Sturm, Wolken und ein Komet

  • Hallo,


    das war gestern ein Tag, wo man nicht an Astrofotografie denkt. Ein Sturm mit an die 100kmh
    und ständig Wolken, anfangs noch mit Regen[V]
    Meine neue Montierung - eine 10Micron 2000HPS - bislang noch sehr unterbeschäftigt, war aber
    untertags mit Kometendaten von Lovejoy gefüttert worden und als am Abend kurzzeitig
    Wolkenlücken erkennbar waren, habe ich das Risiko auf mich genommen und die Sternwarte
    geöffnet.
    Wirklich große Wolkenlücken gab es keine, aber ein wenig konnte ich doch einfangen. Einzelbilder zu je
    60sek waren geplant, aber wegen ständig durchziehender Wolken nur teilweise möglich.


    <font color="yellow">Komet Lovejoy, 10.01.2015 mit TSAPO 80/480, Moravian 8300SW, 2x2 bin 13x ca 60sek</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    wao, toll erwischt[:p]. Ich konnte ihn gestern Abend mit 7x50 Fernglas in kleinen Wolkenlücken
    bei sehr viel Wind sehen. War ein toller Anblick, nur viel zu kurz. Meine Schiebedachhütte mach
    ich bei dem Wind nicht auf, da fliegt mir alles weg. Aber mit G11 auf Terasse und gleichem APO
    wie du kann ich es bei Gelegenheit mal wagen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Caspar und Thomas, Danke.


    Ja, die Montierung, soweit ich sie bisher ausprobieren konnte ist ein Wahnsinn[:D].
    Gleich beim ersten Versuch nach der Einjustierung habe ich mit dem TEC bei 980mm Brennweite
    ein 10 Minutenbild unguided gemacht - runde, winzige Sterne - was wünscht man sich mehr.[:p]
    Auch der Komet ist ohne einen Millimeter Verschiebung im Bild geblieben, allerdings
    haben da die Wolken nicht mitgespielt. Der Sturm allerdings hatte keine Chance, obwohl
    in der Sternwarte einiges herumgeflogen ist. Da blieb alles bombenfest.


    Jetzt wird es dann schon mal Zeit für gutes Astrowetter - ich glaub, das wünschen wir uns Alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!