Bezugsquelle Druckfedern

  • Hallo Selbstbauer,


    für meinen 10" f4,9 Selbstbaudobson suche ich eine günstige Quelle für Druckfedern zur Justage des HS.


    Ich habe zwar diverse Anbieter im Netz gefunden, aber die sind alle schweineteuer. Habe schon für sechs, im Endeffekt zu schwache, Federn aus nichtrostendem Federstahl fast 16 Euro incl. Versand bezahlt, die werde ich jetzt für den FS verwenden (nein, nicht alle sechs ;)).


    Bei ebay werden im Moment zwar ca. 500 V2A-Federn verschiedenster Formen für 16 Euro gesteigert, das ergibt zumindest schonmal ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich will ja nur vier!


    Kennt ihr eine gute Quelle für vier starke Federn mit ca. 2 cm Länge und ca. 15 mm Durchmesser, die einen Spiegel samt Zelle von ca. 4 Kg justagestabil halten können (d.h. bei Kompression auf ca. 8mm idealerweise pi*Daumen 100N Federkraft)?


    Hat die vielleicht noch jemand zuhause rumliegen und würde sie mir verkaufen?


    Über Antworten oder Angebote freut sich,


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    in den OBI-Baumärkten (zumindest hier in Süddeutschland) gibt es seit einiger Zeit ein Aluminiunprofile- Baukastensystem, das auch Zubehör wie passende Schrauben und auch Druckfedern beinhaltet (den Markennamen weiß ich leider nicht auswendig). Es gibt die Federn in mehreren Größen. Vermutlich mußt du sie mit einem kleinen Trennschleifer halbieren, damit die Länge paßt.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin, hallo Ekkehard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...auch Druckfedern beinhaltet (den Markennamen weiß ich leider nicht auswendig).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, Du meinste das Alfer System (oder so ähnlich). Das gibt es zwar hier in Heidelberg auch in verschiedenen Baumärkten, aber ich besucht habe, haben meist nur die Aluprofile und sehr wenig an Zubehör zum System. Druckfedern hab ich da jedenfalls nicht gefunden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zum Bleistift:


    http://www.febrotec.de/
    http://www.gutekunst-federn.de/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Febrotec hab ich die ersten Federn (die zu schwachen) gekauft. Wie schon gesagt, 16 Öre und bei Rücksendung und Umtausch wird eine Wiedereinlagerungsgebühr von 30% fällig - ganz schön happig, wie ich finde, aber die sind ja auch nicht auf meinen Mikroaufttrag aus. Das lohnt ja nicht die Bearbeitungskosten, zumal jeder Auftrag, glaub ich, per Hand abgewickelt wird (es ist ja keine online Bestellung sondern geht über Angebotsanfrage alles per Hand wie es scheint). Schön ist natürlich, daß die alles haben, was man sich vorstellen kann, Innendurchmesser, Drahtstärke, Außendurchmesser, Länge, Federkraft können optimal gewählt werden, wenn man sich allerdings verwählt, dann ist es schlcht mit Rückgabe / Umtausch. Hab ich allerdings vorher gewußt, also ist es meine eigene Schuld.



    Vielen Dank für eure Vorschläge und viele Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Andreas,
    in den OBI-Baumärkten (zumindest hier in Süddeutschland) gibt es seit einiger Zeit ein Aluminiunprofile- Baukastensystem, das auch Zubehör wie passende Schrauben und auch Druckfedern beinhaltet (den Markennamen weiß ich leider nicht auswendig). Es gibt die Federn in mehreren Größen. Vermutlich mußt du sie mit einem kleinen Trennschleifer halbieren, damit die Länge paßt.


    Gruß,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    meinst Du die Firma Alfer (http://www.alfer.de)


    Gruß


    Johannes

  • Hi,


    ich habe sehr gute bei Bahr-Baumarkt gefunden, waren etwas versteckt :) es waren aber richtige druckfedern, die verkippen auch nicht,und waren ziemlich billig ... es gab glaube ich aber nur zwei größen.


    Gruß
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!