Der Gaul des Orions ...

  • Hallo Freunde der Nacht ....


    In all den Jahren hab ich ein Teil gemieden, den Pferdekopf ... umso erstaunter war ich vorhin, als ich das Ding drauf hatte. Eigentlich war 2024 das Ziel ...


    Zugegeben sehr schwach, aber das Instrument war nur ein Chinaböller-Refraktor 102/500. Keinerlei Filter! Eine Aufnahme, 6 Minuten, 10D, keine Nachbearbeitung oder Darkframe, Bild ist noch warm ;-):



    Um den Umriß zu verdeutlichen, mal mit der auto level Funktion von PhotoShop (auch wenns weh tut ;) :



    Andreas

  • Hallo Nachtvogel,


    warum meidest Du den "Gaul im Orion"?


    Er ist mein Winter-Lieblings-Objekt...


    Dafür - für einen Unfall-Schnappschuß - quasi ein Abfallprodukt - alle Achtung, gut getroffen! Ein paar Bilder mehr zum Herausmitteln des Rauschens und er wäre geradezu grandios....


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    wirklich sehr schönes bild ! Wie wird das erst bei mehreren gemittelten und darkframes ?
    Ich konnts nicht lassen und habe mal an deinem Bild ein wenig herumgespielt, ich hoffe du hast nichts dagegen :)


    Gruß,
    Jens

  • Da hab ich absolut nichts dagegen. Vielleicht könntest Dur mir einen kleinen Wink geben, was Du da so im PS gemacht hast ...


    at watchgear: da ich den "Unfall" gleich bemerkte, hab ich insgesamt 3 und ein darkframe gemacht ... :) Muß mich doch mal durch registax kämpfen, hilft nix. Wenn es einer von Euch versuchen will, schicke ich gerne ein Link. Hab kein großes Talent, die passenden Einstellungen zu finden.


    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />Hi,


    wirklich sehr schönes bild ! Wie wird das erst bei mehreren gemittelten und darkframes ?
    Ich konnts nicht lassen und habe mal an deinem Bild ein wenig herumgespielt, ich hoffe du hast nichts dagegen :)


    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andreas,


    tolle Aufnahme. Gratulation. Da scheinst du ja einen super China-Böller erwischt zu haben.
    Ich sehe überhaupt keine Blausäume um die Sterne.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Da fällt mir ein: einen Filter hab ich immer drin, den KontrastBooster. Ich meinte oben keine Nebelfilter oder der gleichen.


    Der KB reduziert natürlich diesen Farbfehler, allerdings ist das schon ein recht gutes Rohr. Bei anderen, die ich so hatte, ist trotz Filter noch einiges blaues zu sehen.


    Den 102er mag ich sehr, klein, handlich, immer dabei und doch eine ganz ordentliche Leistung. Die "Kurzen" haben einen viel zu schlechten Ruf, finde ich - darf man halt nicht auf Planeten loslassen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Andreas,


    tolle Aufnahme. Gratulation. Da scheinst du ja einen super China-Böller erwischt zu haben.
    Ich sehe überhaupt keine Blausäume um die Sterne.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Der Kopf ist nur diese kleine Ausbuchtung ... oder siehst Du gar kein Bild?


    Hubble kanns besser, geb ich ja zu ;)


    Grüße,
    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eisschwein</i>
    <br />hallo andreas,


    bin ich zu doof oder sehe ich wirklich kein bild von deinem gaul?
    bitte verlinke ihn nochmal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi nachtvogel,


    kannst mir gerne mal die rohbilder schicken, oder nen link dazu. Das ist für meine begriffe sehr gutes Rohmaterial !


    Was ich in PS gemacht habe : hintergrund abgedunkelt (pipette 5x5 durchschnitt, neue ebene, mit der farbe füllen, invertieren, wieder pipette, farbe leicht abschwächen (nach oben, wenns da nicht weiter geht nach links). Ebenenmodus auf farbig nachbelichten. dann stimmt schonmal der hintergrund.
    Dann noch die gradiationskurven leicht angepasst, sowie die farbkorrektur. Eigentlich habe ich an dem Bild nicht viel gemacht :)


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Nachtvogel,


    wirklich schönes Bild alle Achtung[:0]!
    Ich finde man kann das Pferd gut erkennen - aber Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du ihn bisher gemieden hast.

  • Eigentlich ohne besonderen Grund. Irgendwie hatte ich das Ding jahrelang im Hinterkopf als schweres Teil, ohne Filter kaum erreichbar (was sich freilich eher auf das visuelle Beobachten beziehen dürfte). Hat sich irgendwie so festgesetzt, daß ich wohl erst zufällig drüberfallen musste ... werds nachholen, demnächst kommt noch ein größeres Instrument, dann gehts erst recht rund ;)


    Was für ein Filter wär das nochmal, H-Beta oder?


    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pegasus</i>
    <br />Hallo Nachtvogel,


    wirklich schönes Bild alle Achtung[:0]!
    Ich finde man kann das Pferd gut erkennen - aber Du hast immer noch nicht erklärt, warum Du ihn bisher gemieden hast.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Nachtvogel !


    Der Pferdekopf ist wirklich ein schweres Teil ! Ich hatte schon einmal die gelegenheit ihn wirklich visuell zu sehen ! Durch einen 16" Dobson mit H-beta(glaube ich zumindest) filter. Trotzdem war er ganz ganz schwach. Gut das lag nicht zuletzt am nicht gerade pechschwarzem himmel :) Trotzdem schön zu wissen das er wirklich da ist :D
    So dein Bild habe ich bearbeitet !
    Hier die verkleinerte version :


    Hier der link zur grossen version (1,3MB) :
    http://www.jensfiedler.de/astrotreff/nachtvogel.jpg


    hoffe es gefällt ! :)


    Gruß,
    Jens

  • so und jetzt meine aller erste bearbeitung mit PS 8.0 einfach nur den hintergrund verdunkelt und versucht durch selektive frbkorrektur den grünlich erscheinenden schimmer um die sterne wegzubekommen. versucht;-)

  • Boah ... Ihr habt das echt raus. Das zeigt mir mal wieder, wie wichtig die Bearbeitungstechnik ist und daß ich da dringend ein wenig "Weiterbildung" betreiben sollte.


    Hab zuhause ein TFT mit ziemlich hartem Kontrast, beide Versionen wirken da schon ziemlich genial.


    Wenn ich beim Fenster raussehe, sehe ich Sterne, vielleicht sollte ich noch mehr Rohmaterial produzieren ... ;)


    Andreas

  • hat echt sau spaß mal gemacht danke kopfgeist's sher schöner anleitung! na toll du und ich haben sterne aber mein skope kommt seit 4 tagen nicht*heul* *schrei*!:-)
    viel spaß noch! und bin gespannt auf die produkte des heutigen abends ;-9
    timo

  • Denk Dir nix, hier kommen eh schon die Wolken, konnte mich grad noch am Rosettennebel versuchen, da merkt man dann doch besagte Rotschwäche, mal schaun ob ich das noch rausarbeiten kann ...


    Welche Röhre wirds denn bei Dir? Mit welcher Schlechtwetterphase muß ich denn rechnen (direkt proportional zur Öffnung eines neu angeschafften Instrumentes ...)?


    Andreas



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />hat echt sau spaß mal gemacht danke kopfgeist's sher schöner anleitung! na toll du und ich haben sterne aber mein skope kommt seit 4 tagen nicht*heul* *schrei*!:-)
    viel spaß noch! und bin gespannt auf die produkte des heutigen abends ;-9
    timo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Andreas,


    ich habe von dem Buch gehört, aber bisher bin ich mit den Infos zur Bildbearbeitung die ich irgendwo aufgeschnappt habe und meinem natürlichen spieltrieb was software angeht immer recht gut zurecht gekommen :)


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!