Lumicon O-III Filter - 2" oder SC ?

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    mich würde mal interessieren, wo der Unterschied bei dem Filter Lumicon O-III - 2" vorhanden ist. Da das ganze auch in der SC Version angeboten wird. Beide Filter kosten bei dem Astrohändler genau 199,00€. Wo ist dort der Unterschied? Möchte mir, in ferner Zukunft solch ein Filter für die Visuelle Beobachtung zulegen. Vielleicht weiß jemand eine Antwort. Netten Gruß und CS
    Christian

  • Hallo Christian,


    Der SC-Filter sitzt in einer Fassung mit SC-Gewinde. Das kannst Du hinten an ein Teleskop mit SC-Gewinde (Celestron C8, Meade SCTs) vor der Okularaufnahme/Reducer/Kameraadapter direkt an den Tubus schrauben. Allerdings kannst Du den Filter NICHT in ein 2"-Okular einschrauben. Es handelt sich also um ein Filter für spezielle Anwendungen. Ein normaler 2"-Filter ist universeller.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    der Unterschied- das übliche 2" ist ein metrisches M48x0,75 (Kernlochdurchmesser ca. 43mm) und das SC-Gewinde ist ein spezielles mit den Maßen 2" Gewinde (Kernlochdurchmesser ca. 46,3mm) und hat 24 Gewindegänge pro Zoll.


    Wie adaptierst du deine Okulare an dem SC? Wenn du einen 2" ZS nutzt dann nimm auf jeden Fall die normalen 2" Filter.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!