Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo Benjamin,
    ja, ich hab die Filter schon fotographisch eingesetzt. Das Fokusieren wird dadurch vereinfacht und das ist ja ein wichtiger Teil bei der Planetenfilmerei (=> mehr bessere Bilder). Mir persönlich gefällt der Semiapofilter am Besten, da die Einfärbung am neutralsten ist.


    Hallo Joschwa,
    ist Dein Bild mit dem 120/1000 Achromat aufgenommen? Das Bild schaut sehr farbrein aus. Das Bild ist freilich gut. Etwas verbssern geht natürlich trotzdem. Du könntest schauen, dass Du den Mond etwas größer abbildest, dann kommen feinere Details heraus.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    dann muss ich mich wohl mal tiefer mit den Filtern befassen. Der Semi-Apo scheint echt interessant zu sein. Aber erstmal muss sich Jupiter über die Nachbarsgebäude erheben (dauert noch ein paar Wochen). Dann gibt's das erste Bild mit dem 120/600 und dann seh ich weiter.


    Danke nochmal, Gruß Benjamin

  • Hallo Leute,


    habe heute, wegen des schlechten Seeings und durchziehender Wolken nur mit 50 mm Öffnung gespielt. Leider haben sich in meiner ALCCD5L Staubpartikel angesammelt. Trotzdem mal ein Beispielbild: http://www.mschmiedecke.de/ast…/Mond_50_540_23112015.jpg
    Zeiss 50/540 mit 2x Barlow.Entgegen meiner Gewohnheit ein Farbbild, kein Grünauszug.


    Viele Grüße,


    Micha


    edit:


    Habe nach dem Entstauben der Kamera noch weitergemacht:


    <center></center>


    Interessante Gegend: Unten links Vallis Schroeteri, Mitte Sinus Iridum und oben Plato mit Alpental "Farbaufnahme"


    Das Alles hat mich mal wieder an meine Anfänge mit dem "Zeiss-Bastelsatz " erinnert, nur dass die Fotos damals bei Weitem nicht so gut wurden...

  • Hi Micha,


    eine schöne Übersichtsaufnahme mit bemerkenswertem Detailreichtum [;)]


    Ja, die Webcam-Technik hat die Mond- & Planetenfotografie extrem voran getrieben. Und die "richtigen" Planetenwebcams gibt es ja auch noch nicht so lange. Der Trend geht wohl zu immer kürzeren Belichtungszeiten, wobei dem entsprechend auch die möglichen Datenübertragungsraten ansteigen müssen.



    Gruß Benjamin

  • Hallo Micha,
    das sind sehr schöne Mondaufnahme. Herzlichen Glückwunsch. Mir gefällt es auch, dass Du Farbaufnahmen gemacht hast. Der 50/540 ist zwar nicht so farbrein wie die Zeiss AS 80/1200 aber immer noch farbrein genug um schön kontrastreiche und scharfe Aufnahmen zu machen. Selbst die kleinen Zeiss haben eine brillante Optik [:)]. Gefällt mir.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    gefällt mir sehr gut Dein Farbfoto mit dem kleine Zeiss, es gibt den visuellen Anblick am Okular sehr schön wieder!
    Profitiert aber auch sichtbar durch das staken in der Detailwiedergabe und zeigt was mit den Kleinen alles möglich ist!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hi Günter,


    ja, Stacken ist schon sehr mächtig. Aber auch das will gelernt sein, genauso wie die nachfolgende Bildbearbeitung. Micha hat das alles offensichtlich ziemlich gut hinbekommen [;)]



    Hab gestern Abend auch eine Wolkenlücke ausnutzen können (Skywatcher Startravel 120/600, 2x Barlow verlängert, ALCCD5L-IIc)






    Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin, das waren gestern interessante Beobachtungen. Gerade die Gegend um Vallis Schroeteri fand ich interessant. Ich hatte noch überlegt, den 150/1200 aufzustellen, aber das Seeing war einfach gruselig und ständig zugen Wolken durch. So haben wir keinen direkten Vergleich. Wäre eine interessante Sache, zeitgleich die selbe Gegend des Mondes mit verschiedenen Instrumenten aufzunehmen.
    Hallo Roland und Günter und "G2-Astro",


    danke für die freundliche Beachtung, musste bei den Fotos an alte Beobachtungen denken.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Vergleiche finde ich auch immer spannend. Man kann dabei viel über sein Teleskop lernen. Ich war auch erstaunt darüber, dass es trotz Fast-Vollmond soviel zu beobachten/filmen gab. Wenn durchziehende Wolken dagewesen wären, hätte ich die Kamera auch gar nicht erst ausgepackt. Bisher kam bei mir da immer nur Frust auf, sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Videobearbeitung.


    Gruß Benjamin

  • Hallo miteinander,


    beim Stöbern auf der Platte fand ich dieses Bild von Petavius.


    Es entstand in der tiefen Dämmerung bei recht gutem Seeing durch ein RGB Grünfilter. Das Filter habe ich wegen der atmosphärischen Dispersion eingesetzt, weil der Mond doch recht tief stand.
    Aufnahmeinstrument war mein selbst gebauter Schiefspiegler auf einer EQ Plattform.




    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo Gemeinde,
    bin der Keith und lese schon eine Weile diesen Beitrag.
    Erstmal respekt an eure Fotos echt klasse.
    Da ich neu in der Astrofotografie bin wollte ich euch mal zwei Fotos von letzter Nacht zeigen.
    Skywatcher80/400 mit der Omegon Proteus 120 MCI,180 Bilder gestackt mit RegiStax.
    Um Tips bin ich dankbar.
    Bild 1 unbearbeitet

    Bild2 bearbeitet


    Gruß Keith

  • Hallo Mondfreunde,


    am 21. November bot sich endlich wieder die Gelegenheit, bei einigermaßen passablen Bedingungen den zunehmenden Mond mit dem 114/900 Newton ins Visier zu nehmen!
    Aufgenommen habe ich diesmal den südlichen Bereich mit Tycho, Clavius, Moretus und Umgebung bei höherer Brennweite, afokal durch das H6mm Okular.


    Da das Wetter hier zur Zeit überhaupt nicht mitspielt, nutzte ich die Gelegenheit, die Festplatte nach älteren Aufnahmen des Mondsüdens zu durchforsten!
    Dabei entdeckte ich ein Bild vom 3. Oktober 2014, wo die Mondphase fast identisch, abgesehen von der Libration in Länge mit der vom 21.11.15 ist!
    Die Mondlibration in Breite ist zwischen diesen beiden Aufnahmen schon deutlich zu erkennen, obwohl die Aufnahme vom 21. November einen Librations-Mittelwert darstellt.
    Bis zur größten Südbreite hätte es noch 7 Tage gedauert! Wäre schon interessant gewesen, hier noch ein drittes Bild anzuhängen.
    Aber leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung!



    Tycho, Clavius, Moretus mit Umgebung. Links: 03.10.14. Rechts: 21.11.15. Jeweils 21:00 Uhr


    Und hier noch als Animation:


    Noch eine Aufnahme mit dem Lidl 20-60x60 Zoom Reisespektiv vom 3. Oktober 2014 als Gesamtüberblick:


    Viele Grüße, CS
    Uwe


    P.S. Hallo Keith, dein erstes Mondbild finde ich nicht schlecht, aber ich denke, dass du nicht die optimalen Bedingungen erwischt hast. (Hochnebel, schlechte Transparenz.) Das zweite Bild hast du allerdings zu hart bearbeitet! Mit welchem Bearbeitungsprogramm bist du denn vorgegangen?
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe
    Schöne Bilder hast Du da. Ja die Bedingungen waren nicht optimal aber man möchte ja so schnell wie möglich die neue Kamera testen.
    Hatte sie frisch bekommen und wollte wissen was sie kann im Vergleich zu meiner Webcam.
    Daher war ich mit den Einstellungen auch noch nicht so vertraut.
    Habe die Bilder in RegiStax gestackt und bearbeitet.


    Gruß Keith

  • Hallo Keith,
    dein nachbearbeitetes Foto gefällt mir nicht nur ein bisschen, sondern schon sehr viel besser! Aber erstmal meinen Glückwunsch zur neuen Kamera. Die korrekten Einstellungen wirst du schon herausfinden!
    Über längere Zeit habe mit einer Kompaktkamera afokal durchs Okular gefilmt. Auch die Aufnahmen, die du oben siehst. Bis ich mir dann die ALccd5L-IIC angeschafft habe. In Verbindung mit dem 200/1200 GSO Dobson ist es aber gar nicht so einfach, ohne Nachführung auf der Rockerbox zufriedenstellende Aufnahmen hinzubekommen! Da muss ich auch mit den Kameraeinstellungen noch kräftig üben. Vor allem sollte wohl eine EQ-Plattform her!
    Zu deiner nachbearbeiteten Aufnahme: Du könntest hier sogar noch etwas schärfen und eventuell noch den Tonwert korrigieren.
    Ansonsten ist es dir schon sehr gut gelungen im Vergleich zu den oberen Bildern.
    Ich benutze übrigens u.a. die Bildbearbeitungsprogramme Fitswork und Gimp. Ist beides Freeware.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Danke für das Lob das spornt an .
    Die von dir genannten Bildbearbeitungsprogramme habe ich auch schon trotzdem danke für den Tip. Im Moment fitze ich mich grad in PS rein.
    Mit einem Dobson nachführen könnte ich nicht hatte ja schon Probleme mit der Hand nachzuführen bevor ich mir die Motoren geholt habe.
    Deshalb doppelter Respekt vor deinen Bildern.
    Werde die Tage wenn es mal wider klar sein sollte bei mir neue Bilder machen.


    Grüße Keith

  • Hallo "Mondsüchtige"


    Nach gaaanz langer Zeit (Analogzeiten) habe ich mal wieder den Mond fotografieren können. Bedingungen: Wolkig mit kurzen Lücken, Dachluke und dementspr. Seeing! Und wenig Erfahrung weil eigentlich Sonne mein Revier ist. Außerdem war es eigentlich nur ein Test meiner neuen ASI 174 MM. Wollte sehen was ohne und mit Barlow geht und ob ich in den Focus komme. Habt also Nachsicht...es gibt viel besseres. Und ich brauche eine größere Barlow, dann aber besseres Seeing!



    Und ein Mosaik aus 2 Bildern



    Gruß Reiner

  • Hallo Micha


    Der Refraktor ist ein SkyWatcher ED 100/900 auf einer EQ5 SkySync Montierung. Bin mit dem Set zufrieden. Mache ja mehr Sonne im Weißlicht. Die ASI 174MM über USB 3.0 macht sehr große Dateien. Bei voller Auflösung bei 1000 Bildern etwa 4 GB. Aufnahme mit FireCapture 2.5 (das erste mal)und gestackt mit Registax 6.0 und gaaanz leicht mit einem Uralt-Photoshop 7.0 geschärft. Die Wavelet-Filter in Registax finde ich sehr gut. Aber, es waren sehr schlechte Bedingungen. Sozusagen ein Schnellschuß. Im Freien bei guter Luft geht bestimmt mehr.


    Viele Grüße, Reiner

  • Hallo,
    mit dem 100er Ed von Skywatcher hat man ein schönes kompaktes und leistungsfähiges Teleskop.
    Für Sonne Mond und Planeten ideal.
    Dazu kühlt er schnell aus und ist nich so empfindlich bei schlechterem Seeing.
    Ein Bild der Langen Wand von heute auf Panoramio:
    "http://www.panoramio.com/user/865548?with_photo_id=126580159"



    Ralph

  • Hallo Reiner,
    Deine Mondaufnahmen gefallen mir sehr gut. Der ED 100 f/9 scheint auch ein guter Refraktor zu sein. Vermutlich zeigt er auch einen guten Sterntest, gell?
    Wir haben einen Jupiterthread (Jupiter in kleine Geräten). Vielleicht möchtest Du da mitmachen? Es würd mich jedenfalls sehr freuen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Nach wochenlanger Bewölkung bin ich am Wochenende endlich mal wieder zum fotografieren gekommen! Während ich auf den Monduntergang gewartet habe um mich Orion zu widmen, habe ich meinen 102/1300 MAK mal wieder auf den Mond gehalten.
    http://www.astrobin.com/233303/
    Für dieses Bild habe ich 30 Einzelfotos mit der Sony A6000 bei 1/150s und ISO800 aufgenommen. Davon habe ich die besten 13 in PS gestackt und nachgeschärft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!