Astroart zur Teleskopsteuerung mit win8

  • Zunächst einmal herzliche Grüße an alle von einem Wiedereinsteiger.


    Nach ersten Gehübungen und Durcharbeitung der Tutorien macht das Programm einen guten Eindruck, aber meine HEQ5 bzw.Nexstar will einfach nicht laufen. Com1 dürfte stimmen, Handsteuerung steht auf PC-Directmode,das Fenster "Teleskopcontrol" in Astroart zeigt sogar "slewing",wenn ich über Goto ein Objekt anwähle, aber nichts tut sich.
    Wer kann helfen?



    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Bitte, wenn immer möglich, die spezifischen Foren verwenden. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Günter -


    geht denn die Verbindung von anderen Programmen wie Stellarium, Guide oder sowas? Mit Guide sieht man das schnell, wenn die aktuelle Position auslesen will. Bei AstroArt weiß ich, daß es das Slewing auch anzeigt, wenn der Befehl nicht am Teleskop angekommen ist.

  • Hallo Günter,


    schalte mal die Handsteuerung <b>nicht</b> in den PC Direct-Mode. Dann sollte alles funktionieren.
    Die Steuerung spricht, wenn sie einfach so an ist, das NexStar-Protokoll. Im Pc Direct-Modus irgendwas obskures, was man meines Wissens nur per EQMod ansprechen kann.


    Gruß, Jannis

  • Es ist einfach unglaublich, wie man in die Irre geführt werden kann!!
    Schalte ich den PC-Modus aus, läuft das vedammte Ding, getestet jetzt
    mit Astroart. Super, Leute, nochmal vielen Dank.
    weitere Fragen werden sicher kommen, bin aber jetzt erst mal 3 Wochen
    auf Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!