Keine Farben bei DSS

  • Moin,
    könnt ihr mir helfen?


    Das derzeitige Sauwetter macht es möglich, sich mal wieder um ein paar ältere Deep-Sky-Aufnahmen zu kümmern.


    Ich habe dazu mehrere raw-Bilder der Whirlpool-Galaxie in TIFF-Dateien umgewandelt. Anschließend habe ich sie zusammen mit einem Dark mit DSS (Deep Sky Stacker) gestackt. Es kommt zwar ein Bild mit den Einzelheiten dabei heraus, aber das ist nur so ein verwaschenes Grau. Ich nehme an, dass ich das verwaschene Aussehen noch mithilfe des Histogramms usw. hinkriege, aber es scheint, als wäre die Farbinformation völlig auf der Strecke geblieben (wie bei vorherigen Versuchen mit anderen Objekten auch schon). In den einzelnen TIFF-Dateien ist die Farbe noch vorhanden, aber nach dem Stacken ist sie weg - sicherlich mache ich etwas falsch. Aber was?


    Danke für eure Tipps!
    Karl

  • Hallo karl,


    Stacken in DSS grundsätzlich mit den RAWs, nicht mit weiterverarbeiteten Bildern. Dann den fertigen Stack als 32bit FITS speichern und in Fitswork weiter bearbeiten (stretchen, ebnen, etc.). Feinschliff mit Gimp. Oder als 16bit TIFF aus DSS in PS importieren und da alles machen. Oder Regim. Oder Astroart. Oder PI. Was auch immer.
    Aber DSS ist nur zum stacken da. Die weitergehenden Bearbeitungsmöglichkeiten dienen nur dazu einen groben Vorgeschmack auf das weitere Bild zu bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja sicher. Es findet eine Entwicklung statt. Auch wenn das RAW nur 12bit hat, wird dennoch der Weißabgleich mit eingearbeitet und das RAW zu einem Farbbild debayert. damit funktionieren elementare Dinge wie Darksubtraktion und Flatdivision nicht mehr so wie sie sollen. Stacken sollte man wenn immer möglich mit dem komplett unbearbeiteten Rohmaterial. Erst dann kommt Farbe ins Spiel.
    Und Du hast auch weniger Arbeit, denn Du sparst Dir die Konvertierung in Tiff.


    Also tritt Deine TIFs und den fertigen Stack in die Tonne und stacke noch mal neu mit den RAWs.
    Kennst Du die Youtube-Tutorials von Astrohardy? Er ist auch hier im Forum aktiv. Da erfähst Du, wie Du den Stack dann mit anderen Programmen weiter bearbeiten kannst. Und dann bekomst Du auch deine Farbe.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Karl,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    ... zusammen mit einem Dark ... gestackt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ergänzend zu den TIFFs und zur Farbe noch:
    Wenn du wirklich nur 1 einziges Dark hast, lass es weg oder mach wenigstens ein paar Dutzend Bias. Wichtiger sind Flats, die kannst du auch nachträglich noch machen, falls du noch weißt, in welcher Position die Kamera war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!