Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo Micha,
    der Andreas und ich standen beim Jupiterthread vor dem selben Dilemma wo wir die Grenze ziehen und haben die 6" mitgenommen.
    Falls wir wieder so einen Thread starten wird die selbe Frage erneut aufkommen. Jede Entscheidung hat sein für und wider [;)]
    Es macht auf jeden Fall Spaß in den Mondthread hineinzuschauen.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Na ja, dann habe ich wieder mal was falsches geschrieben. Passiert immer, wenn ich in den Foren schreibe.
    Dann lass ichs halt.


    P.S man kann mich mit meinem namen ansprechen, nicht mit meiner Firma. Die kann nämlich nicht fotografieren.

  • Hallo Stefan,


    das war wohl falsch rübergekommen, glaube ich. Niemand will Dir auf die Zehen treten, ich habe lediglich den nun genauer spezifizierten Betriebsparameter "kleines Fernrohr" zur Kenntnis genommen und angekündigt, daß ich weiterhin etwas zu diesem hochinteressanten Thread beisteuern möchte.


    Also bleib dabei, zeig uns weitere Bilder. Da fällt mir ein, ich habe noch einen Lomo MiniMak (10x30) im Asservatenschrank liegen. Ob man mit dem afokal etwas gerissen bekommt? Wäre einen neuen Thread wert, "Mondphotographie mit abartigen Teleskopen"! [8D]


    Liebe Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Jörg,
    der Eiwand vom Stefan ist schon berechtigt. Ein 6" Teleskop (unabhängig ob Refraktor oder Spiegel) hat mehrer wie die doppelte Auflösung eines Teleskops mit 60 mm Öffnung. Das ist schon ein riesengroßer Unterschied.
    Von daher ist man in einem Dilemma. Man besitzt ein 6" Gerät und will das noch in den Thread hineinpacken aber eigentlich schneiden dann die kleinen Geräte meist zu schlecht ab.
    Der Spiegel ist von der Auflösung keinesfalls im Nachteil. Der Kontrast ist beim Newton geringer aber den kann man mit Bildbearbeitung ausgleichen. Ein weiteres Problem beim Newton ist die Temperaturanpassung und damit auch "Tube currents". Wenn man das im Griff hab, dann kann man mit dem Newton super Bilder machen.


    Ich hab gerade mit meinem alten 114/900 geschaut. Das Seeing war leider sehr schlecht. Daher hab ich mir das Aufnehmen gespart.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallöchen,


    vielleicht kann der Autor dieses Threads den Titel in "Mondfotografie mit max. 80mm Öffnung" ändern.
    Dann wüsste jeder auf Anhieb Bescheid denn der Begriff "Klein" ist ja sehr relativ.
    Da habe ich mit meinem 80er Apo ja noch mal Glück gehabt. Aber "Mondfotografie mit abartigen Teleskopen"
    würde ich mit meinem 30fach x 60mm Öffnung auch gerne unterstützen.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo,


    im äquivalenten Jupiterthread waren 6-Zöller doch auch akzeptiert. (Obwohl das aus meiner Perspektive schon Größenwahn-Instrumente sind! [;)])


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    ja, beim Jupiterthread hatten wir eine ähnliche Situation. Nachdem wir aber genauso wie hier 6" als Grenze eingeführt haben, wollten wir es nicht im laufenden Thread umändern zumal der Thread eh zeitlich begrenzt war.
    Nachdem hier die Bilder mit kleineren Geräten und mit größeren Geräten ausgewogen vorkommen, sehe ich die 6" Grenze hier noch als unkritisch. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Na ja, dann habe ich wieder mal was falsches geschrieben. Passiert immer, wenn ich in den Foren schreibe.
    Dann lass ichs halt.


    P.S man kann mich mit meinem namen ansprechen, nicht mit meiner Firma. Die kann nämlich nicht fotografieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    als ich meinen Post postete hatte ich leider deinen Namen in deinem letzten Post nicht gesehen und erst später gemerkt, dass der ja in deiner Signatur steht. Ich wollte meinen Post dann noch ändern, hat aber zeitlich nicht mehr geklappt. Tu ich aber gleich noch.
    Ich bin weit davon entfernt deiner Firma irgendwas zu unterstellen, genauso wenig wie dir. Du machst schöne, sogar bessere Bilder, als ich, wie ich auch gepostet habe.
    Zeige uns mehr davon.
    LG
    Jörg

  • Freunde,


    es zeugt von Charakter, wenn man sich für etwas entschuldigt, aber in Deutschland ist es mittlerweile Mode geworden, sich für jeden Fliegenschiss 3x entschuldigen zu müssen !? Muss das sein ?


    Stefan wird schon nicht daran zu Grunde gehen, dass ihn jemand falsch angesprochen hat.


    Oder Stefan ?[;)][;)]


    VIEL SCHLIMMER IST DOCH, DASS DER HSV WIEDER NICHT ABGESTIEGEN IST ![:D][:D]


    Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />


    ...


    VIEL SCHLIMMER IST DOCH, DASS DER HSV WIEDER NICHT ABGESTIEGEN IST ![:D][:D]


    Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michi,


    auch wenns OT ist: da hast du nun mal Recht, mitm HSV.[:D]



    Bis zum nächsten Mond[:)]


    LG
    Jörg

  • Hallo alle,


    mal wieder ein Mosaik von mir und ICE. Das Programm ist echt intuitiv und kann die Bilder sehr gut auf einander ausrichten. Geht sehr schnell, wenn man vorher gut vorgearbeitet hat, also Randbeschnitt usw.



    astrobin: http://www.astrobin.com/186807/



    Aufgenommen am 5.6.15, um ca. 1.00 uhr herum. Danach kam dann Saturn dran.


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    Am 24.06.15 gegen 22.00Uhr habe ich den recht kleinen Vixen 50L ( Sirius )auf den Mond gehalten und mal wieder mit recht einfachen Mitteln ein Bild gemacht.Das ganze wieder mit dem Samsung Galaxy S5 und Okularprojektion mit einem Huygens 20mm Okular.Der verschwommene südliche Rand des Mondes ist auf das einfache Okular zurück zu führen, trotzdem war ich erstaunt über die Qualität des Bildes bei dieser kleinen Optik, auch im Vergleich zum Zeiss C50/540.



    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Micha,


    Bis jetzt habe ich alle Aufnahmen mit dem Handy Freihändig gemacht wobei ich auch schon darüber nachgedacht habe mal eine
    Halterung zu bauen...
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo,
    trotz des guten Wetters habe ich nichts Neues.
    Toll, was ihr auch bei tiefer stehendem Mond hinzaubert!
    Ich möchte meinen schon an anderer Stelle gezeigten Sylvester-Clavius hervorholen, der eine feinere Bearbeitung verdient hat. Man lernt auf diesem Gebiet ja nie aus. Das ist meine beste Aufnahme mit dem 6 Zoll Achro von dieser Mondecke bisher. ASI 130MM, f 3000mm, Grünfilter



    Größer: http://www.astrobin.com/full/145084/B/


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Mondfreunde
    Vor längerer Zeit als ich mir den SW ED 100/900 gekauft hatte habe ich natürlich auch einen Versuch gemacht den Mond zu filmen. Die Nikon macht Videos leider im MOV-Format. Durch das konvertieren ins AVI-Format geht vieleicht etwas verloren. Verglichen mit den vielen guten oder sehr guten Ergebnissen ist das zwar kein Meisterwerk, aber eben mein erstes. Sorry...


    Daten am unteren Bildrand (nicht mehr vollständig)Der Mond wird bei nächster Gelegenheit mal mit der DMK41 gefilmt. Hoffe das es etwas besser wird.


    Gruß Reiner

  • Hallo in die Runde,


    nach den Mondfotografie-Experimenten mit dem 200/1200er Dobson, habe ich nach längerer Zeit, am 25.09. mal wieder mit meinem betagten 114/900er Bresser-Newton den Mond auf´s Korn genommen!
    Da ich für die Aufnahmezwecke in diesem Fall eine Kompaktdigital-Farbkamera, die Canon Powershot A550 benutze, war ich natürlich gespannt, wie sich die unterschiedlichen Farbnuancen der Mare-Gebiete im Endergebnis auswirken!


    Gefilmt habe ich afokal mit der Baader-Digiklemme bei manueller Nachführung vor dem 20mm Okular.
    Um die gesamte Mondoberfläche abzubilden, benötigte ich immerhin 8 Videostreams zu ca. einer Minute bei 30 fps.
    Aufgrund der händischen Nachführung und Ausleuchtung der Frames durch die afokale Aufnahmetechnik musste ich das Stackergebnis in 23 weitere Abschnitte unterteilen. [|)] Erst dann konnte die Erstellung des Mondmosaiks beginnen!


    EBV: Fitswork und Gimp. Mosaikerstellung mit Microsoft ICE.


    Hier nun die Farbversion:




    ... und hier noch eine Graustufen-Variante:



    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Farbaufnahme ist interessant, visuell glaube ich auch manchmal Farben zu sehen, vor Allem, wenn ich den Mond im Fernglas oder bei kleiner Vergrößerung betrachte. Ich hätte die Farben vielleicht nicht ganz so "aufgedreht". Dennoch ein schönes Bild!


    Kürzlich konnte ich mit meinem 50/540 auch einen farbigen Mond einfangen:



    Macht immer wieder Spaß, mit den kleinen Dingern zu beobachten!


    Viele Grüße,


    Micha


    PS.: Weiß jemand, ob es irgendwann wieder die Möglichkeit von Abo's geben wird?

  • Hi Micha,
    danke dir für das Feedback. Und schön, wieder von dir zu hören! Ist ja auch dein Thread.


    Die Farben habe ich bewusst etwas stärker in der EBV aufgedreht, um die Nuancen besser zwischen den einzelnen Mondgebieten zu betonen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Da war ich eher noch zurückhaltend im Vergleich zu einigen Farbbildern vom Mond, wo imho die Farbgebung meistens zu überbetont ist. Aber mein Monitor ist auch nicht das Maß aller Dinge! ;)


    Bei kleineren Vergrößerungen visuell z.B. im Fernglas sind die Farbunterschiede ausgeprägter als bei hoher Brennweite im Teleskop. Die Unterschiede kommen dann erst in der EBV richtig zur Geltung.


    Übrigens, deine MoFi-Aufnahmen finde ich Klasse!


    Bleib dran! Ich freue mich auf weitere Bilder in diesem Thread.
    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Farben sind gut getroffen, die kann man mit der richtigen Einstellung an einem Variablen Polfilter auch so finden!
    Bei zu wenig ist es zu hell, bei zu viel zu dunkel, der Bereich ist sehr schmal um sie auch visuell so zu sehen!


    Ich habe da auch am 5" MAK und auch 12" Newton visuell viel probiert und es sogar mit dem Anblick einer Farbtafel verglichen, ob damit wirklich der richtige Farbeindruck sichtbar ist!


    Visuell sind sie ein klein wenig blasser und nicht so scharf abgegrenzt wie bei einem Foto!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Uwe,


    die Menge Arbeit hat sich gelohnt! Den Farbmond finde ich sehr gelungen, etwas muss man bei Bildern die Sättigung schon hochfahren, sonst wirkt das fotografisch nicht - ist meine Meinung. Die unterschiedliche Farbverteilung innerhalb der Maria finde ich bemerkenswert!
    Und, Micha, Farbe bei Finsternissen ist sowieso immer ein Genuss!
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!