Irisierende Wolken am 10. Januar

  • Huhu zusammen,


    so gut habe ich diese wunderschönen farbigen Wolken noch nie gesehen [:)]




    Mit Nikon D600, Nikkor 28-300mm.


    Leider habe ich den Staub auf dem Sensor(?) erst auf dem PC entdeckt [B)]
    Wollte aber in Photoshop nicht zuviel und zu lange rumpfuschen!


    Viele Grüße,
    Verena

  • Hallo Verena,


    wunderschöne Farben hast du abgebildet, und das so großflächig. Einfach toll.
    Ein ähnliches Bild habe ich irgendwann mal auf den spaceweather - Seiten gesehen, aber irgendwo in weit nördlichen Gegenden aufgenommen. Wo hast du das Glück gehabt, diese Wolken so zu sehen?


    Viele Grüße aus dem nassen und stürmischen Niedersachsen,
    Manfred

  • Hallo Verena,
    Wunderschöne Bilder. Ich sehe gerade zum ersten mal in meinem Leben irisierende Wolken über München . Nicht ganz so groß wie deine aber trotzdem sehr schön.


    Grüß Nikolaj

  • Hallo Verena (schöne Bilder!) und alle,


    jau, heute gabs echt ein paar geniale Wolken - habe ich so auch noch nicht gesehen. Anbei mal ein paar Eindrücke, wie sich das uns heute bei einem Spaziergang präsentierte - mit der Sony RX100 geknipst. Leider war es schwierig, die Schärfe zu treffen, sodass der Detailreichtum der Strukturen nicht richtig rüberkommt. Ort der Aufnahmen war westlicher Münchener Stadtrand, wo es ganz schön gepustet hat...







    In natura war das Ganze deutlich spektakulärer - einfach toll!


    Schöne Grüße


    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: funkymama</i>
    <br />Staub auf dem Sensor(?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Achte dich mal, ob du den Staub auch durch den Sucher siehst. Falls nicht, ist der tatsächlich auf dem Sensor (in diesem Fall würde sich eine Reinigung empfehlen ;) )

  • Hallo Zusammen,


    auch ich hatte Glück. Und ebenfalls jede Menge Unrat auf dem Sensor.


    Zuerst die Echse, besser gesagt das aufgerissene Maul



    Das nächste Foto erinnert mich an den Anblick aus dem Weltraum



    Tja, der Bildausschnitt ist denkbar ungünstig, doch ein Kirchturm
    unter der Erleuchtung hat was...zweideutiges zumindest [:)]



    Unglaublich bunt der Himmel, über min. 60 min.



    Und noch ein Flugzeug mit drin



    Ich benutzte eine EOS 350d, Speicherkarte 1GB !!
    Fünf Mal durfte ich runterladen und die Karte löschen, dann ging es weiter.
    Eine grössere Karte sollte her.


    Schönes Wochenende

  • Oho, das ist mal ein interessantes und zugleich schönes Ereignis! Die "Echse" gefällt mir ganz besonders, gut erwischt.
    Schade, dass es hier im hohen Norden die ganze Zeit nur gepi...regnet hat. Sonst hätte man am Ahrensburger Schloss sicher gute Fotos machen können.


    (==&gt;)Tobi: Stimmt, mit 1GB RAW-Daten kommt man unter Umständen nicht so weit, ich würde eher zu 8GB raten. Von denen habe ich zwei, das reicht dann sogar für 4 Wochen in Südamerika. (Oder eine blaue Stunde in Hamburg - nee Spaß, so extrem bin ich nicht, aber das geht schneller als man denkt.)


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    toll, noch viel mehr schöne Fotos von Euch zu sehen!
    Hätte mich auch gewundert, wenn es die Wolken heute nur hier gegeben hätte - für so einen Glückspilz halte ich mich auch nicht [;)]


    (==&gt;)Kurt: In diesem Fall ist es eindeutig, dass wir alle die irisierenden Wolken und keine Nebensonnen abgelichtet haben!


    (==&gt;)Manfred: Die Wolken habe ich direkt vom Balkon (nördlichste Nordschweiz, ca. 1km von der deutschen Grenze) gesehen [:)]


    Ich bin noch nicht ganz sicher, ob irisierende Wolken exakt dasselbe wie Perlmuttwolken bzw. polare Stratosphärenwolken sind?


    Hier noch ein paar Infos dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polare_Stratosph%C3%A4renwolken
    http://www.meteoros.de/themen/…stratosphaerische-wolken/


    Viele Grüße,
    Verena

  • Hallo Zusammen,


    (==&gt;) Michael: die Eos ist seit wenigen Wochen in meinem Besitz und soll
    als Immerdrauf und Testkamera fungieren. Das macht die prima.
    Für intensivere Fotografie habe ich noch eine weitere Option.
    Nur, die Option war nicht verfügbar [:0] und das ausgerechnet wenn es spannend wird. Unverhofft kommt eben oft.
    Wirklich keiner konnte dieses Schauspiel vorhersagen, leider.


    (==&gt;) Kurt: na das freut mich wenn Dir die Wolke gefällt.
    Einen solchen "Ausbruch" habe ich noch nie gesehen, es erinnert mich auch ein wenig an einen Jet.


    Da meine Fotos doch sehr kurz belichtet sind und meine gezeigten Resultate dementsprechend düster, habe ich den Himmel bei den folgenden Fotos etwas heller gestaltet.
    Das kommt natürlich auch dem vis. Eindruck deutlich näher.
    Und ja, die waren wirklich so bunt, kaum zu glauben.





    Beobachtet wurde im Oberallgäu zwischen 14:00 und 15:00 MEZ

  • Hallo zusammen,


    auch ein kleiner Nachschlag aus Schwaben... Tolle Bilder habt ihr gemacht, gefallen mir sehr gut. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals irisierende Wolken in dieser Ausdehnung gesehen zu haben. Echt klasse!


    Viele Grüße,
    Thomas






  • Hallo miteinander,


    am Samstagvormittag war mal wieder die ideale Wetterlage, um
    beeindruckende irisierende Wolken zu beobachten und zu dokumentieren.
    Auf dieser Seite sind wunderschöne zu sehen
    und ich habe aus dem Schwabenländle auch eine kleine Auswahl dazu:


    http://www.allbert.de/07_irisi…en/irisierende_wolken.htm


    ...immer wieder ein prächtiges und buntes Farbenspiel.



    Gruß AllBert

  • Konnte sie ebenfalls auf der Autobahn von München nach Garmisch beobachten. War wirklich sehr eindrucksvoll und wunderschön. Tolle Fotos habt ihr da hinbekommen.

  • Hallo Zusammen,


    hallo Verena, Dein Foto ist sensationell, mich traf der Schlag als ich das sah


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">funkymama Erstellt am: 11.01.2015 : 21:17:53 Uhr Hallo zusammen,


    weils so schön ist, noch ein kleiner Nachschlag


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Winterer,
    wahnsinns Bilder, das Pano ist unglaublich. Poster [:)]!!

  • Hi Verena und die anderen, ast-rein! Jetzt habe ich ein Andenken :-). (Privat darf man sich die Fotos kopieren, ja?)


    Ich war zur selben Zeit im Kleinwalsertal bei Oberstdorf und habe sie einen halben Nachmittag genossen, eigentlich bis
    zum Sonnenuntergang, der war auch klasse. Leider sind die Bilder vom Handy aus nix geworden da dort per Default die gröbstmögliche
    Auflösung eingestellt war: VGA 1/2! Gesehen habe ich das in meinem Leben bisher auch noch nie in dieser Pracht und Weite!


    Tobi, wohnst Du nicht dort (Dein Nick)? Hast Du die Show verpasst?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tobi, wohnst Du nicht dort (Dein Nick)? Hast Du die Show verpasst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    doch, klar wohn ich in der Nähe [:)].
    Das KW-tal kenne ich gut, besonders die Gipfel.
    Aber sag doch, was machst Du denn dort, Urlaub oder Heimat?


    Schön wenn Du die Höfats kennst, warst schon droben?
    Ach ja, die Show hab ich nicht verpasst, sonst wären ja keine Fotos von mir drin, nur, ich war zu dem Zeitpunkt nördlich von Kempten und habe deshalb leider keine Berge im Vordergrund. Etwas ärgerlich war das schon.

  • Hi Tobi,


    leider nicht :(. War Urlaub (im August auch schon), das ist unsere bevorzugte Alpengegend, weil vergleichsweise schnell von Hessen aus erreichbar. Ich war jetzt zum gefühlt 10. Mal dort. Höfats kenne ich von den Karten und vom Oytalhaus (lecker!) her, aber ich bin eher mit den Horden unterwegs, d.h. ich kenne eher die dortigen seilbefahrenen Spitzen.


    Gruß und CS,
    Walter

  • Hallo Walter, hallo Zusammen,


    bitte entschuldigt den kurzen Abschweif, ich weiss, es ist OT...


    (==&gt;) Walter: Oytalhaus ist gut, Käseralp ist besser.
    Da sitzt Du nicht nur am Fuße der Höfats, da hast Du ein ultimatives
    Bergfeeling. Nachteil: es fährt keine Kutsche hoch wie zum Oytalhaus [:D].
    Du müsstest den Rest also laufeen, dauert max. 2 Std., das geht aber.
    Und den Foto nicht vergessen!
    Ach ja, Brot und Bier gibt es dort auch...

  • Hi zusammen,


    hab jetzt schon ein paar nette Mails bekommen, wegen der Bilder. Wer möchte, kann von mir gerne (kostenlos) größere JPGs haben, zum ausdrucken lassen.


    Schreibt mir einfach eine PN, ich hänge die Daten dann an.


    Das Panorama hat ca. 4.5MB.


    Liebe Grüße,
    Thomas


    Meitingen bei Augsburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!