Lunt LS-35 und LS-50

  • Aufgrund von zwei Threads hier im Forum habe ich gesehen, dass Lunt das LS-35 offenbar aus seinem ANgebot entfernt hat (Auf der deutschen Lunt Seite finde ich es nicht mehr) und durch das, nur wenig teuere Lunt-LS50 ersetzt hat. Seh ich das richtig, dass das LS-50 nun quasi der Nachfolger des LS-35 ist?


    http://www.lunt-solarsystems.e…Uid%5D=8&cHash=e88b0543d0


    Ich persönlich habe mir im Frühling das LS-35 gekauft, weil ich unbedingt auch in die Ha-Sonnenbeobachtung einsteigen wollte. Aufgrund des miesen Wetters sowie dem Umstand dass meine LX-90 Montierung in Reparatur war und mein neue Star-Adventurer starke Lieferverzögerung hatte, konnte ich das LS-35 aber nur ein, zwei Tage ausprobieren. Nun sehe ich, dass es für fast den selben Preis ein offenbar grösseres Ha-Teleskop erschienen ist.


    Was denkt ihr, wie stark ist der Unterschied vom LS-50 zum LS-35? Muss ich mich ärgern? 50mm gegenüber 35mm ist schon ne gewisse Steigerung, zumal das LS-50 im Gegensatz zum LS-35 auch die Option für ein Doublestacking hat.

  • Hi Mathias



    tja....der "Yeti der Sonnenbeobachtung" - das 50er Lunt [:D]
    Alle glauben dran, manche sahen es schon....keiner weiß was genaues ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lieferzeit bitte anfragen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seit April "kommt er bald, habe schon Testgerät(e)....."
    Wenn du einen gekauft hast und er <u>geliefert wurde</u> schau rein und berichte [:o)]


    Wenn ich was neues habe werfe ich zuerst alle Prospekte weg und schaue die nächsten 2 Jahre keine Händlerseiten mehr an!
    Werde doch froh mit dem was du HAST - schreibt da nicht eher der Wetterfrust? [V]



    Gruß und CDS
    Der Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HABERDASHER</i>
    <br />Hi Mathias



    tja....der "Yeti der Sonnenbeobachtung" - das 50er Lunt [:D]
    Alle glauben dran, manche sahen es schon....keiner weiß was genaues ;)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lieferzeit bitte anfragen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seit April "kommt er bald, habe schon Testgerät(e)....."
    Wenn du einen gekauft hast und er <u>geliefert wurde</u> schau rein und berichte [:o)]


    Wenn ich was neues habe werfe ich zuerst alle Prospekte weg und schaue die nächsten 2 Jahre keine Händlerseiten mehr an!
    Werde doch froh mit dem was du HAST - schreibt da nicht eher der Wetterfrust? [V]



    Gruß und CDS
    Der Jan




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, ok. Ne, ich habe mir nur gedacht, dass wenn ich letzten Frühling gewusst hätte dass da was neues kommt, hätte ich vermutlich gewartet ;)


    Aber ja, auch egal, ist ja nicht so dass das LS-35 schlecht ist. Der Frust ist eher, dass die Sonne im Winter so tief ist, dass ich sie von meinem Garten aus nicht sehe (bzw, momentan sieht man sie ja überhaupt nicht, sofern man nicht auf 5000m hoch geht).


    /Seit April, na bravo, hätte ich es ja sogar wissen müssen. NOCH SCHLIMMER!

  • Hi Matthias :) (...und hier noch ein zusätzliches, weil vergessenes "T" aus der letzten Begrüßung^^)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hätte ich es ja sogar wissen müssen. NOCH SCHLIMMER!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naa.....gräme dich nicht! Ich Sack hab ja auch nix verraten ;)
    Ich erhielt die Auskunft damals von Perry Black http://www.blackstelescopes.de/ den ich auch auf der ATT in Essen traf, wo - wie auf der Webseite - vom Herbst d.J. die Rede war....


    Solltest du tatsächlich gelegentlich eines 50er Lunts angesichtig und habhaft werden kauf ich dir gerne dein schäbiges altes 35er ab [:D][:o)]
    Aber ich wiederhole meinen Rat: Freu dich an dem was du hast, was besseres/tolleres wird es immer geben...



    Gruß und CDS


    Der Jan

  • Hi Matthias,


    und ich hab mein LS35 auch im Sommer gekauft (auch wegen des LS50 gezögert, aber Spatz und Taube eben...).
    Also ich bin echt zufrieden damit, nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher.


    Schade, daß Du so wenig beobachtet hast, aber vielleicht können Mitleser ja was zum LS35 sagen?
    Bei mir ist es so daß die Kippverstellung dann optimale Ergebnisse bringt, wenn die Verkippschraube völlig
    eingefahren ist, das Front-Etalon also genau plan mit dem Tubus ist.


    Sollte es nicht so sein, daß das beste Ergebnis in einer Art Mittelstellung erreicht werden sollte und man
    durch +/- Verstellung ein wenig Doppler-Tunen kann? Also bestimmte Protuberanzen mit Radialkomponenten
    anders hervorheben kann?


    Und Dir zum Trost - es ist glaube ich nicht sicher beim LS50, ob das Pressure Tuning wirklich zig Jahre funktioniert.
    Die Verkippung dagegen schon - so mal irgendein Gerücht, was mir den Kauf des LS35 erleichtert hat.


    Schönen Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!