visual visions 2015

  • Hallo zusammen!


    Heute mal ein Beitrag der anderen Art in Sachen Deepsky von mir...


    Ich dachte mir, die aktuellen Tage bzw. Nächte kann man wunderbar zum Träumen und Planen verwenden - ich weiß genau, ihr tut das auch! [:D]


    Um die Flaute zu überbrücken, ist es vielleicht eine nette Idee, einfach mal nach euren Plänen, Projekten oder einfach Wünschen in Sachen Deepsky für 2015 zu fragen...


    Das können neue Ideen sein, die ihr mal probieren wollt, vielleicht sogar eine Reise in unbekannte Astrogefilde, oder auch was ganz einfaches wie endlich ein bestimmtes Objekt mal zu sehen, welches euch bisher versagt blieb oder eine bestimmte Zeichnung - was spukt euch in Sachen visuellem Deepsky zur Zeit im Kopf herum, was ich euch mehr oder weniger vorgenommen habt?


    Vielleicht kommen ja ein paar inspirierende Ideen zusammen, die uns alle ein wenig träumen und auf gute Nächte hoffen lassen!


    Gerne würde ich den Vorreiter spielen, habe aber noch nichts Konkretes im Sinn - außer vermehrt zu zeichnen und mal die Edelweissspitze anzutesten. Was sonst noch kommt - mal sehen ;)


    Ich bin gespannt und freue mich auf Eure "Visionen 2015" [:)]


    In diesem Sinne schon vorab hierfür...


    Clear Skies!


    Norman

  • Hallo Norman,


    Vom 9-24. Juni bin ich zum ersten mal in Namibia auf einer "Astrofarm" wird sicher mein persönliches Highlight. Und auch ich würde gern mal auf die Edelweißspitze, vielleicht klappts ja dieses Jahr.
    Ansonsten würde ich gern endlich ein Schattendurchgang auf Jupiter beobachten.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Norman,


    das ist eine gute Idee!
    Man beobachtet ja meist das Übliche und neue interessante Objekte sind da immer willkommen.
    Ich versuche bei jeder Beobachtungsnacht mindestens ein neues Objekt zu finden und so meine Objektliste zu vergrößern.
    Das ist bei mir (mit mehr als 65 Jahren Beobachtungspraxis) meistens nur noch mit schwachen Fuzzies möglich... oder mit Objekten am Südhimmel.
    Mich treibt es dieses Jahr wieder nach Südafrika, wo ich mit 20 Zoll noch ausreichend unbekannte Objekte finden kann.
    Vorher bin ich aber noch einmal auf La Palma. Es werden also noch viele gute Objekte dazu kommen.
    Den Messierkatalog habe ich schon mehrfach durch, die hellen NGC-Objekte auch schon zum großen Teil.
    Bleiben zum Glück noch zigtausende von Objekten... es wird nie langweilig!
    Viele mir unbekannte und exotische Objekte finde ich beim Reiner Vogel und beim Uwe Glahn.
    Auf noch mehr Anregungen aus der Szene bin ich gespannt.
    Cs
    Timm

  • Guten Morgen!


    Wie schon gesagt, nette Idee von dir, mal vorauszuschauen.


    Besondere Planungen gibts nicht, nö... Abgesehen von den zig Markierungen auf den Atlas-Seiten, die auf das Wirrwarr der To-Do-Objekte hinweisen. Ich hätte im Fläming ganz gern nochmal eine richtig schöne, dunkle, kalte Winternacht mit tollem Seeing; der Winter kam bisher, wie so oft, ein wenig zu kurz. Vielleicht noch eine kleine kurze Alpenfahrt im Sommer (den EWS-Wink habe ich zur Kenntnis genommen [;)]), Adelegg wär auch cool.


    Ansonsten will ich unbedingt ein paar angefangene Zeichnungen zuende bringen, die letztes Jahr mangels guten Wetters oder Gelegenheiten leider wieder in der Schublade verschwinden mussten. Allgemeine gute Vorsätze für 2015: Möglichst hochvergrößert durchs Jahr gehen. Und weiter mit den PN warmwerden. Läuft ja schon ganz gut.


    Achsoooo, ein besonderes, ganz bestimmtes Objekt gibts tatsächlich noch. Aber das geht erst im Herbst [;)]


    Bis denne! [:)] - Anne

  • Guten Morgen zusammen!


    Hui, Mathias, zum Auftakt gleich mal eine Namibia-Ankündigung :) Glückwunsch! Da hoffen wir mal, dass Du alles schön für uns dokumentieren wirst ;) Auch schön mit dem Schattendurchgang - ich warte noch immer auf eine schöne totale Mondfinsternis unseres eigenen Trabanten in voller Länge! Das muss man sich mal vorstellen bei 25 Jahren Interesse an der Astronomie, dass das noch nicht befriedigt werden konnte...


    Danke Timm :) Aber ich möchte alle hier ausdrücklich ermutigen, sich von solchen Böllern wie Fernreisen unter Einsatz von Großteleskopen nicht entmutigen zu lassen - ALLE eure Träume oder kleinen Ziele, auf die ihr euch sehr freut bzw. die für euch besonders sind, sind hier gefragt! Mathias hat mit dem Schattenduchgang ein nettes Beispiel genannt - wenngleich nicht zu Deepsky zählend, aber kann man mal gelten lassen in dem Rahmen hier [;)]


    Also - nur Mut, auch kleine Ziele sind hier gern gesehen - solange sie für EUCH etwas Besonderes sind [:)] Anne zeigt da auch die Richtung auf, die ich meine - eine bestimmte Objektgruppe mehr angehen, aus welchen Gründen auch immer - die uns an dieser Stelle natürlich interessieren!


    Jau Anne, war winketechnisch zwar nicht EXplizit so gemeint, aber unbewusst sehr wahrscheinlich so gewollt - ick freu mich jetz schon [:D] Und auf den Herbst bin ich schon gespannt...[8D]


    Schöne Grüße in die Runde


    Norman

  • Hey,


    auch ich habe etwas vor.
    Da ich dieses Jahr gerne mal wieder in die Berge möchte und mit meiner Frau Österreich geplant habe,
    werde ich meine Star-Adventurer mitnehmen um sie in so mancher Nacht zu Quälen.:-).
    Mein Wunsch ist es Übersichtsaufnahmen mit Spiegelreflex von 10mm bis 150mm Brennweite zu machen.
    Es werden wohl je Objekt so um die 20 Aufnahmen mit 60-120sec. bei 400-800ASA gemacht und diese dann gestackt.
    Man kann nur hoffen das das Wetter im Sommer besser wird als es heuer ist.


    Gruß,


    Armin

  • Hallo!


    Zuerst wird die neue Kunststoffscheibe und die größeren Teflonpads in den 12,5"er eingebaut (der 10"er ist ja bereits fertig). Dann wird ein Abdeckdraht in die Brennebene eines älteren 10mm RKE eingebaut (zum Abdecken heller Sterne (z.B. Rigel, mü Ori)). Ich möchte auch noch ein paar Zeichnungen von s/w nach w/s umzeichnen und mir generell beim Zeichnen am Fernrohr etwas mehr Mühe geben.


    Und natürlich noch ein paar schwache Nebelchen beobachten. Bei Regen oder Vollmond werde ich weiter an meinem Planetariumprogramm und an meinem VSOP87-Projekt schreiben.


    ...und natürlich hier im Astrotreff lesen und ein bisschen was schreiben.


    Grüße, Volker. [;)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Norman,


    ja, es gibt schon noch einige Objekte, die ich noch nicht erwischt habe:
    M 1-92, auch bekannt als Minkowskis Fußabdruck.
    G1 in Andomeda, einmal bei bestem seeing nicht nur punktförmig, wie ich ihn schon öfters gesehen habe, sondern flächig.
    Einige Pal-Kugelhaufen, obwohl ich den Schwersten (Pal 15) schon erwischt habe.
    Einige Abell-Planetaries, die sich trotz vieler Versuche noch verborgen halten.
    Holmberg9 im 20-Zöller, den ich im 24er vom Roland schon gesehen habe.
    Maffei 2 und Leo II... es bleibt noch viel übrig!
    cs
    Timm

  • Servus


    Na erstmal kommt die DSM als Mitorganisator auf mich zu und was das Beobachten angeht, hab ich mir bereits eine Objekt to do Liste 2015 zusammengestellt!


    Die EWS steht auch auf meinem Programm! Da trifft man sich vielleicht oder wiedermal auf dem Adelegg!


    CS Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Timm,


    na das ist doch schon mal eine nette Liste :)


    G1 - genau! Den wollte ich bei bestem Seeing auch nochmal anvisieren, exakt unter dem Aspekt der Flächigkeit... Den Fußabdruck kannst Du Dir von PN-Spezialistin Anne mal zeigen lassen [:D]


    Volker, was für ein Projekt VSOP87?


    Lasst euch nich vom Wind wegblasen...


    Norman

  • Hallo Norman!


    Die VSOP87-Theorie ist die zur Zeit exakteste Methode, um Planetenpositionen zu errechnen. Sie wird u.a. auch in den modernen Programmen wie GUIDE 9.0 verwendet. Die Theorie besteht aus tausenden Termen. Mit dieser Grundlage ist es möglich, auch sehr exakte Positionen der Jupiter- und Saturnmonde zu errechnen sowie Schattendurchgänge, Bedeckungen etc.


    Ich arbeite seit einigen Jahren (in meiner Freizeit) daran, sämtliche wichtige Ephemeriden im Sonnensystem per Datums- und Uhrzeiteingabe zu erhalten, u.a. Zentralmeridiane, Rotationsachsen, scheinbare Planetendurchmesser, Entfernungen in Miokm, ekliptikale und äquatoriale Koordinaten in drei Epochen (1950.0, 2000.0, aktuell) und vieles mehr.


    Mein altes Planetariumprogramm (Schreibdauer etwa 10 Jahre) benutzt noch oskulierende Bahnelemente des Zweikörperproblems. Hier will ich auch mittelfristig verkürzte VSOP87-Algorithmen implementieren.


    Viele Grüße, Volker. [;)]

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hi


    Ein schöner Thread. [:)]


    Ich habe dieses Jahr auch geplant, endlich einmal in den Alpen zu beobachten. War ich ehrlich gesagt noch nie... Zeit wirds daher mal. Bisher kenn ich nur den Schwarzwaldhimmel, der zwar nicht schlecht ist, aber mit den Alpen sicherlich nicht mithalten kann. Da bin ich schon echt gespannt...


    Außerdem hab ich mir ein kleines file mit ziemlich weit entfernten Sternhaufen zusammengestellt. Ein paar der Objekte hab ich schon durch. Sind so um die 20-30 Stück.


    Ach ja, und die Herschel 2500 möchte ich zeichnerisch ebenfalls abgrasen. Wird aber wohl ein Projekt für die nächsten 5 Jahre, wenn nicht sogar für noch länger.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deinen Input!


    Nanu, das verwundert tatsächlich, dass ausgerechnet DU noch nicht in den Alpen warst [:D] Erstens bei der beobachtererfahrung und nich zuletzt wegen Deinem Metier...


    Schönes Projekt mit den selbst zusammengestellten Häufchen. Was macht eigentlich Dein Andromedanebel?


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Norman,


    nach Deinem sehr netten Kommentar bei mir ist das jetzt mein offizieller Gegenbesuch ;) Mir fällt das Ötztal ein: Was ich schon länger im Auge habe, aber bisher nichts wurde, wäre mal ein Trip zum Tiefenbachferner auf 2800 m. Hat einen sehr guten Ruf, das bestätigen auch die Webcams, und die Karte deutet es auch an: Im Süden sind Meran und der Vinschgau schon etwas weiter weg, und sollten bei den vielen hohen Bergen davor auch ganz gut abgeschirmt sein. Und ganz in der Nähe reizt mich mal eine Sommer-Bergwanderung auf das Ramolhaus (3006 m), nur mit Feldstecher, und nachts dann Stimmungsbilder mit der Milchstraße über dem (immer noch) großen Gurgler Ferner machen :).


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Ötztal? Prima Idee [;)] Abgsehen vom letzten Jahr war die Fahrt dorthin ein fest etablierter Punkt in meiner astronomischen Jahresplanung. Auf den Tiefenbach kommt man übrigens auf 2.900 m hoch, nicht nur 2.800. Das Lichtmeer von Italien und Südtirol sieht man allerdings schon; je nach Wetterlage mal mehr, mal weniger stark. Hält sich aber absolut in Grenzen und die enorme Höhenlage macht das alles locker weg. Wenn das Wetter nicht verrücktspielt.
    Ramolhaus ist echt toll; eine schöne lange Wanderung mit gigantischem Blick in die Gurgler Gletscherwelt. Nachts bestimmt auch ein Blick wert...



    Und um noch was zum Thread-Thema zu ergänzen: Für den Sommer stehen wohl auch noch einige Alpenausflüge auf meinem Programm; meine Anfahrtszeit wird sich voraussichtlich für'n Weilchen stark reduzieren [:)] Das möchte auch genutzt werden. Das Jahr könnte interessant werden.


    Schönen Abend noch - Anne

  • Hallo Anne,


    ob Deiner Hinweise fiel mir ein, dass ich schon mal an den Tiefenbachferner-Berichten auf Deiner Seite vorbeigekommen war. Jetzt hab ich sie mir nochmal etwas genauer angesehen: wirklich ganz toll gemacht, und wie bei einer Reportage fühlt man wie live dabei :) Ein paar der Objekte hatte ich auch letzten Herbst mal im Fernrohr, so etwa Abell 70 oder die Gruppe um NGC 83 (der ja wie bei Dir beschrieben ein markantes Viereck zusammen mit drei Sternen ähnlicher Helligkeit bildet). Ich war vor Jahren mal auf der Kreuzspitze (3457 m), über Vent und die Martin-Busch-Hütte: ganz einfache Tour, auch weil südseitig komplett schneefrei damals im August, und nichts was man mit Klettern bezeichnen kann - und oben dann Super-Aussicht in die nähere und fernere Bergwelt.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!