Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo,


    hier ein kleines Mosaik aus zwei Bildern der Tycho Region. Man kann sehen, wie weit die Strahlen nach Norden reichen: bis Fractorius am mare Nectaris. Am Terminator sieht man das Vallis Snellius und die Rimae Janssen.



    Und ein weiteres Bild vom Mare Crisium und Umgebung.
    Alle Bilder mit 150/750 Newton mit 2" TS 2x Barlow und Alccd5l-IIc gemacht. Datum:7.4.2015, 00:47 uhr



    LG
    Jörg

  • Für den Niklo :


    Der Roland wollte ja immer gern mal ein Bild mit dem Kosmos LW90 haben. Heute habe ich den guten alten Burschen mal aufgebaut. Da ich hauptsächlich Visueller bin, hier mal wieder was bescheidenes mit der ehrwürdigen Lichtenknecker Optik :


    Mfg Michael


  • Hallo,


    bin gerade wieder reingekommen und heute war hier das Seeing doch besser als gestern. Vor allem gab es nicht so viel Thermik, daher habe ich noch einige Mondvideos gedreht, die es zu bearbeiten gilt. Hier in der Schnelle aber schon mal 2 Einzelaufnahmen mit der Sony Alpha 33 am ehrwürdigen Kosmos LW 90.


    Mfg Michael




  • Hallo Michael (wambo),
    danke für Deine Mondbilder durch den 90/1300. Deine beiden Einzelaufnahmen sind sehr schön geworden. Das 3 Bild ist ein gestacktes Bild, oder? Das gestackte Bild hinkt in der Schärfe dem Einzelbild hinterher. Ist das dieselbe Kamera? Normalerweise müsste das gestackte und geschärfte Bild doch besser wie die Einzelbilder sein. Hmm, merkwürdig. Auf jeden Fall danke fürs Zeigen. Der 90/1300 scheint ein gutes Gerät zu sein.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    hier ein Bild von mir, vorgestern Abend am Celestron 150/1200mm FH aufgenommen, ohne Filter. Farbbilder gestackt, aber beim Weiterbearbeiten nur das Grünkanal-Bild verwendet.


    TS SuperView Photo-Okular 40mm, Canon Digiknipse SX-130is (auf 12x Zoom) mit Adapter aufgeschraubt, Videosequenz gestackt. Es muß nicht immer DSLR oder AstroCCD sein:



    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Roland,


    hier nochmal eine gestackte Version, wobei ich mit der EBV immer noch auf Kriegsfuß stehe. Irgenwo in meinem optischen Aufbau muss sich auch eine Verkippung eingeschlichen haben. Man sieht es daran, dass ich am Terminator eine ordentliche Schärfe habe, die zum Mondrand aber immer mehr nachlässt. Z.T. hat der Mondrand dann sogar einen Blausaum. Ich habe den TS-Projektionsadapter in Verdacht, denn ich merke, dass die Einstecktoleranz bei dem Teil zu groß ist ( freier Durchmesser ). Stecke ich mein 10 mm Oku hinein und drehe die Klemmschraube fest, merke ich, dass das Okular etwas verkippt wird....




    Mfg Michael

  • Hallo alle,


    am Dienstag, 28.4.habe ich mal vom Balkon/Terasse auf den Mond gehalten und ein Mosaik versucht. Insgesamt habe ich 34 Videos gemacht, von denen dann 31 verwendet wurden. Die anderen waren doppelt. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich es auch vollständig hingekriegt. So sind ein paar Lücken geblieben, leider auch zentral. Die Lücken am sowieso zu hellen Rand kann ich noch verschmerzen, die Lücke in der Mitte musste ich schwärzen.[;)]




    astrobin: http://www.astrobin.com/177586/



    LG
    Jörg

  • Hallo Michael,


    hier mit Lichtenknecker LW 125/1300 mm Okularprojektion

    ...
    Fotos auch aus den 70zigern auf Ilfort HP 27 DIN Film, > Einzelbilder


    Man hatte kaum Glück, den 36 Bilderfilm in einer Nacht vollzubekommen, also nix mit schnell mal schauen was drauf ist!
    Da war die Bildbearbeitung noch eine richtige Matscherei, entwicklen, trocknen, sichten, vergrößern wieder in die Entwicklerbäder, alles bei Rotlicht!
    Von der Zeit konnte die neue Fototechnik nichts einsparen, ganz im Gegenteil!
    Aber die Ausbeute und die volle Bildkontrolle / Gewalt über die Bilddaten sind ja auch was, wie man bei tollen Eurer Ausbeute sieht!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Jörg,


    ein sehr schönes Ergebnis mit deinem 150er Newton! Nicht so übertrieben scharf dargestellt, wie man es häufig sieht!


    Schade, dass du nicht alle Teile erfassen konntest. Aber mir geht oft so ähnlich, da hat man einige Videos für ein Mosaik zusammen und stellt hinterher fest; dass man einiges doppelt und dreifach aufgenommen hat und andere Gebiete fehlen.
    Ich habe am 22. die 4 Tage junge Mondsichel mit dem 114/900er Newton bei hoher Brennweite aufgenommen. Mit ca. 28 Teilen zum Mosaik bin ich da noch mit der Kontrastanpassung am kämpfen!


    (==>)Günter, interessant auch mal wieder Aufnahmen zu sehen, die mit der analogen Technik auf empfindlichem Film entstanden sind!
    Tolle Sache!


    Viele Grüße, CS,
    Uwe

  • Wie macht ihr denn eigentlich die Mosaiks?


    Manuell in Grafikbearbeitungsprogrammen oder gibts da auch spezielle Software dafür, welche passende Automatismen hat?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: redadeg</i>
    <br />Wie macht ihr denn eigentlich die Mosaiks?


    Manuell in Grafikbearbeitungsprogrammen oder gibts da auch spezielle Software dafür, welche passende Automatismen hat?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi redadeg,


    ich habe mein Mosaik mit Corel Draw gemacht, d.h. alle Bilder importieren und dann übereinanderlegen, eventuell zuschneiden, etwas drehen usw. Insgesamt ist das Mosaik bei voller Größe etwas mehr als DIN-A-3.


    Trotzdem habe ich mir mal ice runtergeladen. Danke an Micha für den Tipp. Mal gucken, ob es so intuitiv ist wie du schreibst.


    LG
    Jörg

  • Grüß Euch,
    Ihr habts ja einige schöne Bilder eingestellt und auch das Mosaik gefällt mir auch. Apropos, Mosaik, ich verwende auch Microsoft ICE. Das ist super intuitiv.


    Hallo Uwe,
    vielleicht kannst Du ja auch schon einzelnen Bilder einstellen, die Du mit dem 114/900 gemacht hast. Vielleicht können wir Dir da auch etwas helfen wenn wir schon Teile des Mosaiks sehen.


    Servus,
    Roland

  • Moin zusammen,


    da ist ja schon eine Fülle von sehr interessanten Mondaufnahmen mit unterschiedlichster Aufnahmetechnik und kleinen Instrumenten zusammengekommen!
    Auch die Bilder mit analogen Kameras auf Film finde ich sehenswert, wenn man bedenkt wie aufwendig dies war.


    Roland: Ich hatte in der vergangenen Woche sehr wenig Zeit, aber ich möchte gerne die "vorab" Resultate von der vier Tage alten Mondsichel zeigen.
    Vor allem das Mondmosaik, auf welches du mich bereits ansprachst. Alle einzelnen Ausschnitte hochzuladen, war mir aber zu müßig.
    Aufnahmetechnik: afokal durch das 6mm Okular des 114/900er Newton mit einer Kompaktdigi der älteren Generation! (Canon Powershot A550).
    Leider ist auch ein wenig Bildrauschen dabei. Außerdem hat die Kamera ihre Blendenautomatik, die ich nicht großartig beeinflussen kann.


    Um einen Eindruck zu geben, wie schwierig das mit der Kontrastanpassung ist, habe ich hier das zusammengeflickte Rohmosaik - ohne Bildbearbeitung:


    Gut, dass es die EBV gibt:


    Und hier noch ein Mare Crisium, ebenfalls vom 22. April:


    Weitere Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für die Bilder mit dem 114er. Ja, die sind echt net schlecht geworden. Wenn ich bedenke mit welcher Kamera Du gefilmt hast, dann wird die Leistung noch bewundernswerter. Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Bilder.
    Zur Zeit komme ich gar net zum Filmen und auch net zum schauen. Auf Saturn tät ich schon spechten aber auch der Mond wär herzlich willkommen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael und Roland,
    ich freue mich über euer positives Feedback!


    Die verwendete Kamera stößt natürlich von der Auflösung und vor allem durch das Bildrauschen schnell an ihre Grenzen.
    Bei den bearbeiteten Ausschnitten habe ich mal ´ne "Schippe" draufgelegt, um zumindestens das wiederzugeben,
    wie ich den Mond visuell durch das Okular des 114er Newtons betrachtet habe. Und dies war an dem Abend ein wirklich tolles Erlebnis!
    Daher habe ich in diesem Fall ausnahmsweise bei der EBV auf das Glätten verzichtet.
    Die Bedingungen waren kurz vor der Dämmerung gut, (kaum nennenwerte Einflüsse durch´s Seeing)!
    Danach wurde es heftiger und bei den Aufnahmen vom Südrand des Mondes wurde es leider ein regelrechtes Gewabere.


    Hier nun die bearbeiteten Ausschnitte vom 22. April:



    Der nördliche Teil der Mondsichel. Durch die günstige Libration in Länge ist oben rechts das Mare Humboldt zu erkennen.



    Die Umgebung der Krater Cleomedes und Geminus



    Furnerius, Petavius und Langrenus und Co.



    ...und der südliche Teil, leider schlug hier das Seeing zu! Ungefähr in der Bildmitte unter anderen beiden Krater Watt und Steinheil.


    Auch das komplette Mosaik habe ich noch ein wenig nachgearbeitet:
    http://www.fotos-hochladen.net…ikbearbeitequ3oijk7g8.jpg


    Leider sind die Wetteraussichten für das Wochenende bescheiden. Roland, ich drücke dir die Daumen.
    Vielleicht habt ihr im Süden mehr Glück mit dem Mond!


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    das sind wirklich sehr gute Mondbilder, die Du da mit Deiner Kamera am 114er gemacht hast. Mit was hast Du geschärft und gestackt?
    Ich hab zum Stacken autostackert verwendet und dann mit Registax 6 geschärft. Nun, viel verbessern kannst Du bei den Teilbildern nicht mehr. Einzig der Mondrand wirkt bei manchen Bildern nicht so scharf abgegrenzt, aber das wär das Einzige was vielleicht zu verbessern wäre.
    Wenn Du Windows auf Deinem Rechner hast, dann würd ich für das Mosaik Microsoft ICE verwenden. Ja, ich weiß, dass Microsoft zum Teil zu Recht unbeliebt ist. Hier hat Microsoft aber ein wirklich gutes kostenloses Werkzeug geschaffen oder aufgekauft, das kinderleicht zu bedienen ist und wo man sehr gute Mosaike erstellen kann. Falls Du es nicht eh schon benutzt würde ich das einfach zum Testen und Vergleichen ausprobieren.
    Das Wetter ist leider nachts bis jetzt nichts gewesen. Somit sind sowohl Saturn wie auch der Mond von meiner Seite unbeobachtet geblieben.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Grüß Dich Roland,


    ich danke dir nochmal für die Beurteilung meiner Ergebnisse mit dem 114/900er Newton.


    Gestackt und geschärft habe ich die einzelnen Ausschnitte mit Fitswork. Da ich während der Dämmerung aufgenommen habe, war der Rotkanal hier noch der beste. Diesen habe ich mit dem Deconvoulution Filter und anschließend mit dem iterativen Gauss-Filter bei 20 Iterationen, Stärke 50 und Radius 2,5 geschärft.
    In Gimp habe ich noch selektive Korrekturen vorgenommen und das Ganze in Schwarzweißbilder umgewandelt! Das Mondmosaik habe ich übrigens auch mit Fitswork erstellt.
    Durch die afokale Aufnahmemethode und der nicht nachgeführten Optik ist der Mondrand beim Stacken zwangsläufig etwas unscharf!


    Vielen Dank übrigens für den Tipp zur Mosaikerstellung mit Microsoft ICE. Zunächst war ich ja etwas skeptisch, aber ich habe das Programm heruntergeladen und bin angenehm überrascht. Die ersten Tests mit nur vier Ausschnitten sehen sehr gut aus. So schell kann man gar nicht schauen wie das Mosaik zusammengesetzt ist! Auch die Tonwerte stimmen, soweit ich das jetzt auf die Schnelle beurteilen kann. Damit werde ich mich dann morgen in Ruhe befassen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • hallo
    hier mal ein Mond mit Fotoausrüstung
    Objektiv Sigma Zoom 50-500 1:6.4
    Kamera EOS 600 im Videomodus Digitalzoom 3fach- hier werden die nötigen inneren Pixel benutzt
    ich habe 6400 ASA bei Belichtungszeit 1 1000 tel benutzt um dem seeing zu entgehen das Rauschen wird beim Addieren entfernt
    Addiert mit Autostackert 30% von ca 300 Bildern - die automatische Schärfung sieht schlecht aus
    geschärft mit Giotto Mexican Had 5 Pixel 9 Pixel 200%



    ich meine das Ergebnis ist nicht schlecht und man braucht keinen Laptop im Feld
    mit entsprechender Erfahrung geht bei der Bildbearbeitung bestimmt noch was

  • Hallo,


    Gestern Abend konnte ich mal den Farbfehler des Vixen 90M mit dem Zeiss 50/540 am Mond vergleichen.
    Deutlich ist der blaue Farbsaum am Vixen zu erkennen wobei am Zeiss nur ein ganz leichter gelbsaum überwiegt, störend war keiner von beiden.
    Die Bedingungen waren teilweise so gut das ich am 90M wo ja eigentlich spätestens bei 225 fach Schluss sein sollte, ich noch bei 300fach ohne großartige Qualitäts- Einbuße die Rima Hadley erkennen konnte, was mich total verwundert hat.
    Die beiden Mondbilder sind Einzelbilder und wurden schnell mal mit dem Handy gemacht:-)







    Viele Grüße
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!