Fitswork Bildbearbeitung

  • Hallo an alle,


    in diesem Teil vom Astrotreff habe ich bisher keinen einzelnen Thread für Bildbearbeitung mit fitswork gefunden. Aus dem Grund hoffe ich sei es mir gestattet den nun hier zu eröffnen, auch wenn ich kein Experte oder "Erklärbär" für dieses Programm bin. [:)]
    Als erstes hab ich auch eher eine Frage, die schon in einem anderen Fitsworkthread hier gestellt hatte und der sich auf einen Link zu einem anderen Forum bezog:


    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    Meine Frage dazu war:


    "Hi Stefan,
    gerade dieser Link macht mich stutzig. Ich benutze auch dss und fitswork, kann aber im histogramm von fitswork nicht diese drei quadrate mit Häckchen finden (null, mittig, log).
    Ich habe die Version 4.47, also die letzte.
    Wo kann man die einschalten?"


    Hat jemand dazu eine Antwort?


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Quadrate gibt's nicht mehr in fitswork.
    Wenn Du im Histogramm unten rechts den Wechselschalter klickst (Gamma/Histo/Punkte), hast Du in der Darstellung "Punkte", 5 Kästchen auf der Histogrammkurve.
    Die kannst Du nach Belieben greifen und verschieben.
    Mit der Anleitung die Du oben erwähnt hast, habe ich übrigens auch fitswork kennengelernt und bei mir kam exakt dieselbe Frage auf... ;)


    Gruß,
    Uli


    Ps. Sehe, Du kommst auch aus Münster. Bei Bedarf können wir uns gerne mal zusammen setzen und uns austauschen.

  • Hallo Uli,


    Danke schön für die Aufklärung meiner Frage. Ich habe mich bisher einfach mal per learning by doing in fitswork eingearbeitet und auch schon mal ein youtubevideo angesehen. Mit Hilfe eines Buches über Astrofotografie von Roland Störmer hab ich die Batchfunktion nutzen gelernt und dabei festgestellt, dass Fitswork mit meinen raw Dateien von der nikon d5100 etwas besser stackt als DSS. Obwohl ich auch das
    Programm sehr gut finde, weil es m. E. etwas Bedienerfreundlicher ist.


    Mit dem Histogramm von Fitswork verfahre ich so, dass ich durch verschieben des "Schwarzpunktes" in jedem Farbkanal ca. die Hälfte des jeweils dargestellten Berges am höchsten Punkt abschneide. Dadurch werden alle Kanäle übereinandergelegt und die Farben passen. Dann wird das ganze aufs Bild übertragen und im neuen Bild kann ich dann eventuell das ganze noch mal nachen und auch das gamma anheben oder senken und auch moderat mit dem Weisspunkt weiter nach rechts gehen.


    Das hat bisher ganz gut geklappt, aber ich stehe auch noch am Anfang und bin offen für weitere Anregungen und Hinweise.


    LG
    Jörg


    P.S.: Danke für das Angebot Uli. Ich komm dann auf dich zu, wenn noch mehr Bilder mit mehr Belichtungszeit habe. Es sah heute Nachmittag ja gznz gut aus, aber jetzt ist schon wieder alles verschleiert. Wäre gerne noch 2 Std. draussen gewesen.....

  • "dass ich durch verschieben des "Schwarzpunktes" in jedem Farbkanal ca. die Hälfte des jeweils dargestellten Berges am höchsten Punkt abschneide."


    Wenn ich das richtig verstanden habe, schneidest Du damit auch ca. die Hälfte an Bildinformationen weg...
    Ja, habe heute auch desöfteren gen Himmel geblickt, aber das können wir wohl (wieder mal) vergessen, mit dem fotografieren. Ächz...


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />
    Wenn ich das richtig verstanden habe, schneidest Du damit auch ca. die Hälfte an Bildinformationen weg...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, das ist ja auch doof, aber bisher sahen die Ergenisse für mich ganz schön aus für meinen Stand:


    M15


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=92485


    M45
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=92468


    CS
    J

  • Hallo Jörg,


    Schau bei Youtube mal nach den Tutorials von Astrohardy (unter diesem Namen auch hier im Forum). Da erklärt er sehr schön wie man mit DSS stackt, mit Fitswork die Daten reduziert und dann mit PS oder Gimp das Bild fertig machen kann. Eines ist aber auf jeden Fall sonnenklar und wichtig: der Schwarzpunkt muss links vom Peak bleiben!
    Du weißt, dass Du den Farbabgleich auch über Rechtsklick ins Bild machen kannst?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Schau bei Youtube mal nach den Tutorials von Astrohardy (unter diesem Namen auch hier im Forum). Da erklärt er sehr schön wie man mit DSS stackt, mit Fitswork die Daten reduziert und dann mit PS oder Gimp das Bild fertig machen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja einige dieser Videos kenne ich schon, das mit fitswork stretching hatte ich wohl falsch im Kopf behalten. [:I] DSS stacken hab ich noch nicht gesehen/gefunden. werd ich aber...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eines ist aber auf jeden Fall sonnenklar und wichtig: der Schwarzpunkt muss links vom Peak bleiben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, das werde ich füderhin beachten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Du weißt, dass Du den Farbabgleich auch über Rechtsklick ins Bild machen kannst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du das Übertragen der Hisotgramm Werte ins Bild mit Rechtsklick ins Histogramm? Dann ja, wenn nicht dann nicht.


    Danke für die Tippss


    CS
    Jörg

  • hallo Jörg,


    Nein ich meine Rechtsklick ins Bild und dann über "Umgebung (15x15) als Schwarz/Grau/Weißwert. Das klappt hervorragend.
    Du hast recht, von Hartwig gibt es kein DSS-Video. Macht aber nichts, Anleitungen und Tutorials für das Programm gibt es zuhauf im Netz und hier im Forum. Google ist dein Freund.


    Deinen M15 hattest Du doch nachgeführt oder? Da müsste deutlich mehr Belichtungszeit drin sein wenn die Montierung sauber aufgestellt ist. Polsucher reicht, dann sollten bei 750mm Brennweite durchaus 2-3 Minuten ohne Guiding möglich sein und die Sterne dennoch hinreichend punktförmig bleiben. Wie lange Du belichten kannst, testest Du am besten mit einer Belichtungsreihe.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
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    Deinen M15 hattest Du doch nachgeführt oder? Da müsste deutlich mehr Belichtungszeit drin sein wenn die Montierung sauber aufgestellt ist. Polsucher reicht, dann sollten bei 750mm Brennweite durchaus 2-3 Minuten ohne Guiding möglich sein und die Sterne dennoch hinreichend punktförmig bleiben. Wie lange Du belichten kannst, testest Du am besten mit einer Belichtungsreihe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus,
    Ich denke/hoffe auch, dass das klappen könnte. Es war nur meine erste Nacht mit dem neuen goto Scope und es hat so super geklappt, dass ich erstmal trotz Vollmond alles mögliche angefahren habe aus Euphorie. Und dann hab ich einfach mal ein bisschen rumgeknipst. Wenn es demnächst doch noch mal klar wird und M15 noch zu sehen ist kommt noch mehr Licht auf den Chip, bei M45 genauso.


    Danke für den 15x15 pixel Tipp.
    LG
    Jörg

  • Hallo


    die Häckchen gibt es wirklich schon lange nicht mehr, das verbirgt sich jetzt hinter Schaltflächen, die nicht unbedingt als solche erkennbar sind, log. ist die zweite von oben, Luma wohl das Y
    einfach mal mit der Maus drüber gehen dann wird unten angezeigt was es ist.


    links sollte gar nichts abgeschnitten werden, wenn dann flache doch in der Kurve den linken Bereich ab, dann wird das Dunmkle etwas zusammengeschoben, das rauscht auch weniger.



    Gruß Frank

  • Hallo,


    diese Antwort ist vor allem für Hanswerner gedacht.


    Wenn ich die RAW Bilder in DSS gestackt habe (mit Darks und Bias und hoffentlich auch bald mal guten Flats) speichere ich die Datei als fitsworkdatei und rufe diese dann in FW auf.
    Meistens gib es ein bisschen Versatz innerhalb des Stackingprozesses bedingt durch die Rohbilder. Also schneide ich erst einmal relativ nah am Rand, aber doch weit genug entfernt das Bild aus und erhalte so ein sauberes Histogramm.
    Danach - ein Tipp aus dem Thread hier - in einem dunklen Bereich des Bildes rechtsklick und Schwarzwert Umgebung 15x15 Pixel auswählen und schon ist das Histogramm meistens in allen Werten gut beieinander.
    Nächster Schritt ist Ebnen; je nach Objekt Nebel oder Sterne auswählen und FW machen lassen. Manchmal strechte ich danach schon das Histogramm, bzw. verschiebe den Schwarzwert wieder Richtung der HistgrammGlocke, weil die angezeigte Kurve sich meist nach links verschiebt nach der Ebnung. Ins Histogramm links klicken und Übertrage die Skalierung in die Bildwerte auswählen.
    Je nachdem ob das Bild gefällt und wie das Rauschen ist gehe ich ans Glätten mit dem Rauschfilter. Mit dem Farbfilter hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Waveletfilter kann bei zu viel des Guten auch einiges platt machen, dann siehts aus wie in Öl gemalt... Also ausprobieren.
    Dann strechte ich oft noch manchmal mehrmals oder ebne noch mal und versuche den Hintergrundgradienten automatisch zu entfernen (was nicht immer sichtbaren Erfolg hat). Zu guter Letzt schärfe ich noch mit Gaussfilter und speichere das hoffentlich akzeptable Ergebnis nochmal als fitsdatei und als 16bit tiff Datei, um in meinem Nikon Programm ViewNX2 noch mal ein wenig am Kontrast der Farbgebung und eventuell an der Schärfe und Helligkeit zu arbeiten.


    Das wars. Dabei gibts es bisher für mich keine standartisierte Vorgehensweise, denn ich Denke die ist Objektabhängig.


    Oder wie seht ihr das?


    Und dann ab zum Astrotreff und Astrobin Bilder hochladen und zeigen - aber auch nicht alle.[;)]


    LG
    Jörg

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