Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo zusammen,


    Hier nun auch mein Einstand mit einem Mondfoto:



    Zum Einsatz kam ein 4" Tak mit ASI 120MC + 2,5x Barndoor - anschließend auf 75% reduziert. Das Bild ist mein erster Test am Mond [:)]. Ist also noch Luft nach oben. Seeing war mäßig.


    (==>)Micha: Sehr schöne Aufnahmen die du da präsentierst.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo allerseits,


    am 17.03. waren die Bedingungen recht stabil (kaum Seeingeinflüsse). Da bot es sich an, mit dem 114/900er Newton den Mond in´s Visier zu nehmen.
    Mein Versuch war es, durch das 6mm Huygens-Okular bei afokaler Aufnahmetechnik und größtem, förderlichen Kamerazoom einige Abschnitte der Mondoberfläche zu filmen und bis an die Grenze des machbaren zu gehen!
    Und alles bei manueller Nachführung.
    Das Projekt von den Avi´s bis zu den fertigen Endbildern hat schon einige Zeit in Anspruch genommen.


    Bei dem Mosaik der Nordhalbkugel waren es bei der verwendeten Brennweite über fünfzig Abschnitte zum Zusammenbasteln! Das war dann doch schon eine Herausforderung, aber das Experiment war es mir wert.
    Die verwendeten optischen Systeme (Kamera und Okular) zeigen allerdings einige Schwachstellen hinsichtlich der Randabbildung in den Einzelaufnahmen.


    Hier die Resultate:


    Der Mondnorden: Zum Vergrößern auf die Lupe klicken.
    http://fs5.directupload.net/images/160601/9xkn4h4k.jpg


    Ausschnitt: Mare Serenitatis und Tranquillitatis



    Von Archimedes über die Apenninen bis Eratosthenes



    kleiner Ausschnitt des Mondsüdens mit Clavius, Tycho und dem Hesiodus-Strahl (Pfeil)!


    (==>)Micha: Die Aufnahme der Triesnecker-Gegend mit dem 150/1200 FH ist dir sehr gut geglückt. Gratulation!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo an Euch,


    gebe hier mal wieder ein Stimmungsbild zum Besten:


    <center>


    Mond in der Dämmerung am 8.6.2016 mit Zeiss AS 80/1200


    </center>


    Habe das Mosaik gestern abend zusammengebastelt, bin allerdings noch nicht so ganz zufrieden. Jedoch gibt es die Stimmung an so einem Frühsommerabend recht gut wieder. Bei einer längeren Schlechtwetterperiode werde ich mich über die Daten noch mal hermachen, da mir jetzt die Schärfung etwas zu aggressiv erscheint.
    Hier noch die große Version: http://www.mschmiedecke.de/ast…_211417_80_1200_gross.jpg
    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, bei Mondbildern nur den Grünauszug zu verwenden, nehme ich hier mal Farbe. Hoffe es gefällt ein wenig.


    Hallo Uwe,


    ein schönes Mosaik und für deine Ausrüstung ein sehr schönes Ergebnis! Ich bastele auch gerne Mosaike und "wandere" später im Bild herum.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    es freut mich, dass dir mein Mondmosaik gefällt. Ich wollte es ja schon viel früher zeigen, aber das Bearbeiten des Ausgangsmaterials mit der Digiknipse zum Endergebnis hat in der EBV doch ziemlich aufgehalten. Zum anderen standen auch Mars, Jupiter und Saturn auf meiner Beobachtungsliste. Trotz der wenigen klaren Abende hat man dennoch wenig Zeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren.


    Dein Mosaik vom 8. Juni gibt sehr schön die Stimmung wieder, wie man die zunehmende Mondsichel am noch aufgehelltem Abendhimmel im Frühsommer erlebt! Die Farbaufnahme hat sich gelohnt!
    Da bin mal gespannt, was du aus den Bilddaten noch herausholst.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen (am 9.6. kurz vor Sonnenuntergang) mal testweise auf den Mond gehalten (mit dem Vixen SP150 Newton, Philips Webcam im Primärfokus, Astronomik IR-Pass-Filter, Meade 3x Barlow) und ein 500 Bilder Video gemacht. Was dann hinterher aus Registax rausgetröpfelt ist, hat mich schwer beeindruckt. Bis auf die schrägen Streifen, die wohl Artefakte der unmodifizierten Kamera sind, finde ich das ganze ziemlich gut. Und da hier schon eine Menge Bilder mit 6" stehen, stelle ich meins mal dazu - auch wenn das für mich mein "großes" Teleskop ist...



    Das Video sieht übrigens grauenvoll aus, irre was Software aus so etwas machen kann.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo,


    am 14. Sept. 2016 habe ich meinen kleinen Lomo/Wirth Refraktor (80/480mm, f/6) in der Eifel bei einem Kollegen aufgebaut. Nachgeführt wurde mit einer EQ-5 Montierung bei Mondgeschwindigkeit, die Luftunruhe war mittelprächtig. Mit einer Farbvideokamera habe ich einige Videos aufgenommen. Hier ein Beispiel, Schickard stand sehr schön am Terminator bei günstiger Libration:


    http://www.coyote-point-observ…RUM/Schickard_LW-80FL.jpg


    AP 2x Barlowlinse mit Verlängerungshülse, eff. Brennweite ca. 1100mm
    Farbvideokamera QHY IMG-132E
    Software: PIPP, AVIstack, AstroArt, GIMP


    Grüßle, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,
    eine schöne detailreiche Aufnahme, die D da mit Deinem 80ger aufgenommen hast. Einzig die Farbe wirkt etwas erstaunlich gelb. Hast Du eine Gelbfilter verwendet?


    Hallo miteinander,
    meine Mondaufnahmen im Vixen 4" f/9 APO sind schon etwas her. Dennoch möcht ich sie hier ebenfalls einstellen. Sie sind vom 10. September 2016.
    21:11 Uhr:


    21:13:

    21:15:

    Servus,
    Roland

  • Guten Morgen Roland,


    ich habe keinen Gelbfilter benutzt und die Farbbalance in der Aufnahmesoftware (SharpCap) auf Defaultwerten gelassen (50% für jeweils R,G,B). Der Mond stand auch recht tief in der Atmosphärensuppe, ich denke daraus ergibt sich die Farbe. Mir gefällt sie, es ist halt der 'güldene Mond, welcher leider nicht ist bewohnt...'. [;)]


    Schönes Wochenende allerseits,


    Gerd


    PS: Deine Bilder sind auch sehr schön! Wie verhält sich der Vixen in Bezug auf die Auskühlzeit? Meinen kleinen 80er muß ich, je nach Delta-T, eine gute Stunde vorher zum Auskühlen herauslegen. Aus diesem Grunde habe ich auch meinen 80er Achromaten zusätzlich behalten.

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Leute
    Wie klein darf das Teleskop denn sein? Mit meinen MiniBorg ED45 habe ich schon oft denn Mond beobachtet und fotografiert. Genial was so ein kleines Instrument bringt auf die schnelle. Vor allem ist es sehr handlich beim kurz mal raufschauen, zum Mond oder mit dem Herschelkeil zur Sonne. Möge es mal wieder klar sein.
    Viel Spass und schöne Grüsse. Erwin
    Danke jetzt funktioniert es.


  • Hallo Gerd,
    ah, der Mond ist recht tief gestanden... :)


    Der Vixen FL102s (102/920) kühlt sehr schnell aus. Es ist ein Zweilinser APO und damit ist er nur gerinfügig langsamer wie mein 80L.
    Mit der Stoppuhr hab ich'n noch net gemessen, aber ich schätze die Zeit auf ca. 20 Minuten. Ich bringe als erstes die Teleskope auf den Balkon und dann Okulare, Kamera, Bleiakku und Laptop. Wenn alles aufgebaut ist, dann sind schon 15 Minuten herum. In ca 5 (bis max 10) Minuten passt das Bild dann selbst bei höheren Vergrößerungen.


    Etwas schneller ist bei mir nur der 80L (FH 80/1200). Der Fl102s verträgt dafür noch auch höhere Vergrößerungen. Beides sind sehr schnell auskühlende Geräte. Meine 114/900 und 150/1200 Newtons können da bisher nicht mithalten.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Erwin,


    Dein Bild ist fehlerhaft verlinkt, man kann es nicht aufrufen. Ich könnte noch ein 30mm Auszugsfernrohr (20x) und einen Lomo MiniMak mit 30mm ins Rennen werfen, weiß aber nicht, wie ich die Kamera befestigen soll.


    Grüße, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,
    nachdem bei uns seit Wochen der Himmel nur noch seeeeehhhhr bescheiden war, konnte ich am 9.11.16 endlich mal wieder ein Teleskop rausstellen.
    Trotz miesem Seeing war der goldene Henkel schön anzusehen.

    Das 180er Mak war zwar nicht gut temperiert was im Winter eh immer einem hinterherhinken gleicht, aber was tut man nicht alles auf Entzug!
    CS
    Ralph

  • Moin an euch alle ,
    ich geselle mich einfach mal mit dazu .
    Als erstes möchte bemerken , dass hier echt tolle Aufnahmen gezeigt werden .
    Gestern habe ich in einer kurzen klaren Phase auch mal schnell mein Gerödel auf Balkonien aufgebaut , um mich mal wieder an unserem Mond zu versuchen . Ziel war ein komplettes Mosaik , leider war die Zeitlücke zu kurz und eine dicke Nebelsuppe hat alles zu nichte gemacht . Entstanden ist deshalb nur ein Mosaik aus dem , was ich aufnehmen konnte .
    Der Fokus ist mit sicherheit nicht ganz getroffen , was mir bei Sonne und Mond auch immer schwer fällt .
    Aufgenommen wurde mit einem 152/1370RC auf HEQ5 und ASI120mm / Firecapture .
    Stacking mit Autostakkert2 , 25% von 3000Fr
    Geschärft mit AVI Stack2
    Hugin für das Mosaik , Lightroom6
    Grüsse
    Karsten




  • Hallo Kollegen,


    stelle mal wieder was ein:


    <center>
    Zeiss AS 80/1200 + 2x Barlow
    </center>


    Wargentin - ein "voll gelaufener" Krater und Schiller - der lang gezogene Krater sind mir heute beim Beobachten besonders aufgefallen.



    <center>
    Zeiss AS 80/1200 + 2x Barlow
    </center>


    Aristarch und Vallis Schröteri


    Habe mal wieder ein Farbbild produziert, dass doch recht gut dem visuellen Eindruck entspricht, wenn auch der Blaukanal eigentlich nur Matsch ist...


    Ansonsten ist es bei uns saukalt und der Refraktor nach einer halben Stunde schon mit Reif überzogen.


    Hallo Karsten,


    schöne Aufnahmen, allerdings würde ich das Bild nicht mit so harten Kontrasten bearbeiten. Hat mich aber motiviert, es heute mal wieder zu versuchen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Vollmond am 14.11.2016


    Aufgenommen mit der Sony-A7S und TS-Apo mit Reducer bei ca. 540mm.
    54 Bilder gestackt, mit Fotostativ aufgenommen.



    Aufgrund der kurzen Brennweite und der Pixelgröße sind mehr Details leider nicht drin. Beim nächsten mal muss ich halt die Brennweite vergrößern und kleinere Pixel verwenden.


    Hoffentlich gibt's es in 4 Wochen wieder so eine schöne klare Sicht [;)]

  • Hallo,


    wirklich ein sehr interessanter Thread hier und die erstellten Bilder sind wirklich ganz große Klasse. :)


    Nach etlichen Wochen Dauerregen mit Vollbewölkung(an der ich durch einen Teleskopkauf anscheinend Schuld bin^^)und ca. 6-Jähriger Astropausekonnte(mit kleineren Ausnahmen), konnte ich auch ein Paar Mondbilder erstellen.


    Monddetails vom 13.11.16


    2x Monddetails vom 12.11.16


    P.S.: Bin grad dabei erste Erfahrungen mit Registax 6 zu machen.


    Aufnahmegerät war eine Pentax K-x DSLR

  • Hallo zusammen,


    Ich würde auch gerne was beisteuern, aber leider ist das Wetter einfach zu schlecht [:(].


    Ich befürchte ich muss wohl noch ein wenig warten. Hier sind aber von euch sehr schöne Fotos hinzugekommen. Das Schrötertal ist bei mir auch noch auf der Liste...


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    am Dreikönigstag war hier seit langem mal wieder ziemlich klar und scheinbar auch recht gutes Seeing. Mit dem C6 habe ich darum am Mond etwas spazierengeluckyimaged. ;) Hier sind zwei Ergebnisse, die ich gerne zeigen würde.



    (Ein Klick auf die Bildvorschauen öffnet die jew. großen Bilder.)


    Das Bild ums Mare Imbrium ist ein kleines 3-fach Mosaik. Eigentlich wollte ich den gesamten Terminatorverlauf aufnehmen, aber scheinbar habe ich Esel wohl an den Weissabgleichseinstellungen in Firecapture herumgefummelt während die Serie lief. Mein Stitcher (Hugin) konnte die Farben dann nicht mehr gut genug aneinander angleichen, darum hier nur das brauchbare Teilstück.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    deine Aufnahmen sind hervorragend geworden! Nur schade, dass es mit dem gesamten Terminator nicht geklappt hat.
    Die Bilder wirken farblich sehr natürlich und auch die feinen Details treten deutlich hervor. Klasse!


    Ich war vorgestern kurz mit dem kleinen Newton draußen, um das Seeing zu testen. Das ging auch recht gut und ich konnte einige Videostreams mit der Digicam machen. Mal sehen, was aus dem Material herauszuholen ist.
    Zur Kulmination des Mondes war dann der Himmel leider komplett bedeckt und ich musste das Beobachtungsprogramm mit dem 8" Dobson streichen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Michael,
    Deine Mondaufnahmen gefallen mir sehr gut. Sie sind knackig scharf geworden und es schaut dennoch natürlich aus.
    Es erinnert mich auch daran, dass ich meine letzten 6" Aufnahmen nict eingestellt hab.
    Also nachträglich die Aufnahmen vom 10. Dezember 2016:
    Alpental und Plato:

    Copernicus und Ersathostenes:


    Die Aufnahme ist im Tal2 mit einem GSO 6" f/8 Parabolspiegel und 27 mm Fangspiegel und 2x Barlow mit der ASI120MC aufgenommen worden.
    Auf astrobin gibt es auch die große Version:
    http://www.astrobin.com/full/277533/0


    Hallo Uwe,
    ich bin schon auf Deine Bilder im 114/900 gespannt. :)


    Servus,
    Roland

  • Guten Abend,
    Ich möchte euch auch mal meine ersten Versuche zeigen.


    Bei dem Wetter heute war Bildbearbeitung angesagt.


    Mein erstes Mondmosaik überhaupt erstellt am 06.01.17
    aufgenommen mit FH 102/1100, ASI120MM auf EQ5.
    Etwas pfuschen war auch notwendig. seht ihr es ?
    Irgenwie fehlte mir ein kleiner Abschnitt zum vollständigen Mosaik.
    Wohl in der kälte übersehen.
    Und auch der erste Versuch mit der Venus mit FH und der TS 2-fach Barlow.
    Ich empfand es sehr schwehr die richtige Einstellung bei Firecapture für die Venus zu finden.




    Euch noch einen schönen Abend.
    Siggi

  • Servus Siggi,
    das schaut doch gut aus, gefällt mir [:)] Die 102/1100 haben oft eine gut Optik.
    Hast Du eine Möglichkeit das Bild irgendwo in voller Größe abzulegen?
    Z.B. Dropbox oder Astrobin.com?
    Servus,
    Roland

  • Moinsen,


    hab schon ein paar Mal in diesem Thread rumgestöbert und bin auch immer mal wieder überrascht darüber, was für euch "kleine Instrumente" sind [;)] und was ihr damit für tolle Ergebnisse erzielt. Da hier ja 5" auch noch unter "klein" fallen dachte ich mir, dass ich ja auch mal was zeigen könnte.


    Bis zum Sommer hab ich zum (Planeten)filmen eine Philips SPC900NC genutzt, seit August bin ich aber stolzer Besitzer einer ASI120MC, konnte diese allerdings bisher noch nicht so oft nutzen. Ich habe auf meiner Webseite zwar schon ein paar Mondfotos geparkt, diese entstanden aber alle bisher mit "normaler" Knipse, also nicht per "lucky-imaging". Am vergangenen Freitag bin ich dann bei -10°C zum ersten Mal mit der ASI raus, um unseren Erdtrabanten zu filmen.


    Den Erdenmond hab ich bisher nicht oft mit meinen Teleskopen besucht, da mein astronomisches Hauptsteckenpferd die visuelle Beobachtung von Deepsky Objekten ist. Bei der vorletzten ATT in Essen konnte ich aber ein vergünstigtes Exemplar des Fotografischen Mondatlas aus dem OCULUM Verlag erstehen und den hab ich mir vor ein paar Monaten mal "zur Brust genommen" und muss sagen, dass unser Mond doch auch ein faszinierendes Objekt am Sternenhimmel ist. Früher hab ich ihn immer verflucht, da er beim beobachten lichtschwacher Objekte stört. Mittlerweile kann ich ihm aber doch etwas abgewinnen. [:)]


    Letzten Freitag bin ich dann also raus in unseren Garten, hab meine LXD-75 rausgestellt und meinen Skywatcher Maksutov 127/1500 startklar gemacht.



    Das erste Foto hab ich dann mit meiner EOS750D durch den kleinen Mak geschossen.



    Dann die EOS gegen die ASI120MC getauscht und mit FireCapture ein paar Filmchen gemacht, aus denen dann mittels AutoStakkert (zum stacken), Giotto (zum schärfen) und Gimp (finale Bearbeitung) nachfolgende Summenbilder entstanden.


    Ein Teil des Regenmeers mit den Gebirgsketten der Apenninen, dem Kaukasus und den Alpen.


    Mit POI 640x480 dann die Alpen mit Plato


    Und weil ich dann noch etwas näher ran wollte, hab ich noch meine 2-fach TS-Barlow dazwischen gehängt, um die Alpen formatfüllend ablichten zu können.


    Mit der Barlow bin ich dann auch auf die Hadley-Rille los.


    Danach ging´s noch etwas weiter in Richtung Süden - Tycho auch mit der Barlow.


    Dann die Barlow nochmal raus und die Region am Südpol abgelichtet.


    Zum Schluß bin ich mal wieder etwas in Richtung Nordosten zum südlichen Teil des Meeres der Ruhe, um mal die Region um den "Statio Tranquillitatis", dem Landeplatz der Apollo 11 Mission auf´s Korn zu nehmen - eigentlich schon viel zu spät, da hier die Sonne am Freitag ja schon recht hoch stand. Dennoch sind zumindest auch die drei kleineren Krater Aldrin, Collins und Armstrong (zwischen 2,4 und 4,6km Durchmesser), wie auch ansatzweise noch die Hypatia-Rille zu erkennen.


    So, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt. [:I] Das war mein Einstand in diesem netten Thread mit meinen ersten "erfilmten" Mondaufnahmen, ... auch wenn ich den 127er Mak nicht wirklich klein find. [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Hast Du eine Möglichkeit das Bild irgendwo in voller Größe abzulegen?
    Z.B. Dropbox oder Astrobin.com?
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,
    Danke für dein Lob.
    Schau mal hier in Dropbox.
    Ist das Mosaik mit fehlenden Bereich unbearbeitet.
    https://www.dropbox.com/s/abou…ntes_Panorama122.jpg?dl=0
    Gruß Siggi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Moinsen,


    hab schon ein paar Mal in diesem Thread rumgestöbert und bin auch immer mal wieder überrascht darüber, was für euch "kleine Instrumente" sind [;)] und was ihr damit für tolle Ergebnisse erzielt. Da hier ja 5" auch noch unter "klein" fallen dachte ich mir, dass ich ja auch mal was zeigen könnte.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    mal Grüße in die nördliche Nachbarschaft.
    Das paast gerade so schön, waren beide am Freitag draußen und ähnliche Vorausetzungen: kleiner wie 5"
    [:D] Spiegel/Linse, ASI 120, TS 2-fach Barlow, Brennweite.
    diese Bilder wurden aus 20 sec AVI mit 15% AutoStakkert und dort die geschärfte Variante.


    https://www.dropbox.com/s/asc1…38_g5_ap604_conv.tif?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/c1io…56_g5_ap178_conv.tif?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/wbdb…43_g5_ap730_conv.tif?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/zy9w…29_g5_ap904_conv.tif?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/nfzv…850_g5_ap25_conv.tif?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/58w8…05_g5_ap149_conv.tif?dl=0


    Grüße Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!