M45 Farbproblem

  • Hallo zusammen,


    also um es ganz kurz zu sagen: Die Farben bei meiner Aufnahme von M45 stimmen irgendwie überhaupt nicht mit den Bilder überein die man sonst so zu sehen bekommt.



    Aufnahmedaten:
    - Canon EOS 600Da (war quasi das Firstlight seit der Modifizierung)
    - 8" F5 Newton auf NEQ6
    - 60 x 300s bei ISO 400 + Darks


    Die Bilder wurden mit DSS gestackt und später in PS weiterverarbeitet. Um die Details hervorzuheben habe ich in PS die Farbkanäle einzeln mittels Gradationskurven bearbeitet und später wieder als RGB zusammengefügt(dieses Ergebnis ist auf dem obigen Bild zu sehen). Und naja die Farben passen absolut nicht, also mit Farbbalance und sonstigen Mitteln versucht die Farben einigermaßen hinzubekommen, aber hat nicht wirklich was gebracht.


    Zudem kommen noch so rot/pinke Höfe um manche Sterne zum Vorschein [B)]



    Ich sitze jetzt schon gute zwei Wochen vor dieser Aufnahme und kriegs einfach nicht hin... hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen [:)]


    <hr noshade size="1">
    Freundliche Grüße und CS
    Tobi

  • Hast Du mit RAW-Dateien gearbeitet?


    Ich würde mal ganz am Anfang anfangen bei der Problemfindung, deshalb, hast du die richtige Bayermatrix in DSS verwendet? Waren die Farben ok, bevor du angefangen hast, an den Kanälen einzeln zu arbeiten?


    /Dein Rotkanal ist offensichtlich zu stark, fragt sich jetzt nur, ob da schon was beim debayern schief gelaufen ist, oder ob du danach einfach viel zu viel Rot mit reinbringst. Das Bild sollte eigentlich Blau sein ;)

  • Hallo Tobi
    das Bild enthält fast kein Blauton. Ich habe kurz das Pink entfernt uns versucht das Rosa in PS zu Blau verwandeln. Aber es sind Stellen um die Sterne ausgebrannt. Vielleicht stellst du uns mal ein Rohbild zu Verfügung.


  • Nein, hab die RAW Dateien in TIFFs umgewandelt. Wo stell ich die Bayermatrix ein? Was sollte drin stehen? Hab DSS kürzlich erst wieder neu installiert, also dürfte alles auf den Standardeinstellungen sein.



    Einzelbild:


    Einzelbild grob bearbeitet (nur aufgehellt und etwas Kontrast):


    Unbearbeiter, fertiger Stack aus DSS:



    Das Einzelbild hat die typische blaue Farbe, aber nach dem Stacken ist ein rotstich drin.. falsche Einstellungen in DSS?

  • Hallo Tobi
    Also die Bayer Matrix kannst du in DSS auf der linken Seite des Fensters
    unter Optionen- RAW/FITS DDP Einstellungen, in dem dann kommenden Fenster auf dem 2 Reiter einstellen.
    Dort solltest du den Haken oben im Kasten setzen und die Matrix auf RGGB stellen.
    Bei den Farbanpassungen habe ich (von Oben nach Unten) 1.ooo / 1.150 / 1.050.
    Beim Weißabgleich bin ich auf Weißabgleich der Kamera verwenden.
    Teste mal ob damit besser geht.
    Bis dann
    mfG
    Andreas

  • Dein Einzelbild ist gut.Dein Stackbild ist so nicht gut zu verarbeiten. Der Schwarzpunkt ist sehr weit links, und die Farbkanäle haben großen Abstand zueinander. Ich arbeite leider nicht mit DSS, deswegen müssen dir die Anderen mit den Einstellungen weiterhelfen.

  • Hallo Marwin,
    und wie genau mache ich das? [:D] Ich brauch ja irgendwie zwei Ebenen - eine mit dem Originalbild und eine mit dem Rotstich drauf? Erstere ist jetzt nicht das Problem, aber wie krieg ich die mit dem Rotstich?

  • Wie Caspar schon geschrieben hat, das gestackte Bild ist bereits nicht in Ordnung. Du kannst natürlich mit PS da an den Farbreglern rumdrehen, aber ich befürchte, dass du damit das Problem nicht los wirst sondern nur die Symptome bekämpfst. Hast du irgend einen komischen Weissabgleich drin? Oder evtl. mal bei der Bayermatrix andere Einstellungen versuchen, bzw. bereits auf dieser Ebene weniger Rot mit reinbringen?

  • Vielleicht helfen hier diese Einstellungen:


    Bildbearbeitung DSS


    http://www.black-forest-astrop…/Bildbearbeitung_DSS.html


    Bei den "RAW-Einstellungen" (Bildmaterial sollte im RAW-Format vorliegen)Eine Umwandlung ins Tiff-Format würde ich nicht empfehlen.
    Hatte auch schon mal Aufnahmen im Tiff-Format gestackt, wobei das Ergebnis nicht optimal heraus kam.


    Nach dem Stacken, "Anpassungen im gespeicherten Bild einbetten, aber nicht anwenden".


    Man kann auch zwischen den beiden Einstellungen "Bilineare Interpolation" und "AHD" mal mit diesen beiden Einstellungen die Einzelaufnahmen im RAW-Format stacken. Aber eher wird die zweite Einstellung die sinnvollste sein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _tobi_</i>
    <br />Hallo zusammen,


    also um es ganz kurz zu sagen: Die Farben bei meiner Aufnahme von M45 stimmen irgendwie überhaupt nicht mit den Bilder überein die man sonst so zu sehen bekommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da stimmt was bei der Umwandlung von RAW in RGB nicht. Der Grün-Kanal ist heillos kaputt. Schon im Einzelbild wie auch in allen weiteren. Da ist z.B. das Halo um einige Sterne schwarz. Wirkt wie ein Solarisationseffekt im Grünkanal. Als ob die Gradationskurve des Grünkanal bizarr verbogen wäre.


    Vermutlich falsche Grundeinstellungen im DSS gesetzt.


    Check mal ob es bei dir so wie bei mir ist:




    Ansonten:
    Wie hast du denn das Einzelbild umgewandelt?
    Hast du bei der Canon nach dem Umbau einen manuellen Weißabgleich gemacht und abgespeichert und weiter verwendet?


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Tobi,
    mein PS ist uralt, aber vieleicht krieg ichs mit der Beschreibung
    so hin, dass es auch für Dich passen könnte.


    1. mit dem Pipettenwerkzeug einen möglichst dunklen Hintergrung
    aussuchen ohne Nebelstrukturen, (man kann mit Strg Taste plus
    +Taste zommen), und markieren.
    Die Einstellung im Aufnahmebereich auf 5x5 Pixel stellen.


    2. eine dunkle Stelle im Bild anklicken, die Farbe wird im Ebenen-fenster (in der Werkzeugleiste bei mir die 4.von unten)angezeigt.


    3. Neue Ebene erstellen. Auf Ebene klicken,Neu==&gt; Ebene anklicken
    Ebene benennen (evtl. Abzug oder so), und in der bei mir
    rechtsstehenden Ebenenbearbeitungs-Leiste anklicken.

    Dann unter "Bearbeiten" auf Fläche füllen gehen.

    Dann im Fenster Fläche füllen auf OK.


    Das nächste Bild zeigt einen flächigen Hintergrund den Du nun
    abziehen mußt.
    Rechte Bearb.-Leiste Ebene: Normal, dann scrollen bis Differenz,
    anklicken und anschließend bei Deckkraft den Regler von 100%
    auf nicht ganz schwarzen Hintergrund nach links verschieben.


    Rauszoomen mit STRG Taste plus -Taste.
    4.auf eine Ebene reduzieren unter Ebene und speichern.


    Hoffentlich habe ich nichts vergessen.


    Grüße Marwin

  • Hm...das Problem liegt ja wahrscheinlich in der falschen Einstellung beim debayern und wird beim nächsten Stack genauso wieder auftauchen.
    Da wäre es doch am Besten, die richtige Einstellung durch ein paarmal ausprobieren rauszufinden.
    Ich mein ja nur mal so...hier werden die wildesten Dinge aus der PS-Kiste ausgepackt... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Also über PS die Ebene per Differenz abziehen hilft leider auch nichts. Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung Marwin, vielleicht kann ich diesen Schritt später trotzdem mal brauchen [:)]


    Hab die von euch vorgeschlagenen Grundeinstellungen in DSS alle ausprobiert, aber leider ändern diese das Ergebnis auch nicht.


    Die Einzelbilder selbst habe ich in Digital Photo Professional (war bei der Canon mit dabei) über die Batchverarbeitung in 16Bit TIFFs umgewandelt.
    Der manuelle Weißabgleich wurde beim Umbau gleich mitgemacht und wurde auch bei der Aufnahme verwendet. Hätte ich einen anderen benutzen sollen? [B)]


    Wenn ich versuche die RAW Daten in DSS einzulesen siehts so aus.. Soll das so sein? Sieht irgendwie nicht richtig aus.




    Hab probehalber mal die JPGs gestackt und kurz bearbeitet.. siehe da, es kommt in die richtige Richtung [:)]. Bis auf den ein oder anderen roten Stern..



    <hr noshade size="1">
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

  • Hallo Markus,


    danke für deinen Hinweis auf das Update - hat die meisten Probleme behoben [:)] Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... [:D]



    Die roten Schatten um manchen Stern gibt es immer noch - wenn auch längst nicht mehr so ausgeprägt, woher können die kommen? Und sind die Halos um die ganz hellen eigentlich Sterne normal?


    Auf dem Bild erkennt man, dass sich der nach oben gehende Spike des unteren Sterns leicht auseinanderspaltet. Woran kann das liegen?




    <hr noshade size="1">
    Mit freundlichen Grüßen und CS
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!