Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo Andre,


    Mosaike gefallen mir immer sehr gut. Wenn ich große Dateien habe, lade ich sie in meine Homepage und verlinke dann hier. So wie meine letzten Mondfotos mit dem AS 80/1200:


    http://www.mschmiedecke.de/ast…ikus_80_1200_01012015.jpg


    http://www.mschmiedecke.de/ast…orum_80_1200_01012015.jpg


    http://www.mschmiedecke.de/ast…inus_80_1200_01012015.jpg


    http://www.mschmiedecke.de/ast…vius_80_1200_01012015.jpg


    Viele hier nutzen auch Bilderdienste.
    Die Mondfotos mit meinem langen 80er gefallen mir gut, allerdings waren die Bedingungen nicht optimal. Durchziehende dünne Wolken und später Hochnebel sorgten für abweichende Ergebnisse. Anfangs wollte ich auch ein Mosaik basteln, habe dann aber aufgegeben.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Andreas,
    Dein Mondmosaik ist super geworden. Einzig ein bisserl zu hell (und horizontal gespiegelt). Du hast mir ja eine Version per E-Mail geschickt. Ich hab mal bei Deinem Bild die Gammakurve in der Mitte gepackt und ein kleines bisserl nach rechts unten gezogen. Wenn es Dir gefällt, dann kann ich das am großen png Bild machen und das große Bild dann auf http://www.astrobin.com ablegen.
    Mit welchen Farbeinstellungen hast Du aufgenommen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, hallo allerseits,


    erstmal von mir auch noch ein frohes neues Jahr an Alle!


    Die Okulare hatte ich als mögliche Quelle für Farbsäume noch garnicht bedacht, hmm.


    Ich habe mir nun auch mal angeschaut, was es mit der von mir zuvor ins Spiel gebrachten atmosphärischen Dispersion auf sich hat, um diesen Gedankengang abzuschließen. Wenn man meinen Mond mit Gimp in die RGB-Einzelkanäle zerlegt, erkennt man ein ganz leichten vertikalen Drift von R < G < B, aber das ist Alles weniger als 1 Pixel und eine Korrektur lohnt nicht. Und vielleicht kann man diesen minimalen Rest sogar noch eher dem Debayern zuschreiben?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Micha,
    Deine Mondbilder gefallen mir von den Details sehr gut. Die Schärfe passt auch gut. Einzig die Farbe kommt auf meinem Monitor etwas grünlich, ist aber kein Problem. Damit kämpfe ich beim Mond auch noch und zwar unabhängig vom Spiegel oder 80ger ;)


    Viele Grüße,
    Roland

  • Grüß Dich Andreas,
    danke für die Summenbilder die Du mit dem Tal 100 vom Mond am 1. Jenner aufgenommen hast. Ich hab mich daran mal gespielt und mit Microsoft ICE ein Mosaik erstellt. Hier mal die Version wo ich nur geschärft und das Bild gedreht hab.
    Kleine Vorschau:

    oder
    http://www.astrobin.com/145969/
    Vollauflösung


    und hier mal mit dem Versuch es farblich an Deine Version mit der Gammakurve an Dein Bild anzupassen, damit es dem Anblick im Okular entspricht.
    Kleine Vorschau:

    http://www.astrobin.com/145971/
    Vollauflösung


    Apropos, die Bilder können wir auch auf Deinen Account verschieben.
    Auf jeden Fall find ich Deine Aufnahmen und den Tipp mit der farblichen Bearbeitung gut. Ob das bei Jupiter auch klappt weiß ich nicht.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    dieser olivfarbige Ton am Mond ist mir visuell bei Beobachtungen mit dem Refraktor bekannt. Die Mare erscheinen eher oliv als braun, während die Kraterränder und Berge gelb erscheinen. Ist aber alles subjektiv.


    Habe noch ein Video vom 1.11. am 150er Refraktor bearbeitet. Das ließ sich zunächst sicht stacken, da ein heftiger Wackler drin war. Habe ich rausgeschnitten und das Ergebnis ist recht nett geworden. Allerdings nur der Grünkanal:


    <center></center>


    Die lange Wand - Rupes Rector


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    stimmt, der Mond hat je nach Gegend und Belichtungsstand einen leichten "olivgrauen" Ton und ist normalerweise nicht braun. Es ist bei meiner ASI halt so, dass sie zu einem grünlich bläulichen Ton tendiert wenn es eigentlich grau bis weiß sein sollte. Daher meine Vermutung, dass der Farbton von der Kamera verfälscht sein könnte.
    Wenn es mit der visuellen Beobachtung passt, dann passts [:)]
    Ich bin da ein bisserl von meiner Kamera geprägt...
    Dein neues Bild ist wieder eine super Aufname. [:P]


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Mondbeobachter,
    ich hab gestern es mal trotz Hochnebel gewagt und meinen 6" f/8 Newton auf den Krater Copernicus und Erathostenes gehalten und ein Bild gemacht. Der Mond hatte eine kräftigen Hof und war auch nicht ganz so prächtig. Daher hab ich ohne Barlow mit meiner ASI120MC gefilmt. Es ist ein Farbbild aber es sind halt mehr Grautöne herausgekommen. [;)]

    Auf astrobin:
    http://www.astrobin.com/146542/
    Vollauflösung


    Zweites Bild:

    http://www.astrobin.com/146546/
    Vollauflösung


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Aufnahmen vom Vollmond nehme ich mir oft vor, habe aber praktisch kaum welche gemacht. Ein schönes Bild ist dir gelungen. Bei Hochnebel kommen oft recht gute Bilder zustande. "Farbe" am Mond ist in der Regel auf unsere Atmosphäre zurück zu führen. Wenn ich im Winter einen Vollmond hoch am Himel sehe, ist er eher silbrig. Die Gelbtöne finden sich eher, wenn der Mond niedrig steht. Im 80er Refraktor nehme ich Farben von gelb bis oliv wahr. Das habe ich hin und wieder versucht, auf meinen Aufnahmen nachzustellen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    dankeschön [:)]. Ja, die Mondbilder gefallen mir auch, aber das anschließende Jupiterbeobachten und Filmen war weniger berauschend.
    Irgendwie hat sich das Seeing verschlechtert und ich hab gekämpft den Fokus zu treffen.
    Wenn die Bedingungen gut sind möcht ich mal den gesamten Mond ablichten. Ja, im 80ger sind die Farben geringfügig anders wie im Newton, aber die Farben gefallen mir auch im 80ger ganz gut.
    Wenn sie so auf meinen Fotos herauskämen wär ich zufrieden. Die Farben im Okular sind ja auch mein Vorbild [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    habe mal wieder am Mond experimentiert. Diesmal ist es ein Mosaik geworden.


    <center></center>


    Die große Version ist hier:http://www.mschmiedecke.de/astrobild/Mond22022015.jpg


    Mondmosaik aus 9 Einzelaufnahmen vom 22.2.2015 mit 120/850 Newton, 2x Barlow und ALCCD5L II. Zusammengefügt mit Autostitch. Das funktioniert nur mit JPG-Dateien. Werde mich nach einer Alternative umsehen müssen. Es scheint auch so, dass der beleuchtete Mondrand nicht wirklich kreisförmig ist. Kennt jemand eine kostenlose Alternative zu Autostitch, die ähnlich intuitiv funktioniert?


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Michael,


    ich habe meine Mosaike bisher mit Fitswork erstellt, allerdings noch nicht für einen ganen Mond. Ist halt mühsamer als ein automatisiertes Verfahren.


    Für Mondaufnahmen im Refraktor nehme ich einen Astronomik-Grünfilter für meine SW-Kamera. Ob das auch bei Verwendung nur des Grünkalanls einer Farbkamera Sinn? Probieren geht über studieren.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Oskar,


    einen Günfilter habe ich am Refraktor schon probiert. Mir ist auf jeden Fall das Fokussieren etwas einfacher vorgekommen. Allerdings ist bei meinem System die Montage etwas schwierig. Werde mir mal gelegentlich einen Okularfilter zulegen, den ich auf die ALCCD5L aufschrauben kann.
    Das Endergebnis war von einem gut fokussierten "Weißlichtbild" kaum unterscheidbar. Bei Mond und Sonne nutze ich fast immer nur den Grünkanal für das Endresultat.
    Am Newton macht der Grünfilter keinen Sinn.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    das Mosaik ist schon ansprechend geworden. Wenn ich ein Mondmosaik erstelle, dann nehm ich Microsoft ICE (Microsoft Image Composite Editor).
    http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/ice/
    Das kannst Du kostenlos herunterladen und funktioniert intuitiv und sehr einfach. Das wäre meine Empfehlung das mal auszuprobieren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Freunde,


    bei uns hier in Datteln riss kurz vor 20 Uhr die Wolkendecke mal etwas auf und ich konnte in aller Schnelle mal meinen alten 1979er SYW Yamamoto Cassegrain rausfahren. Angehängt hatte ich das erste Mal meine "neue" Gebrauchtanschaffung Sony Alpha SLT-33. Da ich mit der Bedienung noch nicht so vertraut war beschränkte ich mich auf Einzelschüsse. Nix besonderes also...mit euren tollen ASI-Bildern kann ich da nicht mithalten. Zudem musste ich betrübt feststellen, dass ich die Justierung dieses Cassegrain immer noch nicht richtig hinbekommen habe. Visuell ein knackscharfes Bild, aber fotografisch hatte ich wieder mal Schwierigkeiten den Fokus gut zu treffen. naja...ich muss die Bedienung der SLT33 noch verinnerlichen...dabei hat sie eine so schöne Fokuslupe, an die ich Depp natürlich wieder gar nicht gedacht habe ![:(]
    Innerhalb von 15 min. zogen dann leider auch schon wieder Wolken und Dunst durch.....naja...


    Also hier 2 Bilder mit dem SYW Yamaoto Klassiker-Cassegrain 150/2800 mm.


    Mfg Michael


    Theophilus, Cyrillus, Catharina..



    Posidonius und Umgebung..



    NACHTRAG : eine seltsame Entdeckung


    Nachdem ich den SYW Cassegrain abgebaut hatte, klarte es doch noch einmal für wenige Minuten auf und ich hievte noch schnell mein C8 auf die Lichtenknecker M60. Hier machte ich eine erstaunliche Entdeckung :
    visuell war alles okay, aber als ich dann schnell den Projektionsadapter, 25er TAL-Plössl und die SLT-33 dran hatte, zeigte sich auf den Bildern ein seltsames Phänomen - ich hatte auf die Formationen am Terminator fokussiert.Da war auch alles knackescharf, der Mondrand jedoch war völlig unscharf und zeigte einen heftigen Blausaum ![:0]
    Da es dann schon wieder wolkig wurde, hatte ich keine Zeit mehr dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Habe ich mir nun irgendwie eine heftige Dejustierung des C8 eingefangen, oder hatte ich irgendwie den Projektionsadapter verkippt. Beides halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da ja Schraub- bzw. Bajonettverbindungen vorliegen, die man eigentlich gar nicht verkanten kann.??

  • Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ich mir nun irgendwie eine heftige Dejustierung des C8 eingefangen, oder hatte ich irgendwie den Projektionsadapter verkippt. Beides halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da ja Schraub- bzw. Bajonettverbindungen vorliegen, die man eigentlich gar nicht verkanten kann.?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    war denn das C8 auch richtig ausgekühlt? Solange das noch "arbeitet", gibts die dollsten Abbildungsfehler, die bei korrekt ausgekühltem Zustand dann weg sind...


    CS
    Silvia

  • hier nochmal die Gegend um Posidonius mit dem 36 Jahre alten SYW Yamamoto Cassegrain 150/2800 mm...nicht ganz so rüde bearbeitet.....schlechtes Seeing...Aufnahme von gestern abend ca. 19:45 Uhr..


    Mfg Micha



  • Hallo,


    habe gestern mal wieder mein kleinstes Instrument herangezogen. Der 50/540 Refraktor begleitet mich oft auf Reisen. Jetzt habe ich mit der ALCCD5L II und einer 2x Barlow auf den Mond gehalten, um ein Mosaik zu bekommen. Es wurden 6 Videos á 500 Frames aufgenommen, Verwendungsrate um 70%, gestackt mit AS alpha, geschärft mit Giotto, der Rest mit Fitswork und ICE.


    Hier die volle Auflösung:


    http://www.mschmiedecke.de/astrobild/Mond505402x.jpg


    Kommentare willkommen,


    Micha

  • Hallo Micha,
    wow, ich bin echt begeistert, was Du da mit 5 cm Öffnung alles festhalten konntest. Dein Mond ist richtig gut geworden, Respekt.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!