Autoguiding

  • Hallo da ich in Lester zeit immer Öfters Fotografiere will ich mir einen Autiguiding Kamera zulegen, aber welche?


    hab leider keine passenden Temen gefunden im Forum


    hab mir jetzt schon ein par Geräte an geschaut hab mir aber noch keine entscheiden können. da ich auch Mobiel sein will ist es für mich nicht interessant mit Laptop


    Folgende hab ich mir angeschaut


    Baader SmartGuider


    Alccd5 2


    AtikGPM


    SkyGuider

    wäre schön wenn mir jemand da helfen köente bin auch für andere Gräte offen

  • Hallo Andreas,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wenn Du ohne Laptop arbeiten willst, kommt nur ein Standalone-Autoguider in Frage. Damit sind ALccd5-2 und Atik GPM raus. Der Skyguider ist eine Montierung, kein Autoguider. Du meinst sicherlich den Synguider von Skywatcher, oder? Der hat einen hundmiserablen Ruf. Fehlkonstruiert, unempfindlich, keine Subpixel-Genauigkeit. Der SmartGuider ist auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, ich kenne niemanden der ihn noch einsetzt.


    Uneingeschränkt empfehlenswert ist momentan eigentlich meines Wissens nur der MGEN von Lacerta. Ist zwar die teuerste, aber auch die beste Lösung. Gut zu bedienen, hervorragender Support, regelmäßige Updates, PC-Schnittstelle, EOS-Fernsteuerung eingebaut.


    Wie schreibt Lajos in seiner Werbung so schön: "MGEN. Und der Stern ist rund. " [;)]


    Bis dann:
    marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke Marcus für die schnelle Antwort


    jo ich meine das ding von Skywachter
    war mir immer recht unsicher will ich wenig über diese Geräte zu lesen gefunden habe werde ich mir mal in den nächsten tagen noch genauer anschauen
    was wäre den ein guter Autiguiding wenn ich einen Leptop mit nehme?

  • Hallo


    für guiden mit PC ist es dann wohl die Lodestar
    jetzt ist die auch nicht günstiger, dafür empfindlicher aber dafür auch mit mehr zusätzlichem Aufwand was Stromversorgung und Software und Kabellage angeht.


    steht eigentlich die Frage ob du einen Laptop benötigst, ich brauche den schon für Autoguiding da meine SDI ohne Display, abert auch wenn du auf CCD Kamera wechseln willst geht es nicht ohne, man könnte dann zwar immer noch mit dem Mgen, aber das wäre für den Preis dann nur zweite Wahl.


    Gruß Frank

  • Mit dem MGEN kann man auch locker über PC guiden. Ich hatte auch mal einen Lodestar geborgt, fand aber den MGEN um Längen besser und ein deutliches Upgrade. Am Sucher guidet er ohne Probleme eine NEQ6 mit 8" f4 ohne murren. Für mehr Brennweite braucht man halt nen OAG oder Leitrohr, das bleibt dir aber bei keinem Guider erypart. Ist wohl Geschmackssache ;)

  • Hi,


    Wenn Du mit PC guiden willst gibt es mit der ALccd5L-IIc eine günstige und fast genauso empfindliche Alternative zum Lodestar. Oder wie Thomas schon schriebn kannst Du mit dem MGEN auch über PC guiden, er hat ein entsprechendes Interface und es gibt auch passende Software.


    Welches Setup willst Du denn guiden? In einem alten Thread schriebst Du etwas von einer EQ-3. Welche Steuerung welches Teleskop verwendest Du?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    wieso denn die Farbvariante der Alccd?
    Fürs Autoguiding würde ich immer die 50 Euro mehr investieren und die monochrom Variante wählen, da empfindlicher.


    Und der Vollständigkeit halber sei auch die ASI120MM zu erwähnen.
    Auch mit der kann man hervorragend guiden.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    Die monochrome ALccd5L-IIm ist 90 Euro teurer als die Farbkamera. Da aber viele Leute bereits erfolgreich mit der bunten Kamera guiden denke ich, dass man das Geld auch anderweitig einsetzen kann. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht. Eine monochrome Kamera wie die -IIm oder die ASI120MM sind als Guider etwas besser. Aber halt auch deutlich teurer.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    sorry mein Fehler, hab auf die schnelle die ALccd5II und ALccd5IIL verwechselt, sind 90€ nicht 50€.


    Wenn man Sucherguiding betreiben will gebe ich Dir recht, das kann man auch mit einer Farbkamera (setze selber die ASI120MC und ASI20MM ein).


    Allerdings tut man sich mit der monochromen Variante leichter und sollte mal OAG ins Spiel kommen, dann nur noch monochrom.


    (==>)Andreas: Ich kann den Vorrednern nur beipflichten. Zu Beginn hast Du 1000 Baustellen bei der Astrofotografie und noch mehr Möglichkeiten Geld zu verbraten. Deshalb ist der Tipp mit dem Sucherguiding und Teleobjektiv als Einstieg goldrichtig. Dann kannst Du auch besser abschätzen was für ein Aufwand das ist und was Du investieren möchtest.


    Tipp noch: Ich bin zu anfang ganz gut mit Gebrauchtgeräten gefahren, auch eine Möglichkeit nicht so viel Geld zu verbraten.
    Und unterschätze niemals die Kosten für den Kleinkram (Adapter, Halterungen). Das geht richtig ins Geld.


    Grüße
    Volker

  • so jetzt hab ich zeit fertig zu Schreiben


    im Moment hab ich ein 5" Schmidt Cassegrain bin aber seit einiger zeit an einem 10" spiegel am Schleifen leider gerade eine Unterbrechung wegen gesundheitlichen gründen.
    mir würde Später mal eine RC gefallen


    als Kamera nutze ich eine Sony a65


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Leute,
    ich missbrauche diesen Thread mal für mein Anliegen.
    Ich habe die ALccd5II Farbversion und möchte mein 6" Newton über den 8x50 Sucher guiden. Mir ist bekannt, dass es mit der Kamera geht. Ich habe phd installiert und wollte erstmal sehen, ob ich die Kamera in phd ans Laufen bekomme. Bevor ich alles nach draußen schleppe und dann da in der Kälte anfange auszuprobieren, wollte ich also mal eine Trockenübung machen, grob mal den Fokus einstellen. Ich steck also die Kamera ein, sie wird vom PC erkannt. Sie funktioniert auch unter sharpcap oder firecapture ohne Probleme. Wenn ich phd anschmeiße und unter Kamera die QHY5-II auswähle, connected er auch angeblich, ich bekomme aber kein Bild nur einen schwarzen Monitor. Die Kamera schaut aus dem Fenster auf eine Straßenlampe im 700m entfernten Nachbarort. Aber in phd bleibt das Bild schwarz. Was ist läuft hier falsch? Windows 7. PHD und Kameratreiber sind installiert. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

  • Hi Marcel,


    hast auch auf das grüner "Kreissymbol mit dem Pfeil" gedrückt? Damit startest in PHD die Belichtung der Kamera... Und hattest Du vorher mit sharpcap auf die Straßenlaterne scharfgestellt?


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    ja klar habe ich vorher alles scharf gestellt, hab es auch nochmal im Hellen versucht. Aber nix phd wollte mir bei dieser Kamera kein Bild ausgeben. Durch Zufall habe ich rausgefunden, dass es eine aktuellere phd Version gibt. Die habe ich dann installiert und siehe da, jetzt will das Programm auch meine Kamera leiden können ;-).
    Jetzt brauch ich nur noch eine klare Nacht zum testen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skystalker</i>
    <br />Hallo Silvia,
    ja klar habe ich vorher alles scharf gestellt, hab es auch nochmal im Hellen versucht. Aber nix phd wollte mir bei dieser Kamera kein Bild ausgeben. Durch Zufall habe ich rausgefunden, dass es eine aktuellere phd Version gibt. Die habe ich dann installiert und siehe da, jetzt will das Programm auch meine Kamera leiden können ;-).
    Jetzt brauch ich nur noch eine klare Nacht zum testen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcel,
    kannst du den link zu der neuen phd version hier einstellen? Ich hab ja auch die Kamera und denke auch daran sie als Einstieg ins Guiding zu nutzen.
    Klappt es denn mittlerweile bei dir mit dem Sucherguiding?
    LG
    Jörg

  • Hi Uli,


    toll, danke für den link. Welchen Sucher benutzt du denn?
    Ich habe bisher gedacht es könnte ein 8x50 Standardsucher ausreichen.
    Ist dem so?


    LG
    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hallo ...


    Habe nämlich auch ganz frisch mit dem guiden über den Sucher begonnen, mit der ALccd5L-IIc, und es funktioniert einfach... :)


    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uli,


    gestern hab mal versucht mit phd2, meiner alccd5L-IIc und meinem 50mm Mini Guidescope von Orion mit 162mmm Brennweite zu guiden. Als Einstellungen habe ich die genommen, wie sie in der Phd Beschreibung deines links zu lesen waren (dort ist ja auch die Kamera als Beispiel genannt). Ich wollte M3 guiden, habe auch Sterne gefunden und selbst M3 war auf dem livebild zu sehen. Dann startet die Kalibrierung und es gibt Westschritte, Ostschritte, Backlash, Nordschritte und Südschritte. Dann kommen "finale Südschritte" und dabei ging mir jedesmal bei 5 Versuchen der "Stern verloren".[}:)]
    Also hab ichs gelassen, um nicht noch mehr Zeit zu verplempern.


    So einfach scheint es ja doch nicht zu sein....
    Oder ich bin zu blöd.


    Hat jemand ne Idee?


    LG
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, sondern einfach mal hier beim Thema bleiben.


    Ich würde nämlich auch gerne mal ins Guiding einsteigen und gucke mich gerade nach einer günstigen Lösung um (so ein MGEN oder Lodestar ist mir deutlich zu teuer). Darum gucke ich gerade auf diese 3 Optionen: ZWO ASI120MC, ALccd5L-IIc oder TSGP120C. Die scheinen mir die günstigsten Kameras mit ST4 Port zu sein und sehen alle ziemlich ähnlich aus (von den Daten her). Da ich aber keine Ahnung habe von der Materie wollte ich mal fragen, welche von denen ihr mir empfehlen würdet oder vielleicht welche andere in der Preisklasse noch in Frage kommt. Oder vielleicht hat ja sogar jemand eine ungenutzt rumliegen und würde die gerne verkaufen.
    Und ich habe da nur Farbkameras aufgelistet, weil ich die dann ja auch mal für Planeten nehmen könnte ohne noch zusätzlich Filter zu benötigen. Ob die dann sensitiv genug sind um noch Sterne zu finden kann ich nicht sagen, aber da sogar meine einfache Webcam durch meinen Sucher Sterne sieht, sollte das wohl kein Problem sein.
    Die Option dieser USB auf ST4 Adapter habe ich mir auch mal angeschaut, aber direkt wieder verworfen. 50-80€ für nen Adapter der sonst nichts kann, ist mir irgendwie zu viel. Da nehme ich lieber das doppelte in die Hand und habe ne vernünftige Kamera mit der man auch mal nen Jupiter einfangen kann.


    Also: würde mich über ein paar Expertentipps freuen.


    Gruß,
    Laurens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!