Filter für Venusbeobachtung

  • Hallo Hanswerner,


    also der Profi in der Planetenbeobacchtung bin ich nicht konnte aber das hier finden:


    Filter für Venus:
    Hellrot, Rot am Tag das Blau des Himmels wird abgeschwächt in der Dämmerung (Horizontnah) für das Aschgraue Venuslicht;
    Orange in der Dämmerung / am Tag;
    Gelb für mehr Kontrast;
    Dunkelblau oder Hellblau Phasen besser zu sehen;
    Blau, Grün und Violett für Strukturen in der Atmosphäre;
    Grün und Hellblau zusammen ausprobieren;
    Polarisationsfilter für mehr Kontrast am Tag;

  • Hallo Hanswerner,
    die allermeisten Filter für die visuelle Venusbeobachtung dienen eigentlich nur dazu, den Kontrast zum Himmelshintergrund zu verbessern, d.h. am blauen Himmel ein strenges Gelb- bzw. ein Rotfilter.
    Das UV- Filter ist ja wie Du schon schriebst, der Fotografie vorbehalten. Dort nutzt es viel, wie am 80cm-Teleskop der Volksstw. München gezeigt wurde.
    Das Violettfilter wird Dir die Wolkenstrukturen nicht "besser zeigen", sondern im günstigsten Fall überhaupt erst erahnen lassen.
    Überraschungen sind aber immer möglich, vor allem beim aschgrauen Venuslicht.
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Ja danke Andreas,


    ich werd mein Glück versuchen. Hier bei mir im Bayerischen Wald ist die Durchsicht in der Regel recht gut (wenn´s denn mal klar ist...[:(])
    Zur Zeit kannst es vergessen, ich hoffe mein Venusprojekt im Frühjahr starten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!