Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Ich hänge mich mal hier an.
    Habe mich mit meinem neuen 102/1000 Refraktor zm ersten mal an dem Mond versucht gestern abend. Zwecks besserer Beobachtung um 90° gedreht. Kamera war eine Panasonic GF1 mit T2 Adapter.
    LG, Addi


  • Hallo alle,


    am freitag hab ich zum ersten Mal mit meiner alccd5 auf den Mond gehalten, bis der Akku leer war. Aufgenommen mit 6" f5 und 3x Barlow. Die genauen Bilderdaten weiß ich jetzt nicht, aber so um die 1000 waren es ungefähr immer, die ich gestackt habe. Aufgenommen mit FC, geschärft mit Registax6, 640x480 pixel.


    Der beliebte Plato:



    Nicht so oft gezeigt hat es den Anschein: Timocharis:



    Hoffe es gefällt
    LG
    Jörg

  • Hallo,


    dann klinke ich mich mal da auch ein...


    127mm f/8 Apo mit Televue 2,7x Barlow, QHY5 mit Firecapture.


    Leider habe ich nur 2.9 Frames pro Sekunde erhalten, und deshalb immer nur 400 Bilder, davon 100 für den Stack in Autostakkert verwendet.


    Das Fokussieren war auf der überlasteten Super Polaris eine Qual und ein UV/IR Blockfilter hätte auch nicht geschadet... ev. kommt der diffuse helle Fleck ja vom IR, oder auch von der Fußpilz-Flutlicht Beleuchtung zwei Häuser weiter...


    Bild in voller Auflösung: http://www.salzgeber.at/wordpr…g3_b3_ap707_reduziert.jpg


    Beitrag auf meiner HP: http://www.salzgeber.at/astrop…ar-terminator-2015-02-25/


    Staub auf dem Sensor, und Astrostakkert selber haben auch noch jede Menge Artefakte hinterlassen.


    lg


    Philipp


    lg


    Philipp

  • Hallo Jörg, für die ersten Versuche doch richtig gut geworden! Du hast die Alpentalrille gut erwischt.


    Hallo Phillip, schönes Mosaik. Hatte es gestern auch versucht, aber es ist dann den immer schlechteren Seeing zum Opfer gefallen.


    Viele Grüße, Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo Jörg, für die ersten Versuche doch richtig gut geworden! Du hast die Alpentalrille gut erwischt.
    Hallo Phillip, schönes Mosaik. Hatte es gestern auch versucht, aber es ist dann den immer schlechteren Seeing zum Opfer gefallen.
    Viele Grüße, Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    danke für die Rückmeldung.[:)]


    Ich bin auch zufrieden damit. Gute Ergebnisse mit wenig Aufwand zu erhalten ist immer Klasse. Wie groß nimmst du auf? Ich habe ja 640x480 gewählt, weil ich vorher Jupiter drin hatte und der Akku sich schon meldete. Da wollte ich keine Zeit verlieren.


    LG
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich nehme am Mond immer mit vollerAuflösung auf, auch wenn dann nur 2 Bilder pro Sekunde auf die Festplatte kommen. Beim Mond hast du Zeit und ich mag die großen Aufnahmen. Habe am 28.2. mal ein Mosaik mit dem 150er FH probiert, hatte aber immer wieder mit Wolken und zwischendurch einer vollen Festplatte und einer verdrehten Kamera zu kämpfen. Das Mosaik ist nun ein Flickenteppich geworden, aber vielleicht doch zeigenswert:


    http://www.mschmiedecke.de/ast…298022015_150_1200_2x.jpg


    Zwischendurch war das Seeing gruselig und nicht zuletzt fehlen ein paar Einzelbilder. Dennoch habe ich gerade hier eine Menge an Erfahrung gesammelt.


    Viele Grüße,


    Micha


    Nachtrag:


    Hier noch ein nachbearbeites Mosaik der Alpen und Plato: http://www.mschmiedecke.de/ast…Mosaik_Plato_28022015.jpg
    Die Kraterränder und Bergspitzen sind leider "ausgebrannt", hatte versäumt, die Belichtung anzupassen.


    Kommentare willkommen.

  • Hallo Micha,
    ja, das mit dem Mosaik kenn ich. Es sind aber sehr feine Gebietsaufnahmen von Dir dabei. Das Mosaik gefällt mir von der Schärfung besser als wie das Platomosaik. Letzteres wirkt schon leicht überschärft.
    Posidonius gefällt mir auf dem Gesamtbild sehr gut und das Einzelbild weiter oben schaut auch sehr schön aus. Dein 150ger macht sich am Mond sehr gut. [:)]


    Hallo Philipp,
    Dein Mondbild gefällt mir auch sehr gut.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Freunde,


    da mich gestern, gerade als ich alles aufgebaut hatte, ein Blitzwetter überraschte, hatte ich mir daheim im Trockenen nochmal meine Mondvideos vom 27.01. vorgenommen. Ich muss mich ja nun endlich mal ernsthafter mit der EBV und vor allem Autostakkert!2 befassen…
    Für die Videos hatte ich ja erstmals meine DSLR Sony Alpha SLT-33 benutzt. Als EBV-Dummi hatte ich nur mal irgendwo gelesen, dass Videodateien im MP4 „leichter“ zu verarbeiten seien als solche im Sony-üblichen ACHDhastewasgesehen-Format. Als ich vor ein paar Tagen erstmals diese Mondvideos mit AS2 verarbeiten wollte, war ich ja auf die Schwierigkeit gestoßen, dass AS2 diese gar nicht öffnen wollte, weil das Programm AVI-Dateien verlangt. Ich hatte dann hier im Forum schon nach Rat gefragt und mir im WWW ein Programm gesucht, welches MP4 in AVI umwandelt. Gefunden hatte ich dann ein Proggi namens Panzera. Was Panzera jedoch aus meinem MP4 verwurstete, war einfach nur grausam. Mal abgesehen davon, dass AS2 selbst ein solch erzeugtes AVI NICHT öffnen wollte !
    Dann kam hier im Forum der entscheidende Tipp, wie AS2 auch solche Formate öffnet, also FFMPEG runtergeladen und die ffmpeg.exe ins AS2 Verzeichnis platziert – und siehe da : schon konnte AS2 meine MP4 Videos verarbeiten und zwar ohne großartige Qualitätseinbußen.
    So konnte ich am alten 6“ SYW Yamamoto Cassegrain und Sony Alpha SLT-33 folgendes Bild gewinnen.
    Da ich mit AS2 noch ganz am Anfang stecke, ist die Bildverarbeitung immer noch rudimentär. Ich suche daher immer noch Tipps, wie ihr z.B. vorgeht, wenn ihr Mondbilder, Einzellandschaften auf dem Mond mit AS2 verarbeitet. Leider ist bei der abschließenden Konvertierung vom TIFF ins JPG ( damit ich das Bild hier hochladen konnte ) doch noch eine Qualitätseinbuße hinzunehmen…
    Da das Seeing am 27.01. bei uns ziemlich mies war, habe ich hier von ca. 1420 Einzelbildern bei AS2 eine Auswahl von 20% eingestellt, ohne Dizzle ( wann und wofür benutzt man die Dizzle-Funktion ? ).
    Ein EBV-Profi hätte sicher viel mehr aus den Daten rausgeholt. Ich als vornehmlich altmodischer Visueller, war über dieses Ergebnis aber schon froh und es hat mir Antrieb gegeben mich hier „weiterzubilden“ . Bisher hatten meine Mondfotos doch eher gewirkt, als würden sie aus 1920 stammen….
    Immerhin ist die lange Wand schön rausgekommen…
    Nachgeschärft hatte ich nochmal mit Phoscape ( ich vermisse wirklich sehr mein Lieblingsprogramm Picture Publisher, welches ja vor Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde ).


    Grüße von eurem ewig lernenden Klassik-Opa Michi !



  • Hallo Michi,
    es freut mich, dass autostackert jetzt Deinee Videos stacken kann.
    Dein Ergebnis mit autostackert ist doch schon mal net schlecht geworden. Ich bin eher der Planetenspezialist, aber ich hab auch schon Mondbilder bearbeitet und hoffe Dir noch ein paar Tipps geben zu können.
    Vermutlich hast Du das meiste schon richtig gemacht. Das Tutorialvideo vom Astrohardy find ich da recht gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wichtig ist auf jeden Fall Surface auszuwählen. Die Schritte beschreibt Astrohardy recht gut.
    In der Qualitätskurve nach Analyse sind links die guten und rechts die schlechten Bilder. Das sagt er zwar, deutet aber mit der Maus in die verkehrte Richtung. Du kannst da wie beschrieben durch die sortierten Bilder scrollen und der grüne senkrechte Balken im Quality Graph zeigt die Position an. Wenn Du mit der Maus auf den Grünen Balken mit der linken Maustaste clickst und dann dabei strg drückst, dann wird gleich die Prozentzahl oben rechts übernommen.


    Ich hab das Planetentutorial angeschaut und die Hälfte vom Mondvideo. Das sollte weitgehend ein guter Einstieg sein.
    Das Drizzle ist zum Vergrößern. Ich würd aber eher davon Abstand nehmen. Das ist nur dann sinnvoll wenn Du mit kleiner Brennweite aufnimmst und nachträglich etwas vergrößern willst. Da ich das Schärfen der Summenbilder mit Registax 6 mache und dort ein Resize gibt, dass aus meiner Sicht besser funktioniert, würd ich das Drizzle überhaupt lassen. Da kommen oft Artefakte hinein und mehr Auflösen wie mit Resize in Registax tuts bei mir zumindest auch nicht.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Gern geschehen Michi [;)]
    Ich bin dann auch auf Mondaufnahmen mit Deinen kleinen aber langen FHs gespannt. Apropos Planetenvideos mit FHs. Du kannst mir zwar keine so großen Videos per E-Mail schicken aber bei Dropbox kannst Du diese bequem ablegen und dort könnte man sie auch bequem zum Anschauen herunterladen. [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Leute,


    22.3.2015 - Es ist ein schöner, klarer Tag. Noch als die Sonne über dem Horizont steht, sind die 2 Tage alte Mondsichel und Venus ein echter Blickfang. Da die Luft erstaunlich ruhig ist, versuche ich ein Mosaik vom Mond mit dem 150/1200 aufzunehmen. Im Nachhinein wird sich herausstellen, dass die Vergrößerung doch etwas hoch gegriffen war und besonders die Hörnerenden eine echte Herausforderung sind. Dennoch bin ich mit diesem Mosaik zufrieden.


    <center></center>


    Die große Variente: http://www.mschmiedecke.de/astrobild/Mond_22032015_gross.jpg


    Viel Spaß,


    Kommentare und Diskussion wilkommen,


    Micha

  • Hallo Freunde,


    hier mal wieder ein kleiner bescheidener Bild-Beitrag von mir. Nachdem es vorgestern abend doch noch aufklarte, juckte es mich natürlich in den Fingern schnell meinen 36 Jahre alten SYW Cassegrain auf der ebenso alten Lichtenknecker M60 Montierung aufzubauen. Leider zogen immer wieder Wolken durch. So begnügte ich mich mit 10% von 660 Frames, die ich mit der Sony SLT-33 im MP4-Format aufgenommen hatte. Da Autostakkert2 mir ein paar seltsame Artefakte ins Summenbild zauberte, musste ich es leider beschneiden.


    LG Michi


    P.S. : ist es eigentlich schlimm, wenn ich den Mond immer so abbilde, wie ich ihn im Fernglas oder mit bloßem Auge sehe ?


  • Hallo,


    von gestern Abend hier wieder ein paar Aufnahmen mit 127mm Apo, QHY5-IIc und TV 2,7x Barlow:


    Rima Hyginus und Rimae Triesnecker:



    Alpental:



    Hipparchus und Albategnius:



    Ein Teil des Terminators als Panorama, ohne Barlow:


  • Hallo Michi,
    das Bild ist doch ganz in Ordnung geworden und es zeigt mehr wie das blose Auge und mehr wie mein Fernglas. Klar könnte da noch mehr gehen, aber das wird mit der Kamera vermutlich nicht möglich sein. Das Bild wird immer nur so gut wie das Video. Wenn das Video net so gut ist, dann kann man hinterher wenig machen. In dem Fall ist das Bild sauber und ohne Artefakte.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Servus Micha,
    Dein Mondmosaik gefällt mir sehr gut. Leider konnte ich da selber nicht schauen wo die Mondsichel so schmal war.


    Hallo Philip,
    das erste Bild schaut gefällig aus, das zweite und dritte hat Probleme (?) und das vierte ist wohl ein Mosaik. Der Hauptteil des Mosaik ist sehr schön geworden. Oben sind leider Artefakte.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    ich habe die Bilder jetzt nochmal überarbeitet - im Wesentlichen das Debayering direkt in Autostakkert gemacht, und dann in Registax mit Wavelets geschärft:





    lg


    Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />


    P.S. : ist es eigentlich schlimm, wenn ich den Mond immer so abbilde, wie ich ihn im Fernglas oder mit bloßem Auge sehe ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur wenn du sonst keine Sorgen hast. [:D]

  • Hallo Zusammen,


    hier mal mein erster ernstzunehmender Versuch am Mond.


    Hardware: SW Esprit 120, 4x TV Powermate, ASI 120 MM
    Software: Registax, Photoshop Elements


    Kommentare und Verbesserungsvorschläge willkommen!! [:)]


    Gruß
    Thomas


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!