Monddetails + Jupiter am 27./28.12.2014

  • Hallo,


    eine weitere Runde[:)]. Das Seeing war stellenweise ganz brauchbar, etwas dunstig, der Südostwind recht zugig. Diesmal hab ich Autostakkert etwas anders schärfen lassen. Statt 50% RAW Einblendung wie die vergangenen Tage heute nur noch 20%. Nach Mitternacht bin ich dann nochmal raus zu Jupiter. Die Luft pfiff ziemlich schnell über´s Scheibchen, schade. Alles aufgenommen mit 10"F6 LOMO Newton, Okularprojektion mit 12,5mm Kasai Ortho (auf ca. F17,6), Astronomik rot, ASI120MM, Mond 1/33s, Jupiter 1/160s.


    Beste Grüße, Thomas.













    Jupiter um 00:34Uhr

  • Hallo Thomas,


    das sind wirklich sehr schöne Ergebnisse! An den Monddetails kann man sich gar nicht satt sehen [:p]


    Auch der Jupi ist sehr vielversprechend, kommt da vielleicht noch RGB nach? [:)]


    Interessant finde ich die Okularprojektion, kannst du mehr darüber erzählen wie du das gemacht hast?


    Gruß, Gerry

  • Hallo Thomas!
    Wie immer sind deine Mond Aufnahmen einfach nur klasse!
    Auch der Jupiter gefällt mir sehr gut.
    Leider ist das Wetter ja nicht gerade hilfreich, und trotzdem zeigst du wieder eine super Arbeit!
    Gratuliere!


    Gruß Samael!

  • Hallo Thomas,
    am Mond zeigst Du wieder viele feine Krater wie sie vermutlich nur mit 10" möglich sind. Schade ist, dass das Seeing bei Jupiter offenbar nicht so gut? war. Es ist zwar vermutlich die Seite wo momentan wenig zu sehen ist, aber ich vermute, dass bei gutem Seeing da noch deutlich mehr möglich ist.
    Hatte ich ja vor kurzem selber. Statt dem 4" hätt ich genauso gut mit einem 70ger filmen können. Ich hab einem Bekannten dann die Bilder geschickt, die ich mit dem 6" f/8 Newton von Jupiter gemacht hab. Die Antwort war "kann es sein, dass in der letzten Saison die Bilder im 80ger schärfer/besser waren". Der 6" zeigt normalerweise schon mehr wie der 80ger. Allerdings war die letzten Male bei mir tatsächlich schon so, dass Schleierwolken und Seeing die Videos immer mehr oder weniger versaut haben. So ein richtig gutes Seeing mit guter Durchsicht hatte ich schon lange nicht mehr, aber im neuen Jahr wird es schon wieder kommen [;)]
    Im dem Sinne einen klaren Himmel und gutes Seeing.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    Gerry: Ja man findet jede Menge interessante Details in den Bildern. Jupiter hab ich wegen Seeing nur als R aufgenommen.
    Okularprojektion ist eine feine Sache. Weil der Newton wenig Backfokus hat mußte ich mir was einfallen lassen. Im Starlight Auszug ist innen ein Gewinde für das es einen T2 Adapter gibt. Damit hab ich das Okular im OAZ versenken können. Auf den Bildern kannst du die Details sehen. Als Okulare eignen sich Orthos und Plössl, sicher auch noch andere. In meinem Fall ist ein 12,5mm Ortho drin.




    Samael: Ich hatte heute Abend nochmal Glück mit dem Wetter. Es gibt Nachschlag[;)].


    Roland: Öffnung ist bekanntlich (fast) alles. 10" sind schon nicht schlecht und so wie´s aussieht auch bei rauherem Seeing noch zu gebrauchen. Jupiter war gestern leider nicht der Hit. Mal sehen was noch kommt. Heute habe ich auch mit dem 6"FH Mondaufnahmen gemacht.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!