Erfahrungen mit f/6.6 130er Photoline von TS

  • Hi Jens,


    die Mond- aber vor allem die Sonnenbilder sehen doch schon mal sehr gut aus. Na da hoffen wir mal auf gutes Wetter, dass du uns bald Deepsky-Ergebnisse liefern kannst. Ich kann ja derzeit leider nichts beitragen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    naja, bei dir wirds auch schon bald wieder.
    Bin gerade am Belichten. Habe nun doch auf den Reducer verzichtet, um mal an die Auflösungsgrenze heranzustochern. Das Seeing ist ganz ok, aber der helle Mond tötet fast den gesamten Kontrast.


    Hier mal ein 1:1-Ausschnitt aus IC 405...:



    Einzelbelichtung mit 300 Sekunden, ungebinnt bei voller Brennweite (860 mm).


    Vielversprechend...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo nochmal,


    das Endergebnis von IC 405 zeige ich euch mal nicht, ich habe viel zu wenig Aufnahmen gemacht. Und durch den fehlenden Kontrast ist eine recht harte Bearbeitung notwendig, so dass ich das lieber schnell lösche [:)]


    Aber hier ist ein M 42 1:1-Ausschnitt, ein Stack aus 5 x 1 min im h-Alphalicht:



    Eigentlich wollte ich noch eine umgebaute dSLR hinschnallen, aber da waren sie auch schon wieder hier...: die Wolken... [:(]


    Lässt hoffen für "richtige" Bilder [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Probeschuss bzw. ein Stack aus 12 Aufnahmen mit je 10 Minuten auf NGC 1499:



    Hier in Gross:
    https://dl.dropboxusercontent.…mp/ngc1499_test_gross.jpg


    Ich bitte die Rauschartefakte zu entschuldigen...


    130er f/6.6 Apo, reduziert mit kleinem Riccardi auf f/4.9
    t= 12 x 10 min, ATIK 383L+


    Der Optimalabstand wurde nicht genau getroffen. Ich hatte ca. 76 mm Abstand. Da müsste man mit dem kleinen Riccardi noch mal etwas experimentieren...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    Hab seit Kurzem auch den TS-130 mit dem Kleinem Riccardi und konnte ihn gestern endlich mal testen


    hier ein Bild von M45 mit meiner Sony a65 und 11x300sek.


    da ich noch nicht sehr erfahren bin mit der Astrofotografie würde ich mich um etwas Rat Freuen


    hab den Abstand des Riccardi bei 72.5mm
    da es aber keinen genauen wert des kleinen Reccardi abstandes gibt für dieses Instrument würde mich euer Rat sehr behilflich sein.


    woran erkenne ich am Bild ob der Abstand Richtig ist?


    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    zeig doch mal einen Ausschnitt aus einer der Bildecken vergrößert.
    Ich stehe bzw. stand mit der Abstandsfrage vor demselben Problem. Auf den Zehntelmillimeter kommt es in der Praxis vielleicht nicht unbedingt an, aber größere Abweichungen werden gleich mit aufgeblähten bzw. nicht punktförmigen Sternen heimgezahlt.
    Ich experimentierte vor einigen Tagen selbst noch herum und lag bei ca. 5 mm zu viel... das Bild löschte ich leider erst gestern [:(]
    Ich denke aber, der Idealabstand sollte bei irgendetwas um 74 mm liegen, wenn man die Werte für andere Optiken bzw. Öffnungsverhältnisse betrachtet...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Hier ein Ausschnitt aus der Links unteren Ecke



    hab jetzt mal bei mir den Abstand von 74.1mm hinbekommen und werde es heute Abend da mit versuchen


    Grüße Andras

  • Hallo Jens,


    na M42 und NGC1499 sehen doch schon mal nicht schlecht aus, auch wenn da der Abstand noch nicht 100pro gestimmt hat.
    Wenn man die Abstandsdaten für gleiche Öffnung und unterschiedliche Brennweiten hernimmt könnte man doch den Abstand einigermaßen abschätzen. Ich hab mit den Zahlen mal ein bisschen in Excel rumgespielt und bin auf einen theoretischen Wert von 73,9mm gekommen.
    Also einfach einmal probieren.


    Ich arbeite ja mit dem Williams-TMB-Flattener (kein Reducer) da gibt kaum Probleme mit der DSLR. Mit CCD hab ich es aufgrund meiner Sichteinschränkung noch nicht testen können.


    Viel Erfolg beim weiteren Photonensammeln.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo zusammen,


    seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer des TS 130/f6 Apo, konnte damit bisher allerdings noch nicht allzu viele Nächte spechteln. Gestern gelang mir dann nach ersten Gehübungen in den letzten zwei Wochen endlich mal ein (für meine Anfänger-Ansprüche) vernünftiges Foto von M42:


    In groß: https://w-hs.sciebo.de/public.…6dfa5158dcd71a3e0de300654


    EOS 600D (unmodifiziert), 10 x 180 sek Belichtung bei ISO 800 + je 10 Darks und Flats. Danach wurde es leider schon zu spät. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch zu faul bin, aus meiner Stadt nahe Düsseldorf zu entfliehen, daher sind längere Belichtungszeiten einfach nicht drin. Zumal die Flugzeuge hier wirklich alle drei Minuten Rigel passieren...


    Der Apo sitzt auf einer AZ-EQ6 Montierung, nachgeführt wurde mit M-GENv2. Fotos wurden mit TS Flattener und einer Filterschublade mit dem Hutec IDAS LPS-v4 Filter erstellt. Bei meinen ersten Fotos hatte ich noch ein Segment abgeschraubt und kam in etwa auf 78-79mm am OAZ. Gestern ging ich einen anderen Weg und es blieben alle Tubussegmente dran. Hier hat sich ein Abstand von ca 19mm als korrekt erwiesen. Ob nun ein Segment weniger den großen Unterschied ausmacht, weiß ich noch nicht.


    Zumindest bei drei Minuten Nachführung kommt die Montierung noch nicht an die Grenzen. Demnächst werde ich mal Zenitspiegel + Okular + EOS probieren.


    Grüße,
    Marcel

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Monaten möchte ich den 130er f/6.6-Thread nach oben holen. Ein paar Ergrbnisse konnte ich damit erzielen, welche ich euch hier mal zeigen möchte. Zehnminütige Belichtungen gehen mit der o. g. Kombinationen sehr gut, mittlerweile auch mit einer schweren Moravian G3 CCD-Kamera. Als Beispiel hätte ich IC 1318.



    Etwas größer:
    https://dl.dropboxusercontent.…/temp/ic1318_hst_2000.jpg


    Ein Crop daraus:


    Und schließlich eine UHD-Version:
    https://dl.dropboxusercontent.…09261/temp/ic1318_uhd.jpg



    IC 1848 ist auch ganz nett...



    Hier ein Schuss auf IC 1396, auch mit einem 1:1-Blick ins Eck des Bildfeldes...:



    Auch der Cirruskomplex musste mal herhalten und passt bei der Brennweite grade so ins Bildfeld:




    Mond geht auch gut...



    Auch die Mondfinsternis konnte ich damit mehr als zufriedenstellend dokumentieren. Hier verwendete ich keinen Riccardi Reducer, sondern korrigierte das Bildfeld mit einem William Flattener:



    Der Mond blieb über den gesamten Finsternisverlauf schön in der Bildmitte. 60-Minuten-Belichtungen würde ich mit dem Setup zwar gar nicht erst probieren, aber da ich vorher schon mit Zehnminütern gefahren bin, werde ich das auch weiterhin tun und bin daher voll zufrieden [:)]


    Auch Deepsky mit der Spiegelreflex geht ganz angenehm...:



    (Zehnminutenbelichtungen).


    Das ist nur ein Auszug aus meinen bisherigen Bildergebnissen.


    Viele Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!