eq6 ohne goto

  • hallo leute,


    ich kann günstig eine eq6 montierung kaufen ohne goto. jetzt ist meine frage, ist es möglich auch ohne goto mit einer webcam von planeten und evtl nebel fotos machen zu können? schon oder, die goto steuerung ist ja quasi nur dafür da, das ich schnell viele objekte ansteuern kann, aber prinzipiell müsste ich mit der eq 6 alles ansehen und fotos machen können.


    ich besitze ein 8zoll dobson und würde die gern auf eine montierung befestigen.


    mfg

  • Hallo p4-freak,


    eine Goto-Funktion ist nicht zwingend erforderlich, eine automatische Nachführung aber schon (zumindest wenn du Nebel fotografieren willst). Planeten mit einer Webcam aufnehmen geht im Prinzip auch mit einer manuellen Nachführung, die Automatik macht es aber viel entspannter.

  • was genau meinst du mit einer automatischen nachführung? soweit ich weiß hat die eq6 ja motoren wo auch strom benötigen, also ist das ja eine automatische nachführung oder?

  • Hallo mfg,


    Wenn die Monti Motoren hat und eine Steuerung dabei ist, kann man davon ausgehen, dass sie eine Nachführung hat. Theoretisch wäre es halt auch denkbar, dass Dir die Montierung komplett ohne Motoren und Nachführung angeboten wurde. Die Erfahrung zeigt, das Einsteiger die Begriffe oft verwechseln, da fragt man lieber noch mal nach.
    Für Planetenfotografie dürfte die EQ-6 den 8" f/6 gut tragen. Du brauchst aber noch passende Rohrschellen, in denen Du den Tubus auch drehen kannst. Sonst findest Du kaum eine bequeme Einblickposition. Und ein OAZ mit 1:10-Untersetzung ist sinnvoll, wenn er nicht ohnehin schon montiert ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • danke für die ausführliche antwort.


    ja eine handsteuerbox ist dabei, ergo wohl auch motoren für die 2 achsen, und auch der polsucher um es auszurichten.


    kann ich die montierung auch am pc anschließen? hab das mal gesehen das das wohl meherer machen, oder geht das nur über die webcam um sie als autoguiding zu benutzen?

  • Den newton kannst du locker draufpacken auf die eq6.


    Ja sie hat motoren aber selbst mit genauer Einnordung werden die Sterne driften. Deshalb braucht man guiding für lange Belichtungen.

  • Mit vorhandenen Motoren und funktionierender Steuerung ist dein Vorhaben eigentlich gut realisierbar. Wenn du passende Rohrschellen hast, dann kannst du den Newton auf die EQ6 packen, stabil genug ist sie. Eventuell kann es Probleme mit dem Fokusweg geben, wenn du eine Kamera dran hast und der Dobson für visuelle Beobachtung ausgelegt ist. Für Langzeitbelichtungen von Nebeln wirst du aber guiden müssen, wie schon erwähnt. Eine einfache (alte) Webcam ist zum Guiden wohl nicht empfindlich genug, dafür gibt es spezielle Kameras, die entweder mit oder auch ohne Computerunterstützung arbeiten.

  • Hallo mfg,


    Wenn die Steuerung eine PC-Schnittstelle hast, kannst Du sie auch an den PC anschließen. Aber wenn wir nicht wissen welche Steuerung Du GENAU hast, kann man das natürlich nicht sagen. Im Laufe der Zeit wurde die EQ-6 mit mehreren Steuerungen ausgeliefert und ich weiß nicht ob die alle eine Schnittstelle hatten. Damit könntest Du dann zum Beispiel mit einer Planetariumssoftware das Teleskop ausrichten selbst wenn die Steuerung an sich kein Goto hat.


    Auf jeden Fall sollte Die Steuerung eine ST-4-Schnittstelle haben. Die brauchst Du fürs Autoguiding und darüber kann man dann auch mit PC und Kamera guiden, selbst wenn die Monti keine eigentliche PC-Schnittstelle haben sollte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • was benötige ich den noch alles?


    also ich hab ja ein dobson teleskop, soweit ich weiß benötige ich noch rohrschellen und eine schiene oder sowas. ist das dann alles? und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?


    hab ein 8zoll dobson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!