IC 1805 - Herznebel-Zentrum

  • Hier mal das Ergebnis der letzten frostigen Nächte: 12 Stunden Herznebel
    - 48x 15min, ISO 200, 1100Da, keinerlei Filter
    - 60 Flats, 60 Bias, 32 Darks (eigentlich überflüssig bei diesen Temperaturen)
    - TS 90/600 Triplet APO
    - Mgen / EQ6



    gross: http://www.astrobin.com/full/143293/C/


    bei -8 bis -12 Grad waren Technik und meine Finger an der Grenze, die Displays vom Mgen und der EQ6-Handbox hatten 1sec Verzögerung bei der Darstellung, die Tasten waren extrem schwergängig, alle Kabel steif und starr.


    Der 65Q hat wieder parallel aufgenommen - jedoch scheint sich hier die Temperatur schon negativ auf die interne Korrektur-Linse auszuwirken, dreieckig verformte Sterne machen sich bemerkbar .. und auch der 90er mag irgendwie nicht mehr so recht - ich bekommen den FWHM nicht mehr auf wirklich kleine Werte - obwohl das Seeing recht gut war (Meteoblue sagte was von 1.0 bis 0.85 arcsec) ..


    Jonas

  • Hi Jonas,


    Welche Parameter stellst du beim mgen ein? Hast du mit dithering gearbeitet? Wenn ich dithere sind die darks überflüssig, kann keine Verbesserung feststellen.



    Grüsse Rafi

  • natuerlich dithere ich - sonst kommst mit der dslr ja auf gar keinen gruenen zweig .. bei den aktuellen temperaturen sind die darks sicher fast sinnfrei (hatte gestern nacht -12 grad als maximum) - im sommer sind sie jedoch auch trotz ditherns sinnvoll - schau dir mal nen sauberes masterdark an - und jetzt weniger in bezug auf die hot/cold-pixel - die werden ja durchs dithern wegemittelt - aber du hast noch andere strukturen im dark - bei mir z.b. aufhellungen am linken und unteren rand - diese strukturen bekommt man durchs dithern nicht weg, da der ditherradius nicht gross genug ist .. da helfen nur darks .. und: wenn du details wie die dunkelwolken um den iris-nebel herausarbeiten willst wirst du auch den unterschied zwischen der verwendung und dem weglassen der darks bemerken ... aber bei den bildern hier - yep - recht sinnfrei :)


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!