Schwarzschild Design

  • Hallo Schleifergemeinde,


    an den dunklen Tagen kann man sich ja auch mit Dingen beschäftigen, für die sonst keine Zeit bleibt. Da ich mich aktuell etwas mit Teleskopsystemen beschäftige, kam in mir die Frage auf, warum man nicht viel bis nichts von dem Schwarzschild Teleskop hört. Selbst beim googeln kommen nur spärlich Informationen zum Vorschein. Das Schwarzschild Design besteht aus 2 asphärischen Hohlspiegeln anstatt wie beim Cassegrain aus einem asphärischen Hohlspiegel und Konvexspiegel. Da das Schwarzschild Design frei von Koma und sphärischer Abberation ist, frage ich mich, warum man sowas nicht von einem Schleifer schonmal entworfen wurde. Klar, zuerst sieht man, dass der Fokus innerhalb des Teleskops liegt. Aber sowas kann man ja ähnlich in den Griff kriegen, wie bei einem gefalteten Newton wie ihn z.bsp. JMI beim NTT realisiert.


    Falls jemand was dazu schreiben kann, würde ich mich freuen.


    Gruss Nils

  • Hallo Nils,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    Klar, zuerst sieht man, dass der Fokus innerhalb des Teleskops liegt. Aber sowas kann man ja ähnlich in den Griff kriegen, wie bei einem gefalteten Newton wie ihn z.bsp. JMI beim NTT realisiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wüsste nicht wie man den Fokus nach außen verlagern soll, ohne dabei eine unakzeptabel große Obstruktion zu erzeugen.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Nils,


    Ich wüsste nicht wie man den Fokus nach außen verlagern soll, ohne dabei eine unakzeptabel große Obstruktion zu erzeugen.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie groß wäre denn die Obstruktion dabei? Bei den gefalteten Newtons wäre das maximal 38 %.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    Wie groß wäre denn die Obstruktion dabei?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau dir das Design doch mal an, Seite 114:
    https://books.google.de/books?…hild%20cassegrain&f=false


    Wo soll denn da ein Fangspiegel sitzen?


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    Wie groß wäre denn die Obstruktion dabei?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau dir das Design doch mal an, Seite 114:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Seite wird nicht angezeigt bei der Buchvorschau.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    Die Seite wird nicht angezeigt bei der Buchvorschau.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    komisch, bei mir geht es. Probier mal diesen Link:
    https://books.google.de/books?…in%20an%20angular&f=false


    oder diesen hier:
    https://books.google.de/books?…PA114#v=onepage&q&f=false


    Gruß
    Michael

  • Also die Frage die bei mir aufkommt ist ja, ob man das alles nicht so rechnen kann, dass die Obstruktion &lt; 35 % wird.
    Eventuell kann man den Hauptspiegel mit f/5 oder langsamer dimensionieren und den Fangspiegel dann etwas schneller. Müsste man halt rechnen wie und ob das überhaupt geht.


    Deswegen meine Frage. Aber die Tipps zu den Büchern sind schonmal hilfreich.


    Gruss Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!