Nutation berechnen?

  • Hallo allerseits,


    hat sich hier schon mal jemand näher mit der Berechnung der Nutation beschäftigt? Ich bin gerade dabei, ein IDL-Modul zur Nutation schreiben zu wollen (müssen). Im Web wird dabei immer auf die Variante eingegangen, die weniger genau ist. Nun will ich, wenn ich schon mal dabei bin, eine größere Genauigkeit erhalten. Im Meeus wird auf eine genauere Berechnung mit Hilfe periodischer Terme der Nutation eingegangen - das Problem ist nur, das ich genau diese Variante nicht kapiere. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    ohne den Meeus vor mir zu haben: Üblicherweise gibt er doch "nur" Reihenentwicklungen an, welche die Verhältnisse möglichst genau annähern. Machmal steht dann noch sowas dabei, wie "dieser Term wird vom Jupiter erzeugt", aber meist sind seine Formeln rein deskriptiv.
    Wo ist das Problem?


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,


    DSu hast schon recht, normalerweise ist der Meeus sehr gut verständlich, vielleicht auch bei meinem Problem und ich habe nur eine Denkblockade...[:)]


    Er schreibt: "Die Nutation in Länge und Schiefe erhält man dann durch die Berechnung der Summe der Terme, die in Tabelle 21.1 in Einheiten von 0."0001 gegeben sind. [...] Das Argument für jeden Sinus (delta phi) und Kosinus (delta ypsilon) ist eine Linearkombination der fünf Grundargumente D,M,M' und Omega. Zum Beispiel ist das Argument der zweiten Zeile -2D+2F+2Omega."


    Und in der besagten Tabelle steht:


    Was mich jetzt irritiert, sind die ersten fünf Spalten, mit denen ich nichts anzufangen weiss...


    Oh Gott, jetzt fällts mir wie Schuppen aus den Haaren... (jetzt lasse ich aber den Rest stehen) Ich rechne ja vorher Werte für D, M, M', F und Omega aus - d.h. ich brauche sie nur mit den Tabellenwerten zu multiplizieren und die Terme dann auszurechnen... Tja, so einfach kann es sein...


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    dann war meine Rückfrage ja doch zu was gut und konnte Dir helfen, obwohl ich eigentlich gar nichts dazu beigetragen habe.


    (Das ist übrigens eines meiner beruflichen Standarderlebnisse als Qualitätssicherer: Nur durch mein Dabeisein und Ab-und-zu-mal-was-Fragen springt ein Kollege plötzlich auf, weil er merkt, daß er noch irgendwas nachzubessern hat. Ich empfinde mich dann immer als Katalysator: Wirkung durch bloße Anwesenheit.)


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!