M101 - aus der Übung und PI Proplem

  • Hallo Liebe Sternenfreunde!


    Am 23.Dez. war es bei uns wieder mal klar, wenn auch mit viel Wind.


    Ich entschied mich deshalb den 150 Spiegel rauszupacken und habe M101 anvisiert. Kein Guiding. 60sec Subframes a Iso 400 mit unmod. DSLR. Ein bissl was ist ja rausgekommen.


    jedoch erschrock ich nach dem Stacken mit der neuen Version von Pixinsight, und zwar zeigte die STF ein ziemliches grauenvolles Bild, ich dachte es liegt am neuen Fileformat (XISF) bemerkte aber dann es die bild im nonlinearen ok waren. Anscheinend verwendet jetzt die STF Funktion nur wenig bit Auflösung, oder ich weiss nicht wie ich es nennen soll. Jedenfalls mit der 24bit STF gings besser. Dennoch ungewohnt und mühsam, da ja alles furchtbar aussieht bis zum Histogramm Stretchen. (Channel Extraction, Farbkalibrierung,DBE etc)


    Bin aber insgesamt enttäuscht, da man (speziell bei der grossen Ansicht) diese unschönen Stackingstreifen sieht. muss ich wohl wieder üben,..


    hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    STF




    STF 24bit




    Fertiges Bild (quick and dirty)



    Gross und Daten:


    http://www.astrobin.com/full/142631/0/



    Danke fürs Ansehen und noch allen Schöne Feiertage!

  • Hallo.


    Falls es für jemanden von Interesse ist: Pixinsight verwendet seit der neuen Version einen PC schonenden 8bit (oder 4bit?) Modus bei der STF. ( https://pixinsight.com/tutorials/24-bit-stf/ ). Also das hat sich erklärt.


    Zum Bild selber, ich habe es noch mal überarbeitet und mir bisschen mehr Mühe gegeben. Leider hatte ich viele verschiedene Gradianten ( Frau hat in der Nacht Christbaum geschmückt-Licht / Rotes Stromlicht strahlte von hinten in Den Spiegel, weil ich den Spiegel ganz nach vorne gedreht habe wegen Komakorrektur Abstand, / die üblichen Strassenlaternen, usw.)


    Deshalb ist das Bild auch ein bisschen mit Farbtupfern behaftet. Trotzdem konnte ich mehr und schönere Details von M101 rausarbeiten.


    Hoffe es gefällt besser.


    Schönen Abend noch.


    Gross & Daten : http://www.astrobin.com/full/142631/B/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!