
    Zwangsläufig kommt es aber durch die Mondlibration zustande, dass die gleichen Merkmale nicht immer an der gleichen Stelle liegen, wie Holger (starrookie) es beschrieb! Außerdem ist das Apogäum sowie das Perigäum zu berücksichtigen.
    Optimal wäre es natürlich, könnte man den Mond gerade während einer Lunation, also nach der Neumondphase über viele Tage bis hin zum nächsten Neumond fotografieren, was aber kaum zu realisieren ist! Denn das Problem ist ja immer, wie so oft das Wetter.
    Bleib dran!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hoi,
    danke für eure Kommentare!
    soweit hab ich noch garnicht gedacht, ihr habt natürlich recht... puh...
    da hab ich mir was aufgehalst ;)


    was mich noch wurmt ist die Ausrichtung der mondbilder. hab das alles per Hand gemacht...
    vielleicht sollt ichs mal in PIPP füttern...


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!