Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo Andre,


    sehr interessant. Habe auch schon mal versucht, mit dem Handy (S3 mini)aufzunehmen, war aber nicht so toll.
    Ich nutze auch ein 50/540 von Zeiss, an sehr hellen Objekten zeigt es einen leichten Blausaum. Das ist jedoch kaum wahrzunehmen.
    Was mit einer Webcam am 50 mm Objektiv geht, hatte ich hier schon mal gezeigt: http://www.mschmiedecke.de/astrobild/Mond505402x.jpg


    Der kleine Zeiss steht bei mir immer aufgebaut bereit und wird oft für den ersten Blick zur Sonne, Mond oder Planeten genutzt.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    Mit was für einer Webcam hattest du dein Bild aufgenommen ,und ist das ein Mosaik? Die Aufnahme gefällt mir wirklich gut, da sieht man mal was mit so einer recht kleinen Öffnung machbar ist,größe ist halt doch nicht alles:-). Meine Aufnahme habe ich bei etwa 50facher Vergrößerung aufgenommen, da sind leider noch nicht ganz so viele Details zu sehen:-)
    Hattest du mal versucht den Jupiter mit dem kleinen Zeiss abzulichten?
    Viele Grüße
    Andre



    Jetzt habe ich dein Beitrag weiter vorne endeckt:-) also lag ich mit der Vermutung richtig das es ein Mosaik ist und du einen Alccd benutzt:-) wirklich klasse Aufnahme...

  • Hey,


    ich trau mich auch mal.
    Immer noch überwiegend visuell aktiv - und das aktiver denn je, probiere ich mich dennoch immer wieder an der Astrofotografie.
    Den Mond habe ich im Oktober 2014 fotografiert. Mit einem 100mm/450mm Newton auf einer EQ5 und einer NIKON 5100. Mein erstes Mondbild...


    Viele Grüße
    Tim


  • Hallo Micha, tolle Bilder die du hier zeigst, mal sehen ob man da noch nachlegen kann was sicher
    etwas schwierig wird:-)
    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Tim,


    so wie du angefangen hast, habe ich auch angefangen :) Inzwischen fotgrafiere ich jedoch mit einer CCD Kamera.
    Dennoch ist mit der DSLR noch einiges mehr rauszuholen :)
    Einfach mal mehrere Bilder schießen, dann Belichtung und alles schön einstellen und am Ende Stacken. Dann sind noch mehr Krater und Details drauf.
    Wenn du also Interesse daran hast, dann mach das :) Ist ein guter Anfang und Potenzial :)


    Viele Grüße Jan

  • Hallo,



    ich habe da mal was ausgegraben,
    Einzelbilder ohne Nachführung.
    05.01.2014 - Hamburg.



    FH 90/1000 mm.
    Okularprojektion.
    GF 70° - 17 mm.
    Canon 1100D.









    GF 70° - 8 mm








    Gruss

  • Grüß Euch,
    Eure Bilder gefallen mir sehr gut.
    Uwe, Deine Bilder mit dem 114/900 zeigen schon einige Details.
    Mir gefallen aber auch die Bilder mit dem 50 mm Zeiss von Micha und vom Andre und natürlich auch das Bild mit dem Vixen 90/1000.
    Schade, dass das Bild mit dem 90/1000 relativ klein ist. Gibt es da ein größeres Bild?
    Servus,
    Roland

  • Von mir auch nochmal ein Mond aus dem März :)



    Leider blieb keine Zeit für die Bearbeitung deswegen etwas schlechte Qualität [:D]
    Inzwischen gibts bessere Aufnahmen, jedoch anders aufgenommen. Dass ist ein afokales Bild mit DSLR durch ein 114/900


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Stefan,


    soweit ich das beurteilen kann - Referenz für die verwendete Öffnung?!
    Superbild. Hast du Filter vervendet?


    Jan, danke für das Kompliment, das ist ja, wie gesagt, schon älter. In letzter Zeit geht hier nicht viel.


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Leute,


    hier mal ein paar Fotos vom Mond am 30.05.15 mit meinem neuen TS Apo und der
    DMK41 geschossen. Jeweils von 2000 Bildern in Avistack 50% verwendet.
    Ein bissel Farbe habe ich ihm mal gegeben.







    Hier zwei Bilder mit Zeiss Abbe-Barlow bei f18.














    Und hier in original Größe.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7ca4b4-1433094484.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=51a540-1433094549.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7f644b-1433094594.jpg


    Gruß,


    Armin

  • Hallo alle,


    erstmal noch Danke für die netten Kommentare zu dem Mosaik aus dem April und zu den Bildern hier insgesamt.


    Die apo Bilder hier sind ja echt gestochen scharf. Da komm ich mit meinem Schiller von heute Nacht nicht ran, aber trotzdem, hier isser:



    edit: kamera: alccd5l-IIc mit 2x 2"TS Barlow, ca 300Bilder gestackt von ca. 1000, Aufnahme vom 30.5., 23.54 uhr.


    LG
    Jörg

  • Hallo Stefan hallo Armin,
    das sind ja super Bilder, die Ihr da mit Euren kleinen APOs aufgenommen habt. Einfach ein Traum die Bilder.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    dann steuere ich auch mal ein Bild vom 30.5. bei:


    <center></center>


    Aufgenommen mit dem 150/1200 FH + 2x Barlow und ALCCD 5 LII
    Das Seeing war hochfrequent und der Mond nur ein Test in Vorbereitung auf Saturn, der dann auch eher mäßig wurde. Das Bild von Tycho mit dem Strahlensystem gefällt mir dennoch.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    mir gings genauso wie dir mit Mond und Saturn. Ich konnte erst ein bisschen gucken am Samstag und dann kamen auf einmal doch Wolken und der Mond war dran. Saturn noch nicht hoch genug, dann waren die Wolken doch wieder weg und so hab ich schnell noch Saturnvideos gemacht, aber alle nicht besser, als das was ich schon gezeigt habe.


    Dann noch mal kurz Mond mit Vallis Schröteri:



    3x barlow




    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg, interessante Ecke, die du da erwischt hast!


    Hallo Stefan, ein 150er ist ja nicht wirklich klein von der schieren Größe, dennoch relativ klein vom Preis. Bei mir treten oft auch kleine Instrumente an. Das 50/540 für Sonne und Mond und der 80/1200 oder 80/840 wenn ich etwas mehr Zeit investieren will.
    Dein Mosaik gefällt mir sehr gut. Schön ausgeleuchtet und knackscharf!


    Viele Grüße, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />
    ...
    Nachdem mir aufgefallen ist, das ich mit dem 150er Refraktor doch recht gut fotografieren kann und die Bilder sich sehr gut mit dem Mondatlas von Antonin Rückl identifizieren lassen, macht es mir wieder zunehmend Spaß, mich mit dem Mond zu befassen.


    Viele Grüße,


    Micha


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Edit: Hallo Stefan,


    obiges Zitat ist der Beginn diese Threads und 150er Refraktor ist ja dann sogar eher noch größer als 150er Reflektor, wegen der Obstruktion.[;)]


    Von daher bin ich hier hoffentlich gut aufgehoben. Es wär schade, schmisse man mich hier raus.


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    dann habe ich auch ein falsches Bild hier eingestellt, sorry. Ich ging von der heutzutage vorherrschenden allgemeinen Stimmung aus, daß unter 8 Zoll eh nix läuft und dachte, ein 6" sei nach dieser Logik klein.


    Dann werde ich beim nächsten Mond mal den 76mm Tasco bemühen.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!